abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Treppendarstellung -> Dachflächendarstellung

Nicht anwendbar
Genau wie bei Treppen, so sollte man auch für Dachflächen eine Schnittflächendarstellung im Grundriß darstellen können. Also z.B. Schnittlinie z.B. bei 1,0 m über OK-Boden. Die Höhe der Schnittlinie sollte variabel sein. Ähnlich wie bei der Treppe könnte dann alles was unter der Schnittlinie liegt mit der neunen (in AC9) Grundrißschraffur dargestellt werden und oberhalb gar nicht oder nur gestrichelt.

Die Wände unterhalb der Schnittlinie können dann unsichtbar gemacht werden [Nachtrag: oder besser gleich unsichtbar dargestellt werden]und schon müßte man sich im Dachgeschoß keinen 2D-Grundriß mehr basteln, sondern könnte alles mit 3D-Bauteilen darstellen. :yeah:

[ 23. Dezember 2004, 12:46: Beitrag editiert von: k.f. ]
9 ANTWORTEN 9
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
In ARCHICAD 10 ist dies möglich.
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von David Kehr:
In ARCHICAD 10 ist dies möglich. Das scheint mir aber nicht so zu sein.

Der zweite Teil mit der unsichtbaren oder gestrichelten Darstellung unterhalb der Dachfläche scheint nicht möglich zu sein. Der Dachgeschossgrundriss muss also doch wieder nachbearbeitet werden. Gerade von dieser Neuerung in AC10 hatte ich mir eigentlich viel erwartet.

Das Problem Dachgeschossgrundriss steht bei mir deshalb weiterhin auf der Wunschliste.
Frank Beister
Moderator
Das wurde auch beim Betatest bemängelt und wurde schon so weitergegeben. Sehe ich ebenso als unvollständige Implementierung. Schade.

[ 01. Juni 2006, 09:17: Beitrag editiert von: Frank Beister ]
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Da das Thema aus 2 Anregungen bestand, hatte ich es auch noch nicht geschlossen.

Der Dachschnitt funktioniert - an der Darstellung der darunterliegenden Elemente wird noch gearbeitet.
poeik
Ace
Da inzwischen AC12 im Beta-Test ist: wie sieht's jetzt aus?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
archiflow1
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Da inzwischen AC12 im Beta-Test ist: wie sieht's jetzt aus?
haha, *schenkelklopf* rate doch mal....
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
Nur damit es nicht Vergessenheit gerät, das geht immer noch nicht.
poeik
Ace
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> an der Darstellung der darunterliegenden Elemente wird noch gearbeitet. kein Wunder, kostet AC so viel, wenn an solchen Features über zwei Jahre gearbeitet wird :teufel:

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
... geht bei AC-13 immer noch nicht :winken:

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!