abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Türschwelle

greencons
Beginner
Hallo,
ich möchte eine 4-teilige Terrassentürschwelle im 1:50 Schnitt der LPH5 in Archicad modellieren. So soll es aussehen:


1. Problem: Fenster gibt es 1- bis 5-teilig, Türen gibt es aber nur 1- bis 2-teilig (oder gibt es noch weitere in Online-Bibliotheken o.ä.?) Darum haben wir der Einfachheit halber, alle Fenster und Terrassentüren, egal ob bodentief oder nicht, einheitlich als Fensterelemente angelegt. Hier lässt sich aber keine Schwelle einstellen, das geht nur bei Türen. Die Archicad-Fenster schließen unten einfach bündig mit der eingestellten Höhe des Fensters ab. Einstellmöglichkeiten einer Blech-Fensterbank sind recht bescheiden, bspw. lässt sich kein Fensterbank-Anschlussprofil einstellen (eigentlich Standard oder?), stattdessen schließt AC eine Metall-/Blech-FB immer seitlich an den Blendrahmen an..

Was ich gerne, zumindest in vereinfachter, angedeuter Form, hätte (Quelle Grundmeier KG):

Was ich stattdessen von AC bekomme (Fensterelement)

bzw als Türelement (dann aber nur 2-teilig, nicht 4-teilig)


Was es bräuchte, wäre eine Einstellmöglichkeit unter "Anschlag" oder "Einbaurahmen", unterhalb des unteren Blendrahmens noch eine Profil-Verlängerung hinzufügen zu können. Seitlich lässt sich ja im Leibungsbereich ein Einbaurahmen hinzufügen, unten geht es leider nicht.


Die Breite eines Fensterstulps lässt sich im übrigen leider auch nicht einstellen und entsprechend der gewählten realen Hersteller-Profile nachbilden (keine Einstellmöglichkeit)


2) Wenn ich die Terrassentüren tatsächlich als Tür statt als Fenster in AC modellieren würde, habe ich -abgesehen vom Problem keine 4-teiligen Elemente einstellen zu können- auch nur begrenzte Schwelleneinstellungen. Es lässt sich im Grunde nur der Bereich unterhalb der Tür wegschneiden, aber auch hier lässt sich kein zusätzl. Schwellenprofil unter das Element setzen. Als Einstellmöglichkeit habe ich hier nur "normale Schwelle" und nichts anderes


Man müsste als Workaround den unteren Blendrahmen überdimensionieren und die Fensterhöhe um die Aufbauhöhe im Schwellenbereich erhöhen. Das sehe dann so aus, aber dann würde die Fenstergröße (Höhe) nicht mehr der realen Höhe entsprechen, da die Schwellenverlängerung da ja eigentlich dazu gerechnet wird...


Ist das wirklich alles so unausgereift/kompliziert oder übersehe ich Einstellmöglichkeiten oder gibt es gute Workarounds oder noch bessere Bibliothekselemente iwo? Natürlich möchte ich jetzt noch nicht jeden Winkel in 1:50 darstellen, das Schwellendetail gibt es später als 2D-Zeichnung, aber die Schwellen in den 1:50 Schnitten darzustellen fände ich schon richtig
Ich bin dankbar für jeden Tipp,
Archicad 12-26 | Voll D | Windows 10 | Nvidea Geforce
8 ANTWORTEN 8
snow
Rockstar
Es ist so unausgereift. Ich reg' mich auch jedesmal erneut drüber auf.

Bei Bimobject (und vielleicht auch nich woanders) gibt es auch Fensterlemente... möglicherweise anders aufgebaut.
(Aber Achtung beim laden der Objekte erhält man oft hunderte von Oberflächenmaterialien... lassen sich erst ab Version 26 in einen seperaten ordner packen...)
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
kleiner Nick
Advisor
Nimm mal die "Einbautoleranz unten" beim Fenster, um ein Bodeneinstandsprofil darzustellen. Das gibt auch eine Trennlinie zum Rahmenprofil, und für die Fensterbank-Anschlusshöhe nimmt man den Anschlag außen unten.
Das wirft dann außerdem die richtige Öffnungshöhe in der Maßkette für den Rohbau aus.

Den FFB oder Terrassenbelag ziehst du manuell bis an das Profil ran, da funktioniert die Baustoffpriorität nicht.

Im Beispiel das "2-Flügel-Kipp-Schiebe-Fenster" aus einem Entwurf 1:100 (noch ohne Rinne etc.), weil es in der deutschen Standard-Bibliothek keine HST gibt:

AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
snow
Rockstar
Wir wollen halt heute meistens 'barrierfreie' Schwellen, oder zumindest 'flache' (Haustür-) Schwellen
"Balkontüren sind Fenster"... und für die gibt es in Archicad schon gleich gar keine Optionen.

