abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Treppen Weiterentwicklung

Hmooslechner
Rockstar
Die derzeit in Archicad eingebauten Treppen sind grundsätzlich wirklich eine schöne Sache!

Jetzt denken wir eine Schritt weiter:

Bei Dächern und Schalen gibt es "Trimm-Körper", deren Darstellung man unter Ansicht - Darstellungsoptionen -Trimm-Körper aus und einschalten kann.

Diese normalerweise nicht dargestellten Körper bestimmen maßgeblich, wie sich Dächer und Schalen bei Verschneidungen mit anderen Bauteilen verhalten.

Genau so etwas wünsche ich mir bei Treppen auch - in Bezug auf das praktisch fast immer nötige Deckenloch im darüber liegendem Geschoß.

Der Verschneidungskörper sollte aber ähnlich editierbar sein, wie es bei Schalen der Fall ist, damit man das Deckenloch zur Durchführung des Geländers bei seitlicher Befestigung auch größer machen kann.


Auch denkbar: Die Angabe einer Mindest - Durchgangslichte, die eben das Heranführen der über der Decke liegenden Deckenkante an das minimale Maß automatisieren ließe - um Planungs-Fehler zu minimieren.

So stell ich mir das vor:

https://www.youtube.com/watch?v=4U3DeN6zKBk



AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
1 ANTWORT 1
Ma_Scht
Advocate
+1