abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Tür/Fensterdarstellung über Modelldarstellung steuern?

.......die Option Grundriss Detaillierung, Schnitt-Ansicht und 3D Detaillierung.

Da ich alle LPH in einer Datei bearbeite und ich z.B im M 1:100 die Tür wie 1:200(wie diese Maßstabsabhängig angezeigt wird) darstelle und im M 1:50 wie diese Maßstabsabhängig normal angezeigt wird. Den Zeichnungsmaßstab einfach umstellen geht nicht da ich bei den Fenstern die Maßstabsabhängigkeit nutze. Und dann klappt das mit dem Workflow nicht so richtig.
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
15 ANTWORTEN 15
Hmooslechner
Rockstar
So meinte ich das vom Prinzip her....:






Die genauere Einstellung der sich ergebenden Möglichkeiten könnten in Sets zusammengefasst werden - sogar vom User editierbar...

Dann würde sowas natürlich in die globalen Türscripts reingehören, nicht in jedes Element einzeln - ich weiß blos noch nicht - wohin genau... aber dazu gibts ja Euch 😁
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Sorry @hmooslechner
aber damit wird nicht das eigentliche Problem gelöst.

Lies bitte nochmals von oben an.

Gruß
Torsten

PS: Trotz allem Hut ab für das Script. Auch wenn sich mir der Nutzen dieser Änderung nicht so ganz erschließen mag.
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
Hmooslechner
Rockstar
Das eigentliche Problem ist schon klar - ich meinte dies hier als ein wenig "off topic", als einfache Umgehung des Problems, indem ich die Darstellung auf einfachste Art umstellen kann... als anderen Ansatz. -ohne die bestehende Struktur zu zerstören.

Natürlich stimme ich Eurem Ansinnen auch voll und ganz zu!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Man müsste dann eigentlich mit dem hier was anfangen können:

GD-Referenzhandbuch Seite 248:

LIBRARYGLOBAL
LIBRARYGLOBAL (object_name, parameter, value)
Füttert einen Wert eines GDL-Objektes mit dem aktuellen Modelldarstellungs-Parameterwert des globalen Bibliotheksobjektes bestimmt durch
object_name falls vorhanden. Eine globale Bibliothekseinstellung ist verfügbar, wenn das globale Objekt aktuell in der Bibliothek geöffnet ist,
oder früher geladen wurde und seine Einstellung in der aktuellen Modelldarstellungs-Kombination gesichert wurde..
Gibt 1 zurück, wenn erfolgreich, andernfalls 0.
object_name: der Name des globalen Bibliotheks-Objektes muss eine String-Konstante sein. Warnung: Falls String-Variablen oder -
Parameter als Objektnamen verwendet werden, werden 2D- und 3D-Ansicht von Objekten, die dieses globale Library-Objekt abfragen, nicht
automatisch neu aufgebaut.
parameter: Name des abgefragten Parameters
value: mit dem abgefragten Parameterwert gefüllt

Beispiel:
success = LIBRARYGLOBAL ("MyGlobalOptions", "detLevel2D", det)
if success > 0 then
text2 0, 0, det
else
text2 0, 0, "Nicht verfügbar"
endif


Mal sehen...
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Ich gebe den Wunsch nicht auf!
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
Wunsch wurde erfüllt!
Ich sage "DANKE".

Liebe Grüße
Torsten Brzezicki
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX