abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wiedereinführung von STRG+F für Artikelsuche + Anzahlermittlung

Katrin R
Contributor

Seit DDS 20 gibt es die Funktion STRG+F leider nicht mehr. Im Arbeitsalltag war diese Funktion eine enorme Erleichterung, da man schnell einen oder mehrere Artikel im Plan auswählen konnte, um Eigenschaften zu verändern oder schnell eine Stückzahl zu ermitteln. Man kann das zwar über die Objektsuche machen, aber das ist deutlich umständlicher und man erhält auch keine Stückzahl. Das geht nur über Stückliste erstellen.

STRG-F war deutlich zeitsparender. Würde mich freuen wenn die Funktion wieder implementiert wird

[Titel geändert durch Moderator. Ursprünglicher Titel "STRG+F"]

9 Kommentare
mhensel
Contributor

Ich glaube ein gutes Tutorial über die neue Suchfunktion ist ausreichend. Ich würde sogar behaupten, dass die neue Suche Leistungsfähiger ist, jedoch ist die Integration der Funktion nicht ausreichend Dokumentiert bzw geschult.

Jane Bauchrowitz
Contributor

Bei uns ist diese Funktion noch vorhanden.

Produktmanagement
Graphisoft
Graphisoft

Sehr geehrte Wunschinitiatoren sowie Wunschunterstützer unserer Community,

vielen Dank für diesen Beitrag.

Bevor ich zu einigen Erläuterungen sowie vertiefenden Rückfragen komme, ist es mir wichtig zu betonen, dass Ihre Zeit, Ihre Offenheit und Ihre Anregungen für die Weiterentwicklungen innerhalb unserer Software von großem Wert sind.

Ich freue mich darauf, im nächsten Schritt gemeinsam mit Ihnen einzelne Punkte zu präzisieren, um Ihre Perspektiven noch besser zu verstehