abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Temporäre Bemaßung beim platzieren

Anonymous
Nicht anwendbar
Hin und wieder hab ich mit Autodesk Revit zu tun und hier gibt es eine Funktion die mir in ArchiCAD schon auch gefallen würde.

Wenn man eine Wand, Tür, Fenster,... platziert wird eine Temporäre Bemaßung zu den umliegenden Bauteilen dargestellt und je nach Zoom Faktor die Rastereinheit verändert d.h. Zoom nahe = 0,10cm Schritte.... Zoom weiter weg = 0,50cm Schritte.... Zoom noch weiter weg = 1m Schritte. Man kann die Temporäre Bemaßung auch anklicken und hier ein Maß eingeben und den Bezugspunkt verändern.

Es wird die Temporäre Bemaßung auch angezeigt wenn man eine Tür oder Fenster nur anklickt und so sieht man sofort wie weit die Tür oder ein Fenster von der nächsten Wand entfernt ist. Falls man den Abstand verändern möchte klickt man einfach auf die Bemaßung ändert den Wert und die Tür verschiebt sich. Diese Methode funktioniert auch genauso bei Wänden.

In ArchiCAD notwendige Schritte um zu überprüfen wie weit eine Tür von einer Wand entfernt ist.
1. Befehl Messen wählen
2. Links und Rechts klicken um zu messen
3. Tür anklicken
4. Befehl verschieben
5. Wert für neues Maß eingeben und bestätigen

mit Temporärer Bemaßung
1. Tür anklicken und Wert sofort sehen
2. Bemaßung anklicken
3. Neues Maß eingeben und bestätigen

Ich denke beim platzieren von Wänden, Fenster & Türen ist dies eine enorme Hilfe weil das lästige Hilfslinien zeichnen nicht mehr nötig ist.

Hier ein paar Beispiel Videos
https://www.youtube.com/watch?v=Ehh7vxOBofA
https://www.youtube.com/watch?v=g5-Vd1lIWnM

Grundsätzlich finde ich ArchiCAD viel angenehmer zum arbeiten aber für die ein oder andere Funktion lohnt sich schon mal ein Blick über den Tellerrand hinaus 😉
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Das fände ich auch sehr sinnvoll!
Evtl. als optionale Einstellung in der Arbeitsumgebung, ähnlich dem Eingabe-Tracker, da es mitunter auch nerven kann, wenn einem in einem vollen Plan zusätzlich temporäre Maße angezeigt werden.

Ich bin vor ca. 2 Jahren berufsbedingt auf Revit umgesteigen, nachdem ich fast 10 Jahre lang Archicad für Ausbildung und Studium nutzte. Jetzt geht es wieder zurück und ich freue mich sehr, da Revit einen nicht selten zur Weißglut treibt und meiner Meinung nach DEUTLICH unintuitiver und oft unnötig komplex oder schlichtweg unlogisch ist. Doch diese Funktion werde ich tatsächlich vermissen, da sie einem sehr viele Klicks sparen kann und einen schnellen Überblick über die Relation der Bauteile zueinander verschafft.

Anderes Thema: die Möglichkeit, in Revit in einem gewohnten grafischen UI parametrische Objekte ("Familien") zu erstellen, gefällt mir ebenfalls wesentlich besser als der Script-Dialog zu Erstellung eigener Objekte in Archicad. Zugegebenermaßen bin ich in dieses Archicad-Thema noch nicht wirklich tief eingestiegen - eben weil es scheinbar nicht so ohne weiteres möglich ist.

Gibt es eine offizielle Wishlist, die von Graphisoft beobachtet oder sogar beachtet wird? Oder läuft das nur übers Forum?
snow
Moderator
Meint ihr so was, wie hier vorgestellt?

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Achmed,

danke für die Info, genau das ist gemeint! Gibt es Erfahrungen, wie sehr man sich auf das "coming soon" verlassen kann?
runxel
Legend
Nein, die Roadmap ist erst ne Woche alt, oder so, e4archi.
Aber laut Holger meint "coming soon" auch tatsächlich mal das. Man darf wohl auf Erscheinen in der 27 stark hoffen.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar

Anderes Thema: die Möglichkeit, in Revit in einem gewohnten grafischen UI parametrische Objekte ("Familien") zu erstellen, gefällt mir ebenfalls wesentlich besser als der Script-Dialog zu Erstellung eigener Objekte in Archicad. Zugegebenermaßen bin ich in dieses Archicad-Thema noch nicht wirklich tief eingestiegen - eben weil es scheinbar nicht so ohne weiteres möglich ist.

Das würde mich auch interessieren, gibt es dazu schon einen Thread? Wenn nicht wollen wir einen zu diesen Punkt einen erstellen? Bei meiner Suche nach einem solchen Thread landete ich hier.
Finde die Objekt Erstellung in Revit auch besser, auch wenn der Rest des Programm (Revit) unintuitiv ist.