abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Usability Fenster u. Bibliothekselemente

surb
Booster
Ich arbeite jetzt schon relativ lange mit AC (6.5)
Es hat sich ja doch sehr viel seitdem getan, es kamen mehr Werkzeuge hinzu, mehr Funktionen, im Ganzen wurde AC einfach komplexer.

Was sich nicht geändert hatte, ist die Auswahl bzw. die Einstellungsmöglichkeiten der Werkzeuge. Und das merkt man dem Programm schon sehr an....

Ich würde mir besonders bei den Bibliothekselementen und natürlich auch bei den Fenstern und Türen ein permanent offenes Fenster wünschen, wo jede Änderung sofort im Modell sichtbar wird. Kein klicken auf die Bibliothekselemente, auswählen, Einstellungen treffen, schließen, platzieren, wieder auswählen, das Bib-Fenster öffnen, Einstellungen ändern, wieder raus....
Also eine umständliche Prozedur.
Diese Möglichkeit der Auswahl wird ja in vielen Anderen Programmen verwendet.

Ich glaube das diese Vereinfachung dem Programm eine Verbesserung der Usability erreichen würde.
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
weiß jetzt nicht welches AC du verwendest, aber die Infozeile gibt es zumindest gefühlter Weise bereits seit 6.5.

Diese zeigt die wichtigsten Infos beim Aktivieren eines Elementes sofort an, und man kann auch gleich dort editieren, ohne das Bibliothekselement öffnen zu müssen. Innerhalb der Infozeile kann man mit dem Maus-Rad locker flockig scrollen, und wenn einem die Auswahl der angezeigten Infos nicht passt, oder die Reihenfolge (mir passt die Reihenfolge zb bei den Raumstempeln nicht) dann kann man dies auch in der Arbeitsumgebung ändern, und die Infozeile seinen Wünschen entsprechend je nach Element anpassen.
surb
Booster
die infozeile erfüllt nicht wirklich das ganze, denn um ein objekt schon einmal auszuwählen muss ich sehr wohl das bib- fenster öffnen und erst dann kann ich ein objekt auswählen. in der infozeile kann ich nur durchscrollen.
oder versuche einmal in der Infozeile die bemassungsgeometrie von fenstern und türen, oder auch den schichteinzug zu ändern...
Anonymous
Nicht anwendbar
genau, deswegen habe ich auch
"foxarch" wrote:
....zeigt die wichtigsten Infos ...

geschrieben, dass nicht ALLE 500 möglichen infos über das fenster drinnen stehen, ist mir auch klar.

Ich persönlich benötige ein extra Fenster, bzw ein eigentlich stets offenes objekt-einstellungsfenster nicht, aber solange man dieses wahlweise einschalten kann, hab ich auch nix dagegen 🙂