abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Schnitt - Aufwertung in Bearbeitung mehrschichtiger Bauteile

Hmooslechner
Moderator
Ich wünsche mir im normalen Schnitt folgendes Interface und Verhalten:

Wenn ich eine mehrschichtige Wand (oder anderes Bauteil) im Schnitt anklicke möchte ich die Schichten dort direkt im Schnitt ändern können. Als ob ich mit Schraffuren zeichne!

Verhalten ArchiCADs dabei:

Es macht automatisch aus der mehrschichtigen Wand eine Profilwand mit dem geänderten Profil - eben ganz natürlich direkt im Schnitt. Die Benennung des neuen Profiles könnte man auch automatisieren, sollte aber normal lesbar sein.. Die anderen Einstellungen könnte es aus dem mehrschichtigem Bauteil direkt übernehmen.

Das wäre eine ziemliche Vereinfachung des Vorganges und würde den Workflow bei diesen Dingen erheblich steigern.

Dies sollte nur für diese eine im Schnitt geänderte Wand gelten. Später könnte ich dann mit Alt + Klick diese Einstellungen wie schon vorher auf andere Wände übertragen.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
2 ANTWORTEN 2
Anonymous
Nicht anwendbar
wünsche ich mir auch!
Zusatz:
Definition eines Anfangs- und Endprofils.
Um unterschiedliche Wandaufbauten (Dämmungen) entlang eines Hanges richtig darstellen zu können.
Hmooslechner
Moderator
Sozusagen steigende Profilschichten..? Oder besser Ansichtspolygone für Profile ähnlich den Polygonen der Glasfassade..Da werden sie wieder jammern! grins..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia