abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Werte über Bemaßung ändern

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo

hätte da mal einen Vorschlag

in meinen bisherigen CAD programm ( jetzt AC9)
konnte man die Wände, Fenster usw. über die Bemaßung auch ändern.

also z.B man hat einen grundriss einfach mal so auf die schnelle gezeichnet ( ohne auf die mauermaße zu achten), dann die Bemaßung konstuiert, dannach einfach auf die gewünschte zahl geklickt und z.B 4,26 eingegeben

ich sage mal so, da ist eine enorme zeitersparniss

was denkt ihr darüber ???
18 ANTWORTEN 18
Anonymous
Nicht anwendbar
warum eine bemassung ändern? wenn du die wand änderst korrigiert sich die bemassung, das finde ich logisch.
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo

wenn ich die wand verschiebe muß ich mit x und y "rumrechnen" bzw. von einer Kante den bezug nehmen, wenn ich über die bemaßung es mache geht es schneller

also
egal was man "anlangt" bemaßung oder wand ect.
ändert sich die Bemaßung auch

kleines beispiel
habe eine wand frei gesetzt mit dem zwischenmaß 4,072 m, dann muß ich die wand nehmen und auf 4,135 mit x= 4,135 setzen (von kante aus), oder ich rechne per hand 4,135-4,072 =0,063 cm und verschieb die wand um die cm.

wenn ich über die bemaßung es mache, gebe ich auf dieser seite den wert ein, wohin ich die wand verschieben möchte " link oder recht".
somit ist die wand am richtigen platz und die bemaßung ist automatisch auch richtig

bei fenstern , türn usw. ist es auch sinnvol bzw. sehr konfortabel
zzyzx
Newcomer
hast du schon mal mit den eingabemethoden über r,x,y, und mit drag&drop herumexperimentiert?
.
* also du hast das pfeilwerkzeug aktiv,
* nimmst die wand mit gedrückter maustaste,
* ziehst sie auf die andere kante, aber so, dass das senkrechtsymbol als cursor zu sehen ist (bei rechteckigen räumen)
* maus loslassen und taste [r] drücken, 4,135 eingeben, [-] drücken, [enter] drücken.
klingt komplizierter als es ist, birgt aber weniger fehlermöglichkeit als deine masskettenidee.

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo zzyzx

so wie du das beschreibst funktionierts auch recht gut, aber mit der maßkettenidee hast auch keine fehlermöglichkeiten

wahr ja nur ein vorschlag :yeah:
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
und ein guter Vorschlag.

Womit hast du vorher gezeichnet?
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Der Vorschlag hat wirklich was für sich - auch wenns bisher mit automatisierten "Affengriffen" an der Tastatur auch flott dahin geht.

bisher:
Wand aktivieren - Befehl verschieben wählen - x oder y sperren (sonst gibts die feinen Abweichungen in der vierten Stelle nach dem Komma) - Verschiebelänge über Tastatur als Zahl eingeben - "+" oder "-" Taste betätigen

nach Sepps Vorschlag:
Zahl in Masskette aktivieren - neue Zahl über Tastatur eingeben - Richtung der Verschiebung (links/rechts) mit einem Mausklick definieren.

Das ist doch deutlich weniger wenn die Masskette in beiden Fällen schon vorhanden ist und wenn es sich um eine Verschiebung in Richtung der Masslinie handelt.

Ich finde den Vorschlag gut - vor allem stelle ich fest, dass ich doch ein bisschen betriebsblind werde.
Anonymous
Nicht anwendbar
toller vorschlag
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo holger

habe bzw. plane mit BICAD und AC


</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Egon:
Der Vorschlag hat wirklich was für sich - auch wenns bisher mit automatisierten "Affengriffen" an der Tastatur auch flott dahin geht.


nach Sepps Vorschlag:
Zahl in Masskette aktivieren - neue Zahl über Tastatur eingeben - Richtung der Verschiebung (links/rechts) mit einem Mausklick definieren.


Ich finde den Vorschlag gut - vor allem stelle ich fest, dass ich doch ein bisschen betriebsblind werde.
besser ist es so

Zahl in maßkette (links/rechts/mitte) aktivieren - neue zahl eingeben , und schon bist du fertig
zzyzx
Newcomer
die idee ist zwar schon interessant, aber hakt trotzdem ein bisschen:
ich mach das so, dass ich zuerst konstruiere (also auch raumstempel, decken, einrichtung usw) und dann vermasse. ein masspunkt bezieht sich dann nicht immer auf die wände, sondern auch mal auf einen bodenbelag, oder einen raumstempel. ist auch egal, da beide an derselben stelle liegen.
wenn ich zu diesem zeitpunkt eine wand verschiebe, muss ich eh die anderen elemente nachrücken. der masspunkt kann ja nicht wissen, was an ihm alles noch dranhängen soll.
gleich zu beginn zu vermassen halte ich eher für komplizierter
beim schnitt kanns auch kompliziert werden: soll jetzt nur die decke höherrgesetzt werden oder gleich das ganze geschoss?
:winken: