abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Texturen in Ansichtsfenster

Anonymous
Nicht anwendbar
Es wäre wirklich schön, wenn in ArchiCAD - nunmehr Nr. 19/20 - im Ansichtfenster die gleiche Darstellung wie im 3D-Fenster möglich wäre. Einfarbigkeit und 3D-Schraffur reicht heute einfach nicht mehr aus. Und Pixelbilder diesbezüglich ins Layout zu legen ist nicht praktikabel, ebensowenig wie jedesmal im Ansichtfenster das 3D-Modell in 2D-Elemente aufzulösen und mit Bildschraffuren zu versehen...
ArchiCAD kann so viel, dies sollte doch auch möglich sein, oder?
5 ANTWORTEN 5
Hmooslechner
Rockstar
Du kannst aber ein 3D-Fenster von Perspektive auf Axonometrie umstellen und seitlich draufschauen. Im Ausschnittmanager dann das 3D-rechte Maustaste - aktualisieren = dichtweise abspeichern und als Ansicht auf/über den Plan legen - Ist das Selbige.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Sorry, ist nicht das Selbige. Standard-Ansichten werden immer vektoriell ausgegen, was für die Maßstabs-Skaliering und Grafikqualität sehr sinnig ist. Über das 3D-Fenster erhalte ich immer ein pixelbasiertes Bild und dies ist ja gerade nicht gewollt.
Trotzdem danke.
Imko Thiele
Newcomer
"Saxman" wrote:
[...] Über das 3D-Fenster erhalte ich immer ein pixelbasiertes Bild [...]

Das stimmt so nicht. Bei Auswahl der OpenGL-Engine, ja, jedoch nicht bei Verwendung der internen Engine, die gibt vektorbasiert aus.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja, die interne Engine gibt vektorbasiert aus, aber ohne Texturen. Und um die geht es hier:
Texturen auf einer Bauteiloberfläche einer vektorbasierten Darstellung.
poeik
Mentor
+1

Gruss, poeik

PS:
"Saxman" wrote:
Standard-Ansichten werden immer vektoriell ausgegen, was für die Maßstabs-Skaliering und Grafikqualität sehr sinnig ist. Über das 3D-Fenster erhalte ich immer ein pixelbasiertes Bild und dies ist ja gerade nicht gewollt.

Texturen sind aber auch in Vektorgrafiken Pixelbilder 😉
ArchiCAD CHE 5 - 27