abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

IFC Type steuern - IFCStariType - Treppentyp

BIMdio
Contributor

Hallo liebe Community

 

Mir ist aufgefallen, wenn ich Elemente als IFC exportiere, diese einen IFC Type haben.
Dieser setzt sich aus unterschiedlichen Informationen zusammen Bsp Wand = Baustoff / mehrschichtiger Aufbaunamen + Wandstärke => Das ist super!

Beim Treppen- und Geländerwerkzeug steht jedoch jeweils "Treppentyp" bzw. "Geländerart". Wie können diese Informationen gesteuert werden? 

Mein Ziel:
Ich möchte einfach Typen erstellen und bei den Treppen und Geländerelementen ist dies irgendwie schwierig. Schön wäre es, wenn beispielsweise Geländer Typ 1 für alle gleichen Geländer hinterlegen könnte. Und Geländer Typ 2 für andere Geländer hinterlegen könnte. 
Hinweis:
Ich habe auch geprüft, ob dies ein BIM Collab spez. Info ist und dies ist nicht der Fall. Die Information ist im IFC zu finden:
#714=IFCSTAIRTYPE('3pNnxPcSqqHoEsOkkcb$tO',#2,'Treppentyp',$,$,$,$,'F35F1ED9-99CD-3447-23B6-62EBA697FDD8',$,.NOTDEFINED.);
#706=IFCRAILINGTYPE('0Rzq2Homhx6XMd$LB7zm66',#2,'Geländerart',$,$,$,$,'1BF74091-CB0A-FB1A-15A7-FD52C7F70186',$,.NOTDEFINED.);

geländer.png

 

Operating system used: Windows 11

1 ANTWORT 1
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner

Das kannst du im IFC Projekt Manager einstellen.

 

Siehe dazu: Archicad 27 Hilfe (graphisoft.com)

AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com

Setup info provided by author