vor 2 Stunden
Hallo zusammen,
ich sitze gerade am Thema Schleppkurven und hab mir mal alle Gesetze, Richtlinien, DIN, usw. angeschaut. Für mich als Architektin wäre ja die RBSV-Richtlinie ausreichend und diese ist ja auch in Archicad berücksichtigt. Aber es fehlt ein LKW mit Anhänger (ca. 18,50m Länge). Weiß hier jemand wo ich diese finden könnte und ob die RBSV-Richtlinie diese überhaupt enthält? Warum fehlt ausgerechnet diese Schleppkurve in Archicad?
Operating system used: Windows
vor 31 Minuten
Dem FGSV Verlag zufolge sind es jetzt in der aktuellen Version der RBSV noch 8 Schleppkurven. Früher waren es - glaub ich - noch 13.
Die Schleppkurven sind ja nicht dazu gedacht, dass Du eine Hofeinfahrt oder die Zufahrt zu einer Lagerhalle genauso planst, dass genau ein Fahrzeugtyp geht. Es soll ja eher die grundsätzliche Befahrbarkeit geprüft und bestätigt werden. In Deinem Fall (den ich jetzt mal als Zufahrt zu einer Logistikhalle, Fabrikhalle, o.Ä. interpretiere) würde ich versuchen so zu planen, dass es für den leichten kleinen LKW und für den Sattelzug funktioniert. Dann wird auch der LKW mit Anhänger klappen.