abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Torben sagt Tschüss!

torben_wadlinger
Virtuoso
Hallo Leute,

es ist soweit. Ich werde Holger bitten, dass er mein Konto aus diesem Forum entfernt.

Ich war immer loyaler Archicad'er, aber die letzten Ereignisse haben mir gezeigt, dass zumindest meine Meinung gegenüber dem Produkt und der weiteren Entwicklung von Graphisoft nicht zählen.

Ich halte Archicad immer noch für das beste BIM/CAD-Produkt am Markt, auch wenn die Macken und Bugs im höheren BIM-Niveau echte Produktivitätskiller sind. Und die Mitbewerber immer besser werden und in Teilbereichen auch besser sind.

Ich stand immer zur Verfügung wenn es darum ging Archicads Stärken zu präsentieren. Ich habe kostenlos für Graphisoft Vorträge erarbeitet und gehalten, Interviews gegeben und Kollegen davon überzeugt Archicad einzusetzen. Gerade heute wieder!

Gerade diese Rubrik im Forum zeigt aber, wieviel besser Archicad sein könnte! Und wie wenig es Graphisoft interessiert.

Daher, nach 20 Jahren: macht's gut und Danke für den Fisch!
Oder um es mit Danny Glover zu sagen: ich bin zu alt für den Scheiß!
10 ANTWORTEN 10
torben_wadlinger
Virtuoso

Hallo Leute,

Allen hier ein (ganz wichtig) gesundes und erfolgreiches Jahr 2024! Es ist jetzt ein Jahr vergangen seit dem ich mich aus dem deutschen Forum zurückgezogen hatte. Holger hatte mich ja überzeugt meinen Account nicht zu löschen. Der Fuchs wußte natürlich dass die Foren verschmolzen wurden und daher an dieser Stelle ein dickes Danke an @Holger Kreienbrink , dass er mir das ausgeredet hatte, denn sonst hätte ich im neuen Forum ganz von Vorne anfangen müssen.

 

Letztes Jahr war ich daher hauptsächlich im Int'-Forum unterwegs und hab da Dampf abgelassen. Ein Teil des Frusts kam auch daher, dass sich auf meine GS-kick-ass-Initiative in der Schlußphase nahezu alle Büros zurückgezogen hatten. Am Ende saßen da nur fünf Leute bei GS in München und bekamen den ganzen Tag nur warme Worte aus Budapest. Diese fehlende Solidarität der deutschen Architekturbüros untereinander bekomme ich gerade bei einer anderen sehr viel wichtigereren Sache zu spüren - aber das ist eine andere Geschichte.

 

Schauen wir auf 2023 zurück:

1.) AC27 ist ein wirklich schlechtes Produkt. Angefangen vom verkorksten Beta-Test, über die schlechte Performance bis hin zu angepriesenen neuen Funktionen die nur experimentell sind (vom Dark-Mode gar nicht zu sprechen). Plus die vielen Baustellen. Der Gipfel war schließlich die Erhöhung des SSV-Preises.

 

2.) Die Entscheidung, die BIMcloud Basic nicht mehr weiterzuentwickeln, ist ebenfalls vielen sauer aufgestoßen. Die BIMcloud ist inzwischen ein ziemlich gutes Produkt auch wenn die Entwickler offensichtlich nicht ganz genau wissen in welche Richtung sie entwickelt werden soll. Es ist eine Schande, dass GS für die BIMcloud Geld verlangt, denn darin steckt so viel freie und Open-Source-Software: https://graphisoft.com/legal/license-agreements/third-party-software-licenses

Daher sollte GS das Produkt ebenfalls Open-Source machen, dann bekämen wir vielleicht sogar endlich https out-of-the-box und eine skalierbare Linux-Version.

Ja, GS: ich hab noch etwas 15 Jahre Berufstätigkeit vor mir und so lange gehe ich Euch damit auf den Sack!

 

3.) AI-Visualisierung: was für eine Pleite! Jahre zu spät und dann auch noch auf AC27 beschränkt. Ich hatte mir mal die Mühe gemacht und auf einem Rechner im Büro (HP Z444 32 GB, NVIDIA M6000) das Stable Diffusion inkl. ControlNet und Prompt-Erweiterung auf Linux-Basis selbst zu installieren. Hat zwar zwei, drei Anläufe gebraucht, aber zum Schluß lief das super, war im Büro über den Webbrowser von allen erreichbar und der einzige Vorteil der AC-Lösung ist, dass man die Skizze nicht direkt aus AC da rein bekommt, sondern erst das jpg speichert und hochlädt.

 

4.) Roadmap.  Juhu, wir haben eine Roadmap. Oder das, was GS dafür hält, bzw. das Marketing glaubt, wie eine Roadmap aussieht. Mehr sage ich dazu nicht.

 

Zum Schluß noch etwas persönliches: GS hat bestimmt auch Innenarchitekten unter seinen Kunden. Nehmt irgendeinen davon der dieser gestalterischen Hölle aus Kiefer-Furnier und Orange ein Ende setzt. Ich hab keine Ahnung was dieses Ambiente vermitteln soll, aber es sieht aus als hätte das jemand aus IKEA-Reststücken zusammengeschraubt. Oder als hätte sich die Eiche-Rustikal-Schrankwand mit einem Billy-Regal gekreuzt.

 

Gab es auch etwas Gutes? Ganz klar dieses Forum hier! Auch gab es bei GS in München Veränderungen, die mich hoffen lassen. Und auch wenn das Forum als Ganzes ziemlich unübersichtlich ist, war die Zusammenlegung richtig. Denn jetzt kann man sich mit den Alpha-Usern auf internationaler Ebene austauschen und das ist echt gut!

 

Ich würde mir wünschen, dass GS das Ultras-Treffen reaktiviert. Mir fehlt der Austausch im Drunken Dragon und das Gefühl, dass wir eine Familie sind. Ich finde, GS ist uns das schuldig!

 

Torben