abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Verschneidung von Wand und Dachgauben

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebe Gemeinde,

bitte bitte die Funktion hinzufügen, um Dachgauben mit darunterliegenden Wänden richtig zu verschneiden.



Sobald ich auf "Element mit Dach/Schale trimmen" gehe passiert folgendes:



Oder gibt es da bereits eine Lösung, die nicht 17 Extra-Schritte erfordert
(z.B. unsichtbare Einzeldachfläche erstellen auf selben Position wie Gaubendach und dann mit Wand verschneiden)?

Beste Grüße

Arthur
2 ANTWORTEN 2
awurmi
Newcomer
"R-thy" wrote:
Sobald ich auf "Element mit Dach/Schale trimmen" gehe passiert folgendes:

Kann ich nicht nachvollziehen, du markierst die Wand nimmst den Befehl "Element mit Dach/Schale trimmen" und klickst dabei auf das Dach mit dem du die Wand trimmen willst, danach suchst du aus was du behalten willst (blaue Markierung).

Wenn du den Befehl "Mit EInzeldach verschneiden" nimmst dann kann das passieren weil AC immer das 1.Dach oberhalb der Wand-Referenzlinie nimmt.

Generell ist es immer einfacher die Elemente die man bearbeiten will mit STRG+3 seperat in 3D anzuzeigen und so zu bearbeiten, da ist es ausgeschlossen, dass man das falsche Dach erwischt.
AC20-22, Voll, A
ralf-i-tekt
Contributor
Hallo awurmi,

ihr redet aneinander vorbei, denn Arthur möchte seine Querwand mit dem Objekt "Schleppgaube" verschneiden, was, wie zu sehen, so nicht funktioniert.

grüße

ralf
Win 10 | AC 24...26