abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Verteilen und Aufteilen in einem Längenbereich

graber
Advocate
Hallo,

Fürs multiplizieren wäre oft eine Kombination aus Verteilen (Längenbereich) und Aufteilen wünschenswert:
z.B. Ich möchte mein Objekt(...) im Abstand von ca. 5-6m aufteilen. Die tatsächliche Anzahl und der tatsächliche Abtsand ergibt sich dann.
(also auf 32m länge wären das 6 Objekte (das Ausgangselement nicht mitgezählt) mit 5,33m Abstand)

Danke
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Was du willst sollte eigentlich mit "Bearbeiten - Bewegen - Multiplizieren" gehen.

Michael :confused:
Anonymous
Nicht anwendbar
Du meinst, dass man beim Multziplizieren einen Wert zwischen 5 und 6 Meter eingeben kann. ... .
graber
Advocate
@michaelb: siehe trulla. (geht eben nicht)

bis dato muß ich halt zuerst die strecke messen, dann (mit kopf oder rechner) ausrechnen wieviele elemente aufgeteilt werden, und diese dann über multiplizieren verteilen...
hat sonst niemand diese problemstellung? oder wie geht ihr sonst damit um?
surb
Booster
Wenn du das Teilungswerkzeug mit der notwendigen Teilungsaanzahl verwendest, dann ist das in null komma nix erledigt....
graber
Advocate
@surb:
auch nur bedingt: denn im ersten schritt muß ich erst mal herausfinden wieviele teile ich brauche!
das bedeutet: zuerst nachmessen und dividieren per hand, um auf die geforderte anzahl zu kommen.
(wie beim aufteilen ja auch)
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Aufgabe lautet:
Verteile gleichmäßig auf einer Strecke mit der Länge a die Elemente so, dass deren Abstand ca. x geträgt (mit einem zulässigen Delta d).

In ARCHICAD läßt sich das jetzt in schon in zwei/drei Schritten erledigen, siehe Vorschlag oben.
Ich halte es für unsinnig, eine Funktion einzubauen, die wahrscheinlich selten gebraucht wird und deren Sinn in der Praxis dann kaum einer verstehen wird.
Das macht ARCHICAD nicht einfacher.
graber
Advocate
@martin schnitzer:

ist das tatsächlich so, daß diese funktion selten gebraucht wird? ich für meinen teil könnte sie durchaus öfters gebrauchen (vorallem in diesbezüglich seriellen arbeitsschnitten wäre es sehr wohl eine starke vereinfachung)

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> deren Sinn in der Praxis dann kaum einer verstehen wird. : unterschätzt du die anwender da nicht ein wenig?!