abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad
GELÖST!

Marker frei entlang der Schnittlinien konfigurieren

Schicker
Advisor

Moinsen!

 

Das Thema gab es schon mal (2021) aber ich konnte da leider nicht mehr antworten.

 

Die im Plan dargestellten Marker der Schnittlinien sollten frei entlang der Schnittlinie konfigurierbar sein und das geschoss- und ausschnittsweise.

D.h. ich erzeuge einen Schnitt meinetwegen von Achse 1 bis 10. Auf einem Plan will ich aber nur einen Ausschnitt darstellen (meinetwegen Achse 4-8). Im dazugehörigen Ausschnitt stelle ich dann die Marker so ein dass sie auf dem Ausschnitt zu sehen sind, diese aber nicht die Marker auf dem Ausschnitt mit dem gesamten Bereich verändern.

Außerdem würde ich gern noch zusätzliche Marker hinzufügen oder wieder entfernen.

Das Ganze dann nochmal mit den unterbrochenen Schnittlinien > Lesbarkeit!

 

Das wäre toll!

 

Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Lösung

Nein, ich meine nicht Etiketten. Wenn du einen Schnitt platzierst, kannst du in der Schnittwerkzeugeinstellung definieren, ob du einen neuen Schnitt erstellen oder nur einen Marker platzieren willst, der mit einem schon vorhandenen Schnitt verknüpft ist. Den verknüpften Schnittmarker kannst du verschieben oder auch geschossweise unterschiedlich setzen, ohne dass sich der Ausschnitt ändert. Mit unterschiedlichen Ebenen kannst du ihn auch unabhängig vom Quellmarker ein- oder ausblenden.

 

poeik_0-1715847969128.png

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
poeik
Mentor

Das geht doch eigentlich schon mit verknüpften Schnittmarkern, oder vertehe ich dich falsch? Und wenn du auf dem Ausschnitt nicht den ganzen Schnitt darstellen willst, kannst du ihn ja direkt im Layout beschneiden.

 

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27
Schicker
Advisor

Moin,

 

ja mit Etiketten ist ja einiges möglich, wirklich intuitiv finde ich das aber nicht. Warum nicht in dem Werkzeug bleiben, in dem man was anpassen möchte?

Das graphische Bearbeiten der unterbrochenen Schnittlinie würde ja direkt implizieren, daß man auch den Marker verschieben kann.

 

Grüße

Lösung

Nein, ich meine nicht Etiketten. Wenn du einen Schnitt platzierst, kannst du in der Schnittwerkzeugeinstellung definieren, ob du einen neuen Schnitt erstellen oder nur einen Marker platzieren willst, der mit einem schon vorhandenen Schnitt verknüpft ist. Den verknüpften Schnittmarker kannst du verschieben oder auch geschossweise unterschiedlich setzen, ohne dass sich der Ausschnitt ändert. Mit unterschiedlichen Ebenen kannst du ihn auch unabhängig vom Quellmarker ein- oder ausblenden.

 

poeik_0-1715847969128.png

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27

Oh man !!!!

Das war mir Neu! Da ist man so lange dabei und dann das!

Eigentlich naheliegend aber nie näher betrachtet.

Vielen Dank für den Hinweis.

 

Grüße

Das mit der Lösung markieren, machst du nicht mit deinem eigenen Beitrag, sondern mit dem Beitrag von @poeik

Damit landet die richtige Lösung direkt unter dem ersten Beitrag für die Leute, die die gleiche Frage haben.

ArchiCAD 26 GER / Win10
Intel i9-9900K / 64GB RAM / nVidia GeForce RTX 2080 Ti

@Xandros  schrieb:

Das mit der Lösung markieren...


Aber hey, das ist ein cooler Weg den eigenen Social Score zu pushen! 🤣

--
Stefan
AC ...-27, WIN10

Oh, sorry!

Das war keine Absicht!