abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Schraffuren mit Fangpunkten

Frank Harper
Booster
Ich wünsche mir Schraffuren, welche ich für die Abhangdecken verwenden kann. Dabei sollen die Raster vom Cursor im 2D als Fangpunkte erkannt werden. Somit kann man sämtliche Deckeneinbauten, wie z.B Leuchten, Lautsprecher etc. richtig positionieren. Die Raster der Schraffuren sind dann auch im DWG vom Cursor als Fangpunkte erkennbar, so dass Fachplaner die Schraffuren auch benutzen können.
AC 4.55 -
19 ANTWORTEN 19
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Es gibt auch einen Fliesenspiegel in der ArchiCARD Bibliothek
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
poeik
Ace
"Lars Fritschenhog" wrote:
ch möchte auch 30 Jahren nicht, dass jeder Punkt in einer Schraffur als Fungpunkt reagiert!

Ich auch nicht. Aber es sollte möglich sein, Schraffuren zu zerlegen. Vielleicht so ähnlich wie eine Gruppierung. Ist sie eingeschaltet, gibts keine Fangpunkte, wenn Sie aus ist, sind die Fangpunkte da.

Natürlich wäre eine 3D-Lösung noch besser. Aber die gibt es meines Wissens nicht für gewöhnliche Kunden. ArchiCARD oder Cigraph, Objekt von BIM-Objects oder gar mit dem Fassadentool sind alles keine zufriedenstellenden Lösungen für ein Alltagsproblem.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
jens-uwe
Participant
Eigentlich wollte ich mich zu dem Thema gar nicht einmischen. Aber ich finde, poeik hat das absolut treffend beschrieben. Ich sehe das auch so.

Freundliche Grüße vom Rennsteig
Jens-Uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100
Hmooslechner
Moderator
poeik
Ace
"hmooslechner" wrote:
https://bimcomponents.com/GSM/Details/14755

Kannst du den Link mal überprüfen? Ich komme zwar auf die Seite, das Objekt lässt sich aber nicht herunterladen (Safari und Firefox).

Gruss, poeik
Hmooslechner
Moderator
Du mußt den Downloadbutton ins Archicad ziehen - also bei mir gehts jedenfalls.

Oder

In Archicad im Objektwerkzeug in der Suchmaske oben den Namen reinkopieren und suchen lassen..

Ist schon ein älteres Teil und ich sollte es vielleicht mal neu nachscripten - mit den Möglichkeiten, die ich seitdem gelernt habe..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
poeik
Ace
Danke, so geht's. 😆

Cool was du alles programmieren kannst 😄

Aber so richtig so, wie ich es mir vorstelle ist das Objekt noch nicht. Die Fugen lassen sich ja damit auch nicht fangen. So bleibt z.B. zum Platzieren von Apparaten oder bei einer abgetreppten Verkleidung jede Menge Arbeit mit dem Taschenrechner. Beim Drehen um 90° um x bleiben die Fangpunkte im Grundriss sichtbar...

Ich bleibe dabei: eine solches Tool gehört einfach in die Grundausstattung von ArchiCAD.

Gruss, poeik
torben_wadlinger
Virtuoso
Also, ich habe mal mit dem Fassadenwerkzeug etwas rumgespielt. Hier nochmal Danke an Holger Kreienbrink für die Kurzfilme zu Fassadentool, weil damit hatte ich es dann kapiert.

Mit dem Fassadentool kann man z.B. auch Fliesenpläne im 3D bauen. Und wenn man kapiert hat, wie das geht sogar mit Fugen, Bordüren etc.

Ich habe das eben mal mit dem Tool für eine abgehängte Decke gemacht. Deckenlöcher kann man dann eckig und rund und oval mit Stützen und SEO machen. Wenn man die Stützen dann auf eine eigene Ebene (z.B. "Löcher") legt, dann kann man sie sogar zählen und auswerten.

Genau so geht das dann mit Fliesen. Da nimmt man dann halt runde unterzüge (wenn man die Löcher zählen will).

Torben
Frank Harper
Booster
"Holger Kreienbrink" wrote:
Es gibt auch einen Fliesenspiegel in der ArchiCARD Bibliothek

Danke,....aber der ArchicaRd - Fliesenspiegel läst sich hier nur für vertikale Wände erstellen.
Diesen in einen Morph umzuwandeln, um diesen dann um 90 Grad horizontal zu kippen, wäre sinnlos, da sich die Parametrik auflöst!
Oder habe ich etwas übersehen?
AC 4.55 -
Frank Harper
Booster
"hmooslechner" wrote:
https://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=3&t=22808&p=133576&hilit=Fliesenteilungen#p133576

https://bimcomponents.com/GSM/Details/14755

Vielen Dank, Herr Mooslechner,....bisher die beste "Programierung" für Abhangdecken, welche nicht "boxstandard" als Raster kommen.....aber: über Raumstempel / Zubehör wäre es noch besser, sonst muss man hier alle Punkte "zupfen"...das erinnert mich an die Zeit von Autocad, sorry!

Schade, dass aber den 100.000 anderen Architekten diese .gdl- Programierung nie zugänglich werden wird, ...aber das ist ein anders Thema!!!!!!!!!

Auch ich bleibe dabei,....und bitte den ArchicaRd-Support um ein Update des bisherigen Deckentools, über Raumstempel!
Vielleicht ist ja aber das "Crowdfunding" Ceiling Tool im Netz sogar schneller und besser:
http://www.thecrowdfundingcenter.com/?page=project&id=D99686
AC 4.55 -