abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Schraffur im Layoutbereich

Anonymous
Nicht anwendbar
Wünsche mir, das bei dem Schraffurwerkzeug auch im Layoutbereich (AC11) die Option "mit Flächenmaß" funktioniert.
5 ANTWORTEN 5
zzyzx
Newcomer
wenns nur um die ermittlung der papierfläche eines rechteckigen plans geht, kannst du dir schnell ein passendes objekt basteln.

ansonsten macht eine flächenangabe im layout wenig sinn, da man dann noch einen maßstabsfaktor einbauen müsste; dasselbe auch für maßketten.
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Wäre für die Plangrössenermittlung, nur leider kenn ich mich beim erstellen von Ojbekten nicht aus 🙂 .
Anonymous
Nicht anwendbar
Objekte>Neu erstellen

Ins 2D-Skript:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">fill SYMB_FILL
POLY2 4,1+2+4, 0,0, a,0, a,b, 0,b
text2 a/2, b/2,str("%.2",a*b)Ist ausbaufähig. 😉
zzyzx
Newcomer
- erstelle ein neues objekt
- kopiere das unten dargestellte ins 2d skript
- speichern und einsetzen

das 0,0 bei text 0,0,str... definiert die position des textes; mit z.b. 0,-0.05 ist es unterhalb des eigentlichen plans und wird nicht gedruckt; du kannst es auch so anpassen, dass es an der korrekten stelle in deinem plankopf sitzt. ggf nochmal fragen

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;"> me = "m²" !flaecheneinheit
nks = 2 !angezeigte nachkommastellen
flaeche = a*b

hotspot2 0,0
hotspot2 0,a
hotspot2 b,0
hotspot2 b,a

define style "schriftstil" "Arial Westlich", 3, 7, 0
set style "schriftstil"
text2 0,0,str(flaeche,nks+1,nks) + me
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die schnelle Hilfe, es funktionieren beide Objekte.

Schön wärs jetzt noch, wenn man den Text einfach auf die Position verschieben kann wo man sie braucht 🙂 - ohne Koordinaten einstellen zu müssen.

Ich glaub ich sollt mal einen GDL Kurs machen. 🙂