abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Schraffur Flächenanageb PLUS Umfang

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich zeichne in den Ansichten die Galsflächen und Rahmenflächen der Fenster zb ein, damit ich beim Energieausweis die Daten eingeben kann.
Nötig zur Eingabe ist auch der Glasrandverbund.

Schön wäre nun, wenn die Schraffur neben der Möglichkeit der Flächenangabe, auch die Möglichkeit der Angabe des Umfanges hätte...

Daher mein Wunsch, dass man bei Schraffuren neben der Flächenangabe auch den Umfang anzeigen lassen kann.
2 ANTWORTEN 2
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Das müsste ja nun die Energiebewertung in ArchiCAD direkt ausrechnen können
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
In der Palette Elementinformationen kannst du den Umfang ablesen. Mit einem geeigneten Etikett kannst du die Informationen nebst Fläche auch (dynamisch) etikettieren lassen.

@GS:
Die U-Wertberechnung nach DIN... für Fenster, also das Uw ist eigentlich kein Zauberwerk. Da benötigen die Fenster eigentlich nur eine handvoll zusätzlicher Infos/Parameter und sie könnten den geometrie- und profilabhängigen U-Wert ausgeben. Das wäre ein echter zusätzlicher Nährwert.

Wenn nicht das, dann könnten die Fenster eben wenigstens die Geometriedaten (Glasfläche, Rahmenfläche, Glasrandlängen) als Parameter intern zur Verfügung stellen und man könnte den U-Wert per Etikett ermitteln und ausgeben oder nach dem Export (XLS) in einer anderen Anwendung ermitteln lassen.