abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

DWG - Import Übersetzungsfehler

astridbr
Beginner
Hallo Ihr Lieben,

ich hab eine Vorlagendatei erhalten, die ich gern ins Archicad übertragen wollte. Dabei erhalte ich folgendes Ergebnis:



Aussehen sollte es so (dwg-Viewer):


Wie man sieht, ist es nicht so schön. Ich habe verschiedene Übersetzereinstellungen ausprobiert, aber leider immer mit dem selben Ergebnis. Ich habe AC 22 bis AC 26 getestet, irgendetwas wird da falsch interpretiert.

Ich hab die Datei über "öffnen" geöffnet (aber auch dazuladen oder das schlichte "ins-Fenster-ziehen brachte das gleiche Resultat), der Übersetzer ist so eingestellt, dass er nur 2D-Daten und keine Bibliothekselemente erstellen soll. Trotzdem entstehen Bibliothekselemente und die tragen teilweise diese seltsame Schrift. "AecDbDimensionGroup (AecArchBase80)" - damit kann ich nichts anfangen.
(egal, was ich im Übersetzer einstelle, ob Bibliothekselemente oder nicht, ob mit GDL oder binäres 3D)

Vielleicht erkennt jemand von Euch dieses Problem und kann mir einen Tipp geben?

Lieben Dank!
Astrid
Archicad 22, Voll, D, Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19 GHz, 16GB, NVIDIA Quadro P620, Win 10 64bit
6 ANTWORTEN 6
astridbr
Beginner
Zusatzinfo: Soweit ich das bisher nachvollziehen kann, handelt es sich um Zeichnungselemente, die Bemaßungen aller Art betreffen, also Raumstempel und Maßketten, die von ArchiCAD wohl als Objekte interpretiert werden...
Archicad 22, Voll, D, Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19 GHz, 16GB, NVIDIA Quadro P620, Win 10 64bit
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Guten Tag,

wenn Blöcke sowieso unerwünscht sind könnte man über das Zeichnungswerkzeug importieren. Dann bei Bedarf in 2D-Elemente zerlegen.

mfg jens kühn
https://www.graphisoft-dresden.de
astridbr
Beginner
Mir ging es hauptsächlich darum, dass die Maßketten und Raumstempel inhaltslos und völlig entstellt übertragen werden. Egal, ob ich das über Dazuladen oder über das Zeichnungswerkzeug mache, das Bild bleibt das Gleiche. Ich habe auch nochmal mit dem Hochbauamt Chemnitz gesprochen und gefragt, in welcher Version die dwg abgespeichert wurde und erhielt die Auskunft, dass es AutoCAD-Version 2021sei.
Ich habe eine Datei in Verion 2013 erhalten mit dem gleichen schlechten Ergebnis. Also kann es nicht an der Version liegen, es muss eine Funktion in deren Autocad sein.

Vielen Dank 🙂
Archicad 22, Voll, D, Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19 GHz, 16GB, NVIDIA Quadro P620, Win 10 64bit
astridbr
Beginner
Nachtrag: habe versucht, im DWG-Viewer eine Konvertierung vorzunehmen und die 2021er Datei, die ja dort richtig dargestellt wird, als 2010er DWG abzuspeichern, dabei veränderte sich plötzlich die Schrift, da wo vorher "AecDbDimensionGroup (AecArchBase80)" stand, steht jetzt "AcDbZombieEntity (ObjectDBX Classes)" 😮
Archicad 22, Voll, D, Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19 GHz, 16GB, NVIDIA Quadro P620, Win 10 64bit
Gerald Faustenhammer
Participant
Kanne es sein, dass diese DWG aus AutoCAD Architecture kommt? Man muss aus AutoCAD Architecture nach AutoCAD exportieren, dann hat man eine "normale" vernünftige DWG. Das Problem sind die AEC-Blöcke. Damit kann nur AutoCAD Architecture umgehen.
astridbr
Beginner
Ja, das stimmt, die Angabe in der CAD-Richtlinie lautet: "CAD-System: AutoCAD Architecture 2021 ff"

Vielen lieben Dank! Dann kann ich ja darum bitten, dass die Datei anders abgespeichert wird.

Viele Grüße
Astrid
Archicad 22, Voll, D, Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19 GHz, 16GB, NVIDIA Quadro P620, Win 10 64bit