abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Werte über Bemaßung ändern

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo

hätte da mal einen Vorschlag

in meinen bisherigen CAD programm ( jetzt AC9)
konnte man die Wände, Fenster usw. über die Bemaßung auch ändern.

also z.B man hat einen grundriss einfach mal so auf die schnelle gezeichnet ( ohne auf die mauermaße zu achten), dann die Bemaßung konstuiert, dannach einfach auf die gewünschte zahl geklickt und z.B 4,26 eingegeben

ich sage mal so, da ist eine enorme zeitersparniss

was denkt ihr darüber ???
18 ANTWORTEN 18
Anonymous
Nicht anwendbar
@ zzyzx

natürlich wird es schwierig wenn schon mehrere Dinge gezeichnet sind wie Einrichtungen und alles was zu einem Plan so dazugehört. Da wird eine Dehnung mit dem Markierungsrahmen immer das ideale Werkzeug bleiben.

Die Idee, die mich fasziniert ist, dass nicht nur die Masskette assoziativ ist, sondern umgekehrt auch das dazugehörende Element egal ob Wand, Raumstempel oder was auch immer.
Anonymous
Nicht anwendbar
Aber man muss auf alle Fälle die Zahl auch ohne automatische Änderung der Wände etc. ändern können, denn ab und zu muss man auch ein bisschen schummeln 😉

Grüße
Anonymous
Nicht anwendbar
tach tach,
die zahlen der bemassung kann man in ac9.0 immer noch ändern, wenn es umbedingt sein muß.
ich zeichne aber lieber genau, da sonst bei projekten mit 37.000qm bürofläche sonst keine maßzahl mehr stimmt und die flächenberechnung erst recht nicht! :yeah:
gruß ernie
Anonymous
Nicht anwendbar
@ ernie:
Glückwunsch zu solch großen Projekten!
Aber auch da muss man sicherlich manchmal eine Zahl von Hand ändern, z.B. wenn man ganz genau 2,25cm vermaßt haben will und nicht nur 2,5cm :yeah:
Anonymous
Nicht anwendbar
schieb 😄
Anonymous
Nicht anwendbar
Du Sepp da sind noch Themen vom April 2004 - so ganz am Anfang .. ich mein ja nur :teufel:
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Du Sepp da sind noch Themen vom April 2004 - so ganz am Anfang .. ich mein ja nur 🙂 🙂

Vielleicht sollten wir Sepp mal ein paar eMailadressen der Programmierer in Ungarn geben. 😉
Hmooslechner
Rockstar
Der Einwand, daß es für Maßketten problematisch ist zu erkennen welches der übereinanderliegenden Elemente denn nun gemeint ist ließe sich mit einer noch nicht vorhandenen Voreinstellungsmöglichkeit - zB. nur Wände bemaßen - lösen.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
zzyzx
Newcomer
... bleibt aber immer noch der aspekt, dass neben der änderung der zahl in der masskette auch noch einer der beiden punkte als fixiert definiert werden muss
... könnte man vielleicht mit dem augencursor machen,
... ist aber meiner ansicht nach ein verzichtbares gimmick, da kann man genausogut das bauteil direkt verschieben.
:winken: