abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Tür/Fensterdarstellung über Modelldarstellung steuern?

.......die Option Grundriss Detaillierung, Schnitt-Ansicht und 3D Detaillierung.

Da ich alle LPH in einer Datei bearbeite und ich z.B im M 1:100 die Tür wie 1:200(wie diese Maßstabsabhängig angezeigt wird) darstelle und im M 1:50 wie diese Maßstabsabhängig normal angezeigt wird. Den Zeichnungsmaßstab einfach umstellen geht nicht da ich bei den Fenstern die Maßstabsabhängigkeit nutze. Und dann klappt das mit dem Workflow nicht so richtig.
„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.Nichts hindert mich daran, klüger zu werden.“
MacBook Pro M3 MAX

BIM-Consulting / Archicad-Schulungen auf Anfrage
15 ANTWORTEN 15
Hmooslechner
Moderator
So meinte ich das vom Prinzip her....:

Die genauere Einstellung der sich ergebenden Möglichkeiten könnten in Sets zusammengefasst werden - sogar vom User editierbar...

Dann würde sowas natürlich in die globalen Türscripts reingehören, nicht in jedes Element einzeln - ich weiß blos noch nicht - wohin genau... aber dazu gibts ja Euch 😁
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Sorry @hmooslechner
aber damit wird nicht das eigentliche Problem gelöst.

Lies bitte nochmals von oben an.

Gruß
Torsten

PS: Trotz allem Hut ab für das Script. Auch wenn sich mir der Nutzen dieser Änderung nicht so ganz erschließen mag.
„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.Nichts hindert mich daran, klüger zu werden.“
MacBook Pro M3 MAX

Hmooslechner
Moderator
Das eigentliche Problem ist schon klar - ich meinte dies hier als ein wenig "off topic", als einfache Umgehung des Problems, indem ich die Darstellung auf einfachste Art umstellen kann... als anderen Ansatz. -ohne die bestehende Struktur zu zerstören.

Natürlich stimme ich Eurem Ansinnen auch voll und ganz zu!
Hmooslechner
Moderator
Man müsste dann eigentlich mit dem hier was anfangen können:

GD-Referenzhandbuch Seite 248:

LIBRARYGLOBAL
LIBRARYGLOBAL (object_name, parameter, value)
Füttert einen Wert eines GDL-Objektes mit dem aktuellen Modelldarstellungs-Parameterwert des globalen Bibliotheksobjektes bestimmt durch
object_name falls vorhanden. Eine globale Bibliothekseinstellung ist verfügbar, wenn das globale Objekt aktuell in der Bibliothek geöffnet ist,
oder früher geladen wurde und seine Einstellung in der aktuellen Modelldarstellungs-Kombination gesichert wurde..
Gibt 1 zurück, wenn erfolgreich, andernfalls 0.
object_name: der Name des globalen Bibliotheks-Objektes muss eine String-Konstante sein. Warnung: Falls String-Variablen oder -
Parameter als Objektnamen verwendet werden, werden 2D- und 3D-Ansicht von Objekten, die dieses globale Library-Objekt abfragen, nicht
automatisch neu aufgebaut.
parameter: Name des abgefragten Parameters
value: mit dem abgefragten Parameterwert gefüllt

Beispiel:
success = LIBRARYGLOBAL ("MyGlobalOptions", "detLevel2D", det)
if success > 0 then
text2 0, 0, det
else
text2 0, 0, "Nicht verfügbar"
endif

Mal sehen...
Ich gebe den Wunsch nicht auf!
MacBook Pro M3 MAX

Wunsch wurde erfüllt!
Ich sage "DANKE".

Liebe Grüße
Torsten Brzezicki
MacBook Pro M3 MAX