vor 10 Stunden
Guten Tag zusammen,
Wenn man was eigenes oder andere "normale" Objekte in seinen Ordner speichert, erscheinen diese jeweils in der "eingebetteten Bibliothek" und man kann diese unter dem linken Menü (Stuhl>Objekte) auswählen und platzieren.
Wollte z.B. ein Geländer (als Geländer-Pfosten Objekt abgespeichert) anpassen, dies erschien nicht im allgemeinen Objektverzeichnis. Wie kann ich diese dann separat auf den Plan laden und bearbeiten (als Beispiel habe ich im Test Ordner ein normales Objekt gespeichert)?
vor 10 Stunden
Geländerpfosten und anderes Zubehör erhält einen eigenen Subtyp beim Abspeichern. Geländerpfosten werden daher nicht als allgemeine Bibliothekselemente angezeigt und sind nicht separat platzierbar.
Du kannst aber das Bibliothekselement öffnen, den Subtyp auf Modellelement ändern und unter einem neuen Namen abspeichern.
Bei mir fehlte allerdings ein 2D-Script. Dort müsstest Du minimal folgendes ergänzen: PROJECT2 3, 270, 2
Bitte erkläre sehr gerne, was Du vorhast, also wie und wozu Du das Objekt weiter bearbeiten möchtest.
vor 9 Stunden
Ich wollte diese Pfosten bearbeiten und wieder neu überschreiben.
Wegen dem Subtyp, das spielt keine Rolle, wenn es als "Modellelement" neu abgespeichert wird ?
vor 9 Stunden
PS:
Habe bemerkt, wenn man dies als Modellobjekt belässt, dass man dies dann als Geländer-Pfosten nicht mehr beim Geländer-Tool auswählen kann.
D.h. Man muss diese dann separat wieder als Geländer-Pfosten Objekt abspeichern.
Leider bleibt dann die Staketenhöhe immer fix und muss für jede eigene Geländerhöhe immer wieder höhenspezifische Staketen abspeichern..... 😞
vor 9 Stunden
Ich denke, dass Du die Ursprungselemente, aus denen Du den Pfosten erzeugt hast, wahrscheinlich Decken und Stützen, ändern und neu abspeichern musst. Oder wie hast Du den Pfosten das erste Mal erstellt?
vor 9 Stunden
Ich habe den speziellen Pfosten zuerst mit Decken, Wänden erstellt und dann z.T. als Morph zerlegt und dann diese als Geländer-Pfosten direkt abgespeichert;
vor 9 Stunden
Soweit ich das getestet habe (bei einer Stütze), haben die Pfosten, wenn diese selber erzeugt werden, keine Höhenparametrik.
Mit GDL-Kenntnissen wird das Ganze leider auch nicht sehr einfach zu lösen sein.
Ich gehe daher davon aus, dass Du für unterschiedliche Höhen auch unterschiedliche Pfosten speichren musst.