abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Stiegen

Hmooslechner
Moderator
Das neue Stiegenwerkzeug ist wirklich eine schöne Sache. Lob!

Vielleicht war es aber ein wenig voreilig, den alten Treppenmacher so ohne Weiters in Ac21 zu entsorgen.

Ich wünsche mir, entweder den alten Treppenmacher als Addon zum Nachinstallieren zurück, damit man alte Projekte problemlos nachbearbeiten kann

oder

Dass das neue Treppenwerkzeug einen automatischen Übersetzer bekommt, um die alten Treppen ins neue Format zu konvertieren

oder

dass das neue Treppenwerkzeug die alten Stairmakertreppen direkt bearbeiten kann.

Und erzählt mir bitte nicht das dies alles nicht ginge. Ist mir wurscht. Wünsche ich mir halt..

😁
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
12 ANTWORTEN 12
Markus70
Enthusiast
+1

mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Wir haben uns zu einem kompletten Neubau entschieden, bei dem der vorherige Altbau komplett abgerissen wurde und man die Materialien auch nicht wiederverwenden konnte.
Aber wie sag ich immer zu meinen Kindern: Wünschen könnt ihr euch alles 😉

Nee geht nicht. Die alten Treppen sind nicht übersetzbar. Aber du kannst sie ja beibehalten.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Hmooslechner
Moderator
Wenn ich eh schon schreibe, dass Ihr mir nicht sagen sollt, dass es nicht geht - grins..

Ein anders Thema, mit dem ich schon Probleme habe:

Stufenverzug bei mehrfacher Wendelung/Richtungsänderung.

Es ist für mich ziemlich schwierig, eine im Grundriss symmetrische halbgewendelte Treppe hinzubekommen.

Irgendwie gilt oft die Regel des Stufenverzuges nicht nur für den einen angeklickten Knoten, sondern wirkt sich auch auf den nächsten aus usw..

Ich wünsche mir zumindest die Funktionalität des alten Treppenmachers zurück, wenn es um den Verzugsbereich geht. Also - graphisch bestimmen, wieviele Stufen verzogen werden sollen - im Grundriss - jeweils vor und nach einem Knoten ohne seltsame Auswirkungen auf den nächsten Knoten. Derzeit kann man zwar verschiedene Verzugsmethoden wählen - Einpunkt -Zweipunkt, Hilfslauflinie und Hauptlinie, aber dies bringt oft ziemlich komische Verzüge zustande.

Wenn ich den Verzugsbereich zusätzlich graphisch ähnlich dem schwarzen Bereich im alten Stairmaker bestimmen könnte - wäre dies wesentlich "ergonomischer" im Workflow. Also jeden Knoten extra behandeln - wieviele vorher - nachher verzogen werden. Mit der derzeitigen Dialogboxmethode bekommt man die Rückmeldung zu spät.

Und - wenn er es nicht kann, bekommt man eine Auswahl möglicher Alternativen - wie kann man diese Auswahl ohne Not erzwingen? Wäre auch gut zu wissen.
Hmooslechner
Moderator
Ich hab mich jetzt ein wenig reingegraben, das Handbuch gelesen, die von Graphisoft erhältlichen Youtubes angeschaut - aber da scheint es wirklich noch ein wenig Nachholbedarf zu geben.

Es ist für mich dieser Teil des neuen Treppenwerkzeuges mit den Wendelungen nicht wirklich gelöst.

Die anderen Funktionen sind top. Diese nicht. Hier ist offensichtlich noch etwas Nacharbeit erforderlich. (Natürlich auch bei meinen eigenen Kenntnissen darüber - grins.)

Wunsch: Bitte lösen!

Ich werde das Selbe noch am Win-Comp. probieren.
Hmooslechner
Moderator
Analog im Win-System:

Es bringt eigentlich unvorhersagbare Ergebnisse, die sich nicht besonders gut nach-trimmen lassen..

Wunsch - Workflow ändern, dass der User mehr Kontrolle und besser durchschaubare Ergebnisse erhält.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
du kannst AC die Anzahl der Wendungen überlassen oder eine feste Anzahl einstellen.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Hmooslechner
Moderator
Weißich aber es kommt dann bei Änderungen oft erratischer "Mist" raus - bzw- ich muss so lange rumprobieren, bis ich dann nach langer Zeit mit einem seltsamen Ergebnis "aufgebe". Mehr Kontrolle durch den User mit einer nachvollziehbaren Funktionsabfolge wäre zielführender.
Anonymous
Nicht anwendbar
Da kann ich Heimo nur Recht geben. Ich hatte zuletzt genau das gleiche Problem.
Wollte eine Stiege aus einem 18er Projekt im 21er nachbauen, gewendelte U-Form, Standard.
Keine Chance mit dem neuem Stiegenmacher..
Die automatischen Vorschläge reichen von dubiosen Podesten bis zu bizarren Stiegenformen ?!!
Etwas frustrierend..

@Holger:

Betreffend einem thread Stiege AC21 von mir..
Die Tritt,- und Setzstufen kann man editieren, aber die Struktur nicht :

Auf Anfrage bei eurem support wurde mir mitgeteilt:

"bezüglich Ihrer Anfrage zur Treppe:
Die Struktur sind nicht editierbar. Das ist ein Fehler der bereits bearbeitet und evtl. in einem der nächsten Updates behoben sein wird.

Wir hoffen dabei auf eine zeitnahe Anpassung."

Stimmt das ?
Hmooslechner
Moderator
Vielleicht wäre es gut, jene klassischen Treppen, die in ständig in kleinen Projekten vorkommen, als - "Formsets"- anzubieten, ohne die sonstige Funktionalität des jetztigen Treppenmodules zu ändern.

Also die Form zuvor wählen und "einrasten" lassen können, aber wenn man es dann will - trotzdem geometrisch ändern zu können.