abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Unendlich-Zoom Bug

asza
Newcomer
Hallo Zusammen,

ich hoffe mal, das Thema gibt's nicht schon irgendwo, aber es ist uU ein recht spezieller Problemfall / Bug, und mit der Suchfunktion bin ich auch nicht fündig geworden.

Was bei mir seit Archicad 25 passiert ist Folgendes: Wenn ich eine Treppe mit Podest zeichne, und das Podest dann im Bearbeitungsmodus schmaler als den Lauf mache, bugged der Zoom für die Komplettansicht (ich meine den, der meist per Default über doppelten Mausradklick eingestellt wird). Und zwar zoomt es dann quasi 'unendlich' weit raus (0,00000000000000%) und man kommt nie wieder zurück, egal wie lange man manuell zoomt.
das kann recht fatal sein, wenn man die Komplettansicht zB erst am Ende des Tages nutzt, und dann keine Möglichkeit mehr hat, über Strg-Z die Treppenänderung rückgängig zu machen (wenn man es denn überhaupt herausgefunden hat .... ich hab einiges an Trial & Error durchziehen müssen, bis ich gepeilt hab, dass es mit der Treppe zusammenhängt).

Hatte dieses Problem schon mal wer? Mir ist es jetzt nur bei eben dieser spezifischen Treppenbearbeitung aufgefallen, ist aber in jeder Datei reproduzierbar, also keine einmalige Sache. Mir wäre in Schnitten oder in der 3D Ansicht jetzt auch nicht irgendetwas aufgefallen, das zB einen Teil der Treppe nach Bearbeitung des Podestes ins 'Unendliche' schießen lassen würde, oÄ, also nichts Visuelles.
5 ANTWORTEN 5
Stefan L_
Mentor
Hatte ich noch nicht.
Beim Wiederfinden des eigenen Selbst könnte aber helfen:
- "Vorheriger Zoom" (STRG-< oder der winzige "Lupe mit Pfeil nach links"-Knopf unten links, geht 10(?) Schritte rückwärts)
- Ausschnitt aufrufen (mit aktiviertem Wiederherstellen des Zoombereichs)
- Auswertung öffnen und ein Element über das grüne Quadrat anspringen (vielleicht nicht gerade die kaputte Treppe 🙂)

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Schicker
Advisor
Moinsen,

es bestünde 😉 auch die Möglichkeit, daß ganz weit weg von der Zeichnung, weit im Nirvana irgend ein kleines Objekt liegt (ev. von einem dxf / dwf Import oder einfach durch Zufall) o.ä..

Wenn man dann auf alles Fangen geht, zoomt ArchiCAD auf alle Objekte raus, die dann soweit weg und so klein sind, daß man sie auf dem Bildschirm nicht mehr sieht.
Wenn man dann anfängt reinzuscrollen, scrollt man ins nichts. Also dahin, wo nichts ist. Und da kommt dann auch nichts mehr.

Um rauszufinden, ob dieser Fall vorliegt, kann man mit Doppelklick ganz raus zoomen, so daß man nichts mehr sieht.
Dann einmal alles markieren (STRG + A). Dann sieht man die Objekte durch die Markierung wieder. Dann muß man nur noch die Störenfriede löschen und es sollte wieder gehen.

Grüße
asza
Newcomer
@ Stefan:
Die drei Methoden funktionieren alle. Danke! Das ist schon mal gut zu wissen.
Gerade in dieser Datei hatte ich zwecks Arbeitsweise die Ausschnitte immer ohne Zoomwiederherstellung angelegt.
Ich hatte lediglich die manuelle Zoomeingabe über Dropdown ausprobiert, welche allerdings nichts geändert hatte.

@ medium:
Das ist hier nicht der Fall, da ich es eben durch Trial & Error genau af die Änderung des Trepenpodests pinpointen konnte, und es eben auch beliebig reproduzierbar ist, auch in ansonsten komplett leeren Dateien.
Tatsächlich konnte ich das sogar schon ganz am Anfang ausschließen, ehe ich wusste, was überhaupt Sache ist, da ich horizontale und vertikale Hilfslinien eingeschaltet hatte, und somit immer präziese auf deren Schnittpunkt zoomen konnte XP Naja, ansonsten halt auf den Ursprung.
Das Seltsame ist auch gerade, dass sich ja der Zoom überhaupt nicht mehr verändern lässt durch scrollen oder durch die Dropdown Auswahl. Es bleibt einfach ewig bei 0,0000000000%
Aber die drei obigen Methoden sind schon mal gute Rettungsmöglichkeiten.

Ich hoffe einfach mal, dass der Bug bald gefixed wird.
Stefan L_
Mentor
... Wenn ich eine Treppe mit Podest zeichne, und das Podest dann im Bearbeitungsmodus schmaler als den Lauf mache, bugged der Zoom für die Komplettansicht...
Hatte dieses Problem schon mal wer?
Habe das gerade mal probiert, ist hier (AC25.3002) auch so.
In AC24 gibt es das Problem nicht.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
das gleiche Tritt auf wenn der Ablauf des Podestes breiter als das Podest ist....habe ich dem Support gemeldet.....keine Reaktion
Ist in allen Versionen so
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen