Wenn ich eh schon schreibe, dass Ihr mir nicht sagen sollt, dass es nicht geht - grins..
Ein anders Thema, mit dem ich schon Probleme habe:
Stufenverzug bei mehrfacher Wendelung/Richtungsänderung.
Es ist für mich ziemlich schwierig, eine im Grundriss symmetrische halbgewendelte Treppe hinzubekommen.
Irgendwie gilt oft die Regel des Stufenverzuges nicht nur für den einen angeklickten Knoten, sondern wirkt sich auch auf den nächsten aus usw..
Ich wünsche mir zumindest die Funktionalität des alten Treppenmachers zurück, wenn es um den Verzugsbereich geht. Also - graphisch bestimmen, wieviele Stufen verzogen werden sollen - im Grundriss - jeweils vor und nach einem Knoten ohne seltsame Auswirkungen auf den nächsten Knoten. Derzeit kann man zwar verschiedene Verzugsmethoden wählen - Einpunkt -Zweipunkt, Hilfslauflinie und Hauptlinie, aber dies bringt oft ziemlich komische Verzüge zustande.
Wenn ich den Verzugsbereich zusätzlich graphisch ähnlich dem schwarzen Bereich im alten Stairmaker bestimmen könnte - wäre dies wesentlich "ergonomischer" im Workflow. Also jeden Knoten extra behandeln - wieviele vorher - nachher verzogen werden. Mit der derzeitigen Dialogboxmethode bekommt man die Rückmeldung zu spät.
Und - wenn er es nicht kann, bekommt man eine Auswahl möglicher Alternativen - wie kann man diese Auswahl ohne Not erzwingen? Wäre auch gut zu wissen.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia