abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

IFC Type steuern - IFCStariType - Treppentyp

BIMdio
Contributor

Hallo liebe Community

Mir ist aufgefallen, wenn ich Elemente als IFC exportiere, diese einen IFC Type haben.
Dieser setzt sich aus unterschiedlichen Informationen zusammen Bsp Wand = Baustoff / mehrschichtiger Aufbaunamen + Wandstärke => Das ist super!

Beim Treppen- und Geländerwerkzeug steht jedoch jeweils "Treppentyp" bzw. "Geländerart". Wie können diese Informationen gesteuert werden? 

Mein Ziel:
Ich möchte einfach Typen erstellen und bei den Treppen und Geländerelementen ist dies irgendwie schwierig. Schön wäre es, wenn beispielsweise Geländer Typ 1 für alle gleichen Geländer hinterlegen könnte. Und Geländer Typ 2 für andere Geländer hinterlegen könnte. 
Hinweis:
Ich habe auch geprüft, ob dies ein BIM Collab spez. Info ist und dies ist nicht der Fall. Die Information ist im IFC zu finden:
#714=IFCSTAIRTYPE('3pNnxPcSqqHoEsOkkcb$tO',#2,'Treppentyp',$,$,$,$,'F35F1ED9-99CD-3447-23B6-62EBA697FDD8',$,.NOTDEFINED.);
#706=IFCRAILINGTYPE('0Rzq2Homhx6XMd$LB7zm66',#2,'Geländerart',$,$,$,$,'1BF74091-CB0A-FB1A-15A7-FD52C7F70186',$,.NOTDEFINED.);

geländer.png

Operating system used: Windows 11

2 ANTWORTEN 2
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner

Das kannst du im IFC Projekt Manager einstellen.

Siehe dazu: Archicad 27 Hilfe (graphisoft.com)

AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com

Danke für die rasche Antwort.

Dies funktioniert nun bei Geländern und Treppen wie auch bei ein- oder mehrschichtigen Elementen wie Wände, Decken etc. 

Leider ist dies bei den Objekten und Fenstern anders. Ich schaffe es bei den Fenstern nur den "Element Typ" zu ändern aber nicht den Type. 
Dies ist in der Auswertung sehr ungünstig. Ziel ist es den Typen auf einen Nenner zu bringen und nur bei den Fenstern bricht es wieder auseinander.
Gibt es hierzu Tipps / Tricks / Erfahrungen? 
Danke schon im Voraus!
Screenshot 2024-09-27 155355.png

Setup info provided by author