Ich verstehe das nicht, warum Archicad hier der Bautechnik, oder wie auch immer man das nennen mag, Jahrzehnte hinterherhängt... auch in Bezug auf Hebe-Schiebetüren, die im privaten Wohnbau inzwischen mehr oder weniger das Standard-Element ist...
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
poeik
Mentor
Ist das wirklich alles so unausgereift/kompliziert oder übersehe ich Einstellmöglichkeiten oder gibt es gute Workarounds oder noch bessere Bibliothekselemente iwo? Natürlich möchte ich jetzt noch nicht jeden Winkel in 1:50 darstellen, das Schwellendetail gibt es später als 2D-Zeichnung, aber die Schwellen in den 1:50 Schnitten darzustellen fände ich schon richtig

Ja, da hinkt ArchiCAD etwas hinterher. Wobei ich hoffe, dass die Fenster und Türen (hoffentlich) früher oder später grundlegend überarbeitet werden analog Treppentool (nur besser 🙂 )
Nicht einfach wird es sein, die zig verschiedenen möglichen Details auch in masstabgerecht darstellen zu können. Ich würde es in deinem Fall mit einem separaten Schwellenprofil (Profilmanager, Träger) versuchen. Dieses mit Solid von der Wand und evtl. dem Terrassenboden abziehen und über die Ebenensteuerung allenfalls im Grundriss ausblenden. Fensterbank beim Fenster ausschalten.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
greencons
Beginner
Ja, da hinkt ArchiCAD etwas hinterher. Wobei ich hoffe, dass die Fenster und Türen (hoffentlich) früher oder später grundlegend überarbeitet werden analog Treppentool (nur besser 🙂 )
Nicht einfach wird es sein, die zig verschiedenen möglichen Details auch in masstabgerecht darstellen zu können. Ich würde es in deinem Fall mit einem separaten Schwellenprofil (Profilmanager, Träger) versuchen. Dieses mit Solid von der Wand und evtl. dem Terrassenboden abziehen und über die Ebenensteuerung allenfalls im Grundriss ausblenden. Fensterbank beim Fenster ausschalten.
Gruss, poeik


Danke für den Vorschlag, vlt wäre das ein Workaround, obwohl wir 150 Fenster im Projekt haben, also ggf. mache ich es dann so aber nicht bei allen Fenstern wegen des zu großen Aufwands (auch wenn das der BIM-Idee widerspricht, aber wenn einem AC hier nicht mehr anbieten kann 😕 )
Archicad 12-26 | Voll D | Windows 10 | Nvidea Geforce
greencons
Beginner
Nimm mal die "Einbautoleranz unten" beim Fenster, um ein Bodeneinstandsprofil darzustellen. Das gibt auch eine Trennlinie zum Rahmenprofil, und für die Fensterbank-Anschlusshöhe nimmt man den Anschlag außen unten.
Das wirft dann außerdem die richtige Öffnungshöhe in der Maßkette für den Rohbau aus.
Den FFB oder Terrassenbelag ziehst du manuell bis an das Profil ran, da funktioniert die Baustoffpriorität nicht.
Im Beispiel das "2-Flügel-Kipp-Schiebe-Fenster" aus einem Entwurf 1:100 (noch ohne Rinne etc.), weil es in der deutschen Standard-Bibliothek keine HST gibt:


Danke, auch ein guter Tipp,hab ich eben einmal soweit nachgebaut. Allerdings stimmt bei mir bei dieser Lösung dann die Fensterhöhen-Bemaßung nicht in der Maßkette. Die EInbautoleranz wird nämlich in der Fensterhöhe inkludiert. D.h. erhöhe ich die Fenstereinbautoleranz unten um bpsw 10-15cm, um ein Einstandsprofil anzudeuten, erhöht sich die Fensterhöhe um ebenfalls 10-15cm, d.h. die Maßketten weisen mir dann falsche Fenstergrößen aus, das will ich nicht. Konkret: Mein Fenster ist 2,45m hoch, erhöhe ich die Einbautoleranz unten um 10cm wird aus dem Fenster ein 2,55m Fenster in der Bemaßung
Archicad 12-26 | Voll D | Windows 10 | Nvidea Geforce
greencons
Beginner
Wir wollen halt heute meistens 'barrierfreie' Schwellen, oder zumindest 'flache' (Haustür-) Schwellen
"Balkontüren sind Fenster"... und für die gibt es in Archicad schon gleich gar keine Optionen.
Ich verstehe das nicht, warum Archicad hier der Bautechnik, oder wie auch immer man das nennen mag, Jahrzehnte hinterherhängt... auch in Bezug auf Hebe-Schiebetüren, die im privaten Wohnbau inzwischen mehr oder weniger das Standard-Element ist...


Ebenfalls ein Dankeschön für diese Rückmeldung, dem würde ich mich uneingeschränkt anschließen.
Archicad 12-26 | Voll D | Windows 10 | Nvidea Geforce
kleiner Nick
Advisor
Allerdings stimmt bei mir bei dieser Lösung dann die Fensterhöhen-Bemaßung nicht in der Maßkette. Die EInbautoleranz wird nämlich in der Fensterhöhe inkludiert. D.h. erhöhe ich die Fenstereinbautoleranz unten um bpsw 10-15cm, um ein Einstandsprofil anzudeuten, erhöht sich die Fensterhöhe um ebenfalls 10-15cm, d.h. die Maßketten weisen mir dann falsche Fenstergrößen aus, das will ich nicht. Konkret: Mein Fenster ist 2,45m hoch, erhöhe ich die Einbautoleranz unten um 10cm wird aus dem Fenster ein 2,55m Fenster in der Bemaßung

In der Ausführungsplanung ist der Wert für den Rohbauer wichtig. Im Entwurf/Bauantrag nicht, da stellst du dann als Nominalmaß des Fensters das Rahmenaußenmaß ein, sagst der Maßkette in den Einstellungen, dass "ohne Übergröße" vermaßt werden soll, und du hast den Wert ohne Bodeneinstand. Wenige Klicks und alle Spatzen gefangen 🙂
Ist mein Workflow seit langem und er funktioniert.

Für die Fenster habe ich mir entsprechende verschiedene Favoriten angelegt, damit ich schnell bodentiefe oder Brüstungsfenster zur Hand habe.
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen