Ich würde mir für DDScad die Möglichkeit wünschen, Schriftfelder zentral zu bearbeiten, sodass Änderungen automatisch in allen Drucklayouts übernommen werden.
Ein typisches Praxisbeispiel ist die Planabgabe.
Kurz vor dem Versand muss häufig noch das Datum angepasst werden oder es ändert sich die Leistungsphase. Aktuell bleibt einem nichts anderes übrig, als jedes Drucklayout einzeln zu öffnen, das Schriftfeld in mehreren Klicks zu bearbeiten und die Änderung zu speichern.
Bei kleinen Projekten ist das noch überschaubar.
Bei größeren Projekten mit beispielsweise fünf Etagen und jeweils sechs Drucklayouts müssen jedoch rund 30 Drucklayouts nacheinander bearbeitet werden. Das kostet nicht nur unnötig Zeit, sondern erhöht auch das Risiko, dass versehentlich ein Plan vergessen wird und unterschiedliche Planstände entstehen.
Mein Wunsch wäre daher eine zentrale Verwaltung der Schriftfelder. Änderungen wie Datum, Leistungsphase, Planstatus oder andere Einträge sollten nur einmal vorgenommen werden müssen und anschließend automatisch auf alle ausgewählten oder verknüpften Drucklayouts übertragen werden.
Eine solche Funktion würde den Workflow bei größeren Projekten deutlich beschleunigen, Fehler vermeiden und die Planverwaltung insgesamt wesentlich komfortabler machen.
Sie müssen ein registrierter Benutzer sein, um hier einen Kommentar hinzuzufügen. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie sich noch nicht registriert haben, führen Sie bitte eine Registrierung durch und melden Sie sich an.