abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Vorgang bei Unterschiedlichen Höhen im Beispielprojekt

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

Ich bin gerade dabei den Bestand im Archicad zu Zeichnen.
Anbei ein Schnitt von den verschiedenen Höhen..

https://i.ibb.co/gD2vbYQ/Geb-udeh-hen.png

Bei den Grundrissplänen gibt es Untergeschoss, 1. Tiefgeschoss und 2 Tiefgeschoss

im Untergeschoss befinden sich die Ebene -0.5 und eben das Untergeschoss

am Plan für das 1. Tiefgeschoss sind die Ebene -1.5 und Ebene -1

und am 2.Tiefgeschoss befindet sich die Ebene-2

wie würdet ihr da Vorgehen?

1
Würdet ihr das in UG, Ebene 0.5, Ebene 1, Ebene 1.5 usw. aufteilen?
Aber wie fügt man dann in einem Grundrissplan diese am besten zusammen?

2
z.B Untergeschoss und Ebene 0.5 auf ein Geschoss zeichnen? Und dann irgendwie versuchen mit Grundriss Schnitthöhe auf ein brauchbares Ergebnis zu kommen?

3
hab hin und wieder mal was von "Hotlink" gelesen, aber das Problem ist das auf Ebene 0.5 und im Untergeschoss dann ein Umbau stattfindet...

Ich hoffe ihr könnt mir da eure Erfahrungen mitteilen 🙂
Lg
7 ANTWORTEN 7
Frank Beister
Mentor
Such mal im Forum nach Splitlevel. Das klingt nach dem "Problem", ist aber sehr abhängig davon, wie das Gebäude aufgebaut ist, die Ebenen miteinander verschränkt sind und was umgebaut werden soll.

Ich würde prinzipiell versuchen jede Ebene auf ein separates Geschoss zu legen. Hauptproblem stellt hier dar, dass geschossübergreifende Elemente genau überlegt sein wollen (Treppen, Decken e.a.), sonst ist für die Grundrissdarstellung 2D angesagt

Geht es aber z.B. nur um eine Technikzentrale, die aus Höhenbedarf lokal abgesenkt ist, würde ich es in ein Geschoss zeichnen und ggf. über mehrere Ausschnitte mit unterschiedlichen Grundrissschnittebenen arbeiten.

Ist es ein BIM-Projekt, muss das UNBEDINGT im Team vorher besprochen werden, sonst passen die Bauwerkstrukturen nicht zusammen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
achtbru
Newcomer
Laut ÖNorm A 6241-2 muss ab einem Höhenunterschied von mehr als 1,5m ein eigenes Geschoß definiert werden.

In der Praxis sind solche Split level nicht ganz einfach zu modellieren, weil man aufpassen muss, dass Wände immer auf einer Rohdecke stehen (UK darf nie unter über oder unter der jeweiligen Decke sein). Sonst stimmt danach die RPH von Fenstern nicht.

Damit die Darstellung stimmt, musst du dich wahrscheinlich mit Grundrissschnittebene und deren Einstellungen spielen.

Treppendarstellung im Splitlevel ist ein eigenes leidiges Thema...
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
Damit die Darstellung stimmt, musst du dich wahrscheinlich mit Grundrissschnittebene und deren Einstellungen spielen


Ja schön wärs...., wenn man hier die Grundrissschnittebene für diverse Bereiche unterschiedlich hoch definieren könnte so wie man in den Schnitten Sprünge definieren kann. Damit wäre das Thema Split-Level um vieles einfacher. Split-Level ist in AC eine Krücke und bleibt es wohl noch lange, weil 3D Modell und Plandarstellung auf Papier zwei Welten sind. AC kann nicht abstrahieren sondern stellt genau das dar, was die eine einzige Schnittebene aus dem 3D Modell erzeugt. Wobei ich zugebe, nicht zu wissen, ob andere CAD Programme bessere Lösungen anbieten.
achtbru
Newcomer
@Egon die Abstraktion kannst du beeinflussen in der Einstellung der jeweiligen Bauelemente also z.B. ob eine Wand Geschnitten, als Untersicht oder Aufsicht dargestellt wird.

Eine perfekte automatische Lösung gibt es in solchen Sonderfällen eben nicht.

Potenzial für Verbesserung gibt es immer, es ist und bleibt aber jede Entscheidung ein Kompromiss.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wie Beister schon erwähnt hat, ist die Vorgangsweise bei Split-Level Gebäuden von sehr vielen Faktoren abhängig, die wir hier nicht kennen, deswegen ist es schwer einen entsprechenden Vorschlag zu machen.

Laut ÖNorm A 6241-2 muss ab einem Höhenunterschied von mehr als 1,5m ein eigenes Geschoß definiert werden.


Neben er erwähnten Norm gibt es aber auch die OIB4 und die ÖNorm B1800 die teilweise andere Definitionen haben.

Es ist auch davon abhängig ob manche Geschoße dann wieder durchgängig sind und, und und...

Neben dem Modellieren ist die größte Herausforderung aber die Dokumentation, vor allem die Parapethöhen Fenster. Ehrlich gesagt ist das Thema Split-Level als Gesamtes vermutlich zu komplex um dir hier im Forum weiter zu helfen.

Um unsere Erfahrungen dabei zu teilen bieten wir ganz neue Know-How Kurse zu diesem Thema an. Vielleicht wäre das ja was für dich:
https://www.a-null.com/produkt/knowhow- ... -archicad/
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
snow
Rockstar
AC kann nicht abstrahieren sondern stellt genau das dar, was die eine einzige Schnittebene aus dem 3D Modell erzeugt. Wobei ich zugebe, nicht zu wissen, ob andere CAD Programme bessere Lösungen anbieten.

Da muss ich jetzt mal widersprechen:

Archicad hat – ich sage jetzt mal, schon immer – gerade für Grundrissdarstellungen viel mehr abstrahiert als, meines Wissens, andere Programme. Viele hatten sich wohl immer wieder drüber beschwert... weil gerade in Bezug auf Wände nicht immer "die Wahrheit" dargestellt wird.
Das Konzept hat aber seine Vorteile z.B. können Fensteröffnungen "immer" gezeigt werden, egal in welcher Höhe sie sich befinden und auch die Treppen-Bruchlinien können 'abstrakt' gesetzt werden.
(Ich habe immer wieder das Problem, dass gerade senkrecht stehende Wände nicht wirklich projiziert dargestellt werden können... z.B. bei Abschrägungen (z.B. bei Gaubenbacken) und Höhenversätzen...)
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Zugegeben sehr sehr vieles ist einstellbar. Aber ich muss bei jedem Element überlegen und extra einstellen. Darf ich es vielleicht so ausdrücken : Ich ertappe mich leider schon dabei, dass mich AC eher dahin bringt, auf Splitt-Level Lösungen zu verzichten auch wenn es in gewissen Fällen - z.B. in einer Hanglage - sinnvoll wäre. Es sollte aber ein Freude sein, auch Split-Level Lösungen mit AC zu bearbeiten. Das Software-Programm sollte hier nicht den Weg tendenziell vorgeben.

Aber wenn´s dann Split Level ist, schließe ich mich Beister an und empfehle, jedes Level auf ein eigenes Geschoss zu legen und die Pläne im Layout zusammenzusetzen.