abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Unsichtbare Wände nicht mehr verschneiden

poeik
Mentor
Dass seit AC 8.0 Wände von ausgeblendeten Ebenen mit sichtbaren verschneiden, ergibt kaum Sinn. Ich wäre froh, wenn ihr's wieder wie früher einrichten könntet.

Gruss, Poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
7 ANTWORTEN 7
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich finde es seit ArchiCAD 8 viel besser, weil jetzt deutlich wird, wir sich Bauteile gegenseitig beeinflussen. Über die Verschneidungsgruppen/Ebenengruppen kann dies zudem sehr komfortabel eingestellt werden.

Gruß

Markus
thomas biagini
Newcomer
da mit verschiedenen Ebenen oft auch unterschiedliche Alternativen erarbeitet werden, bzw das Wandwerkzeug auch mal aus graphischischen Gründen benutzt wird, sehe ich auch keinen höheren Sinn, dass sich die Wandschnittstellen in unterschiedlichen! Ebenen optisch beeinträchtigen.
Das Umstellen der Verschneidungspriorität ist lästig und zeitraubend.
ArchiCad SE, win2000pro, 160GB, DDR-RAM 512MB,
CYBIS GF_FX 5700 128MB
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von duffeldaffel:
da mit verschiedenen Ebenen oft auch unterschiedliche Alternativen erarbeitet werden, bzw das Wandwerkzeug auch mal aus graphischischen Gründen benutzt wird, sehe ich auch keinen höheren Sinn, dass sich die Wandschnittstellen in unterschiedlichen! Ebenen optisch beeinträchtigen.
Das Umstellen der Verschneidungspriorität ist lästig und zeitraubend.
Eigentlich nur zeitraubend, wenn man sich keine Ebenengruppen speichert.

Gruß

Markus
poeik
Mentor
Ich arbeite schon seit langem mit Ebenengruppren. Allerdings kommt im Alltag ein arbeiten mit voreingestellten Ebenen und Verschneidungzahlen kaum je vor: Da mal eine Ebene einblenden, dort mal eine aus und schon ist man im individuellen Bereich. Treten dann Lücken in Wänden auf, kann auch der erfahrene Zeichner mal ins Grünbeln kommen, bis der rettende Gedanke an die Verschneidungszahl kommt.
Ich habe gar nichts gegen die Verschneidungszahl, allerdings zweifle ich nach wie vor am Sinn, dass sie sich auch auf ausgeblendete Ebenen auswirkt.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
archiflow1
Newcomer
mir geht es genau wie poeik!

Das macht definitiv keinen Sinn!

und das mir dem komfortabel einstellen, das hab ich jetzt nicht gehört... Komfortabel wäre es dann, wenn ich die Verschneidungszahl einer Ebene in allen Gruppen auf einmal umstellen könnte und ich mich nicht durch alle Gruppen durchurschen muss und bloss nicht das "aktualisieren" vergessen...

und zur vielzahl von Ebenengruppen fällt mir grad noch was ein, aber da schreib ich mal einen anderen thread.
AC25_win
zzyzx
Newcomer
vorneweg: bisher hat mich das auch mehr gestört, als dass ich es nutzen oder einen tatsächlichen sinn dahinter erahnen konnte.

denkbar wäre, dass man mehrere varianten in einer datei hat. das erfordert, dass die ebenen in verschiedenen gruppen unterschiedliche verschneidungszahlen haben können.
ob das nun allerdings auch mit unsichtbaren ebenen sinn macht? man hat doch dann die jeweils notwendigen ebenen auch sichtbar, die sich verschneiden sollen.
:confused:
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Beeinflussung von unsichtbaren Ebenen auf sichtbare gab es auch schon vor AC8. Das macht(e) auch m.E. Sinn. Man kann mit AC9- z.B. ein PMK mit allen Ebenen exportieren und diese eine Zeichnung dann per Ebenengruppe in Plotmaker auf unterschiedlichen Layouts unterscheidlich darstellen lassen.

Ich persönlich finde die Lösung mit Verschneidungsebenen bisher unproblematisch bis gelungen. Ich möchte nicht noch eine Einstellmöglichkeit, wenn es auf diesem Wege geht. Viel wichtiger wäre mir da ein derartiges Steuerungsmittel für Ansichten/Schnitte.