abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Attributemanager Dopplungen

Anonymous
Nicht anwendbar
Liebe Kollegen,
kann mir einer erklären, warum es im Attributemanager immer zahlreiche Dopplungen von z.B. Profilen gibt? Die Profile vermehren sich auf wundersame Weise, und bekommen dann ein Zahl in Klammern dahinter. Ich verstehe den Prozess dahinter nicht, bzw. wie man das abstellen kann....
Wir arbeiten mir Hotlinks, und wahrscheinlich hängt es damit zusammen, aber ich kapier nicht warum.

https://ibb.co/nzYhWw3
1 ANTWORT 1
xandros1
Newcomer
Hey,
(alle!) Änderungen an den Profilen sollten vor der nächsten Aktualisierung der Hotlinks per Attributemanager auch in die Hotlinks verteilt werden, die das gleiche Profil enthalten. Wenn das Profil bspw. in der Hauptdatei geändert wird und dann die Hotlinks per Hotlinkmanager aktualisiert werden, erzeugt ArchiCAD ein Duplikat des Profils (Name ist gleich, inhaltlich unterscheidet es sich)

Sonstige Hinweise zum Thema:
  • Beim Ex- / Import per Attributemanager immer das Häkchen bei Alle zugewiesenen Attribute einbinden entfernen und nach Index ex- und importieren → sonst erzeugt ArchiCAD Duplikate u.a. in den Baustoffen und Schraffuren
  • Neue Attribute immer in der Hauptdatei erstellen und von dort in die Hotlinks exportieren. Hintergrund ist, dass in der Hauptdatei i.d.R. alle Attribute zusammenkommen und dort die ID's vollständig sind. Nicht alle Attribute werden in die Hotlinks kopiert. Erzeugt man dann bspw. in einer Hotlink-Datei ein neues mehrschichtiges Bauteil, so wird die ID im Hotlink noch nicht vergeben sein, in der Hauptdatei besteht allerdings die Möglichkeit, dass sie dort bereits mit einem anderem mehrschichtigen Bauteil verknüpft es und es dann zu Unstimmigkeiten kommen kann
AC 25 / 26, Voll, D / Intel i9-9900K, 64 GB RAM, nVidia GeForce RTX 2080 Ti, Win 10 x64