abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Treppentool ohne Beschränkungen

Wer mit 2*viertelgewendelten Betontreppen arbeiten muss die so eng wie möglich sind kommt mit dem Treppentool nicht weiter. Das Treppentool kann nur Treppen die 1 m länger sind

🙂



So bald die DIN auf engem Raum eingehalten werden muss funktioniert das Tool nicht - dann hat man auch keine Treppen im Projekt.

Es wäre schön wenn AC die Beschränkungen des Tools freigibt. Jeder ARchitekt kann selbst eine Treppe in 2d entwickeln und die Stufen verziehen. Gerne würde ich das Tool benutzen um die Treppe damit nachzubauen - dazu müssen aber die Beschränkungen des Tools freigegeben werden. Schön wäre es wenn ich den Beton-Treppenlauf frei bearbeiten könnte und die Stufen auch. Und wenn AC jede enge Treppe modelieren würde auch wenn es nicht der AC-DIN entspricht, die Realität sieht nämlich noch mal anders aus

🙂

36 Kommentare
LiebesArchiCAD Team,

Eure Arbeit ist sicher sehr kompliziert geworden, das sieht man an dem Treppentool das leider NICHT MEHR ANWENDBAR IST. Gewendelte Treppen nach DIN können mit ARCHICAD nicht gezeichnet werden.

Das ist leider ein Armutszeugnis. Bitte stellt jede Aktivität mit Grasshopper oder Cinema4d ein und konzentriert euch darauf wer Eure Kunden sind (Architekten). Das Treppentool muss funktionieren sonst mache ich in Zukunft keine Werbung mehr für ArchiCAD. Wir haben Vorträge für ArchiCAD gehalten und Werbung dafür gemacht, leider ist ein Architekturprogramm das keine Treppen zeichnen kann nicht sinnvoll.

Bitte schnellstmöglich etwas ändern. Danke.
Hallo Clemens, kannst du sagen welcher Teil der DIN nicht umgesetzt werden kann?
Auch ich fluche gern und oft über die Treppen…. Aber:
DIN = DeutschIndustrieNorm
Archicad vermarktet sich international
In Deutschland steht der Architekt von Anfang bis zum Ende zu seinem Gebäude
International gesehen endet die Arbeit eines Architekten in 95% der Länder nach der LPH 4
Wir (in Deutschland) sind also ein recht kleiner Kunde.

Müssen uns also oft hinten anstellen…. Das frustriert, ist aber auch in gewisser Weise nachvollziehbar.

Mein größter wird Wunsch ist eine archicad Version die nichts Neues entwickelt, sondern alle liegen gebliebenen Kinderkrankheiten beseitigt und endlich durch alle Dialoge konsistent ist.

Grüße,
Lukas
torben_wadlinger
Virtuoso
Nee, so isses jetzt auch wieder nicht, Lukas. Der Dach-Raum macht immerhin 1/4 des Gesamtumsatzes der Nemetschek-Gruppe aus. Und GS ist hier nicht das schwächste Glied in der Kette. Daher dürfen wir schon erwarten, dass unsere speziellen Anforderungen erfüllt werden.

Ich kann da Clemens nur zustimmen.
Frank Beister
Mentor
Der neue "Treppenmacher" ist ein GROSSER Schritt voran gewesen. Auch im Vergleich zu anderen CAD-Programmen. Ähnlich wie andere komplexe Bauteile (Fassaden, Türen, Fenster) bestehen sie aber wiederum aus komplexen Einzelelementen die dann auch noch danach schreien parametrisiert zu werden. Das automatisiert (und das ist der einzige Grund für Parameter) für alle Fälle aufzulösen ist unmöglich.
Der Treppenmacher ist kompliziert zu bedienen, weil Treppen kompliziert sind. Wer sich grundsätzlich eine Zwei-Klick lösung wünscht braucht eine Buchse am Hirn oder bekommt einläufige Treppen ohne Belag. Das grundsätzlich - nicht dass man am UI was verbessern könnte.
[/AC-Verteidigung]
AC MUSS für den regionalen Markt funktionierende Lösungen bringen. Ich habe allerdings bisher noch alles im Rahmen der Möglichkeiten (ohne Fugen, Tronsolen...) modellieren können.
Gravierende Probleme sind aber Treppen mit >3 Läufen und Wendeltreppen >360°. Waren sie früher und sind sie heute auch noch. GS MUSS da nachbessern. Das ist GS seit Einführung bekannt. Und es ist unverständlich warum GS das Wohlwollen seiner Kunden verspielt und immer nur Finalisierung verspricht und so oft nicht hält. Man denke, dass es drei Jahre braucht um zwei essentielle Zeilen GDL-Code in die Belags-Makros einzupflegen. Den neuen CEO scheint das aber noch weniger zu interessieren.
snow
Rockstar
Mit Version 25 sind jetzt endlich ja auch asymetrische Stufen-Verziehungen möglich.

Was man sich (oder ich mir...) weiter wünschen würde, wäre:
dass Archicad die Verziehungsmethoden beherscht, die Zimmerer im 2. oder 3. Ausbildungsjahr lernen...
... oder, dass es, wenn das (noch) zu schwierig ist, wenn man die Stufen frei andert, dass die Tragstruktur auch mit geht.

... sonst bräuchte es – vor allem in Hinblick auf Bestandsgebäude – "nur" noch die Möglichkeit, auch Krümmlinge einfügen zu können... damit vebunden, dass man wunderschön geschwungene Treppenwangen erhält...
torben_wadlinger
Virtuoso
@Frank:
Meine Zustimmung zu Clemens bezog sich auf den Teil bzgl. Reduzierung des Engagements in Richtung Grasshopper etc. Das Treppentool einzustampfen halte ich ebenfalls für übertrieben. Aber im Grunde stimmt die Kritik - aber das weiß GS.

Ich habe bisher auch irgenwie alles bauen können. Nur der Zeitaufwand ist gerade beim Treppentool immens, weil - und das habe ich in einem anderen Beitrag episch ausgewälzt - das Dialogkonzept nix taugt. Das Konzept beim Treppentool ist trial-and-error und das kann nicht sein.

Ach, isch reesch misch schun widder uff. Helga, mai Drobbe!
Ma_Scht
Advocate
@Torben: "mia Drobbe" ?????????
Ma_Scht
Advocate
Herzlichst geschmunzelt.
Werde glei ma 'n pahr Koffeindrobb'n rinnschüdd'n jehn.
Anonymous
Nicht anwendbar
Auch wir sind auf die ganzen Hochglanz Präsis seitens GS reingefallen.

Jetzt im Alltag der Entwurfs und Ausführungsplanung verschwenden wir zunehmend Zeit mit solchen halben Sachen wie dem Treppentool und Verschneidungen etc. . Aber wir sind mit 25 Liz nur ein kleines Licht und sollten wir vieleicht noch einmal wo anders hin wechseln dann fällt es neiemandem bei GS auf.

Heute mit dem Wissen der ganzen Baustellen und halb entwickelten Tools, da würden wir defintiv anders entscheiden und zu dem unbeliebten Mitbewerber wechseln! Das Treppentoll ist eben ein Teil von vielen welche nicht Zeitgemäß sind.....
Status
Gewählt

mit 43 Stimmen

Zusätzliche Information