abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Teamwork: speichern und automatisch freigeben

SmykFischer
Contributor

In Teamworkprojekten macht weder der Knopf zum Speichern, noch die allseits beliebte Tastenkombintation "Strg + S" etwas sinnvolles. Dies sollte im Falle von Teamworkprojekten automatisch zu "Senden und Empfangen", mindestens jedoch zu "Senden" geändert werden.

Gleichzeitig ergibt es in den wenigsten Fallen Sinn ein Teamwork Projekt zu schließen und gleichzeitig alles reserviert zu lassen. Es müsste mindestens eine Option "Automatisch freigeben beim schließen des Projekts" geben.

2 Kommentare
mgg
Booster

zum 1. Punkt: Man könnte sich mit zwei Arbeitsumgebungen behelfen, eine für Solo- und eine für Teamwork-Projekte, denn Tastenkürzel lassen sich frei belegen.

zum 2. Punkt: Es gibt hierzu bereits eine Einstellung in der Arbeitsumgebung

mgg_1-1790147421439.png

SmykFischer
Contributor

Ich habe mich heute einmal intensiver mit der Thematik beschäftigt und ich halte es immernoch dringend für verbesserungswürdig.

zum 1. Punkt: In unserem Fall ist der Vorschlag leider sehr gefährlich, da wir sowohl Solo-, als auch Teamprojekte bearbeiten. Ein automatisches Umschalten des Speichern-Knopfes bzw. der Tastenkombination Strg+S wäre also absolut sinnvoll.

zum 2. Punkt: Diese Einstellung funktioniert NUR wenn es noch ungesendete Änderungen in dem Projekt gibt. Sobald man aber Senden + Empfangen drückt und dann das Projekt schließt werden die Reservierungen nicht freigegeben (in 99% aller Fälle aufgrund von Gewohnheit). Das ist leider extrem unintuitiv, da die Einstellung im Idealfall unabhägig davon ob es Änderungen gibt oder nicht IMMER alle Reservierungen freigeben sollte.

Status
Eingereicht

mit 1 Stimme

Zusätzliche Information