abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Transparenzen für Zeichnungen im Layout

Anonymous
Nicht anwendbar

Siehe Zeichnung in Layout transparent darstellen?

 

[Titel geändert durch Moderator. Ursprünglicher Titel "TRANSPARENZEN"]

4 ANTWORTEN 4
archig
Expert
Das wäre auch für mich sehr nützlich:
Zeichnungen im layout mit einem extra Schieberegler, mit dem man die Transparenz von 0-100% einstellen kann.
ArchiCAD 25 / Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
+1
Ma_Scht
Advocate
Nehmt eine MischSchraffur, VoGru-Stift = WEIß, HiGru-Stift = 0 (transparent),
platziert die Zeichnung,
platziert die Schraffur an gleicher Stelle,
mittels Zeichnungsreihenfolge drückt Ihr die Zeichung unter die Schraffur und das war's.
Mittels der %te der MischSchraffur könnt Ihr die Deckung einstellen.

Um Pläne v. Fachplaner*innen abzugleichen hole ich mit die Pläne als ZEICHNUNG in meine Planung und habe verschiedene monochrome Stifte-Sätze, mit denen ich die ZEICHNUNGEN einfärbe.
(Stifte-Set ORIGINALFARBEN durch z.B. "ALLES ROT" (das ist mein Stifte-Set) ersetze.
Zugegeben, ich nutze ein altes AutoCAD um aus den Quelldateien die SOLID-Schraffuren vorher zu löschen, aber das kann man auch mit den Fachplaner*innen abstimmen, dass die Austausch-DWG KEINE SOLIDschraffuren enthalten sollen.

Wenn KEINE AutoCAD zur Hand ist, dann eine neue AC-Datei nehmen. DWG dazuladen und in AC die SOLIDs rausfiltern, geht genausogut.

Gruß
snow
Rockstar
Würde vielleicht jemand mal "alles" zu TRANSPARENZ in einem Beitrag bündeln?

Wenn ein Beitrag nur diesen Titel hat... ich denke da erst mal an etwas ganz anderes diesbezüglich:


  • z.B. an den Wunsch, TRANSPARENZ auch nur für Schraffurhintergründe verfügbar zu haben
  • oder daran, Transparenz stufenlos für Pixelgraphiken einstellen zu können (das könnte einem, vor allem bei Wettbewerben, so manche Photoshoprunden ersparen) (... und dann wäre gleich die Frage da, ob man solcherlei Darstellung nicht für alle Art von Zeichnungen zur Verfügung haben könnte.. wobei wir dann wieder nahe bei dem Thema wären, um das es hier geht...)
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10