am 2026-01-16 01:30 PM
Gibt es auch eine Möglichkeit bestimmte Eigenschaften nicht zu exportieren? Bzw das ganze etwas genauer zu steuern.
Beispiel:
Archicad benötigt ja eine Menge zusätzlicher Berechnungen.
Diese sind als Eigenschaften angelegt und müssen auch mitlaufen. Nun würde ich diese gerne aus dem Export ausschließen. Damit Sie eben nicht für den Bauherrn sichtbar sind. Es sind ja teilweise auch nur Zwischenschritte für andere Berechnungen.
Wie weit kann ich hierauf überhaupt Einfluss nehmen? Im IFC Project Manager werden diese Daten nicht angezeigt. Im Übersetzer auch nicht.
Sie tauchen aber im exportierten Modell dann auf.
Ich möchte nicht sämtliche andere Eigenschaften vom Export Auschließen sondern bestimmte Sets. Warum werden mir diese nicht im IFC-Projektmanager oder im Übersetzer angezeigt?
AC Eigenschaften:
IFC-Projektmanager
IFC-Datei:
I
Danke schonmal im voraus für eure Hilfe!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 2026-01-16 01:58 PM
Alles kannst du nicht abschalten, aber die Archicad Mengen kannst du bei grunlegende Mengen und bei Element und Komponentenparametern einstellen:
Wenn du berechnete Eigenschaften-Mengen hast, dann hilft nur, wenn die Element-Eigenschaften deaktivierst und alles, was exportiert werden soll einzeln sauber mappst. Das solltest du ohnehin so einstellen. Keiner will pro Objekt 300 Eigenschaften in der IFC haben.
am 2026-01-16 01:54 PM
Hallo antsche,
Glaub du musst diese Auswahl auf die untere Option setzen. Aber hab grad keine Zeit um es zu testen.
Hoffe das hilft,
Bernd
am 2026-01-16 01:58 PM
Alles kannst du nicht abschalten, aber die Archicad Mengen kannst du bei grunlegende Mengen und bei Element und Komponentenparametern einstellen:
Wenn du berechnete Eigenschaften-Mengen hast, dann hilft nur, wenn die Element-Eigenschaften deaktivierst und alles, was exportiert werden soll einzeln sauber mappst. Das solltest du ohnehin so einstellen. Keiner will pro Objekt 300 Eigenschaften in der IFC haben.
am 2026-01-16 05:08 PM
Würde Sinn machen aber die Eigenschaften gehen trotzdem raus. Auch wenn nicht im IfcProjectManager angezeigt. Habe es eben getestet.
2026-01-16 05:09 PM - bearbeitet 2026-01-16 05:15 PM
Das heisst demnach, die gemapten Eigenschaften gehen trotzdem mit? Dem scheint jedenfalls so.
Und du hast Recht wenn man dazu die AC Mengen ausschaltet ist es deutlich reduziert.
Danke euch! Das hat weitergeholfen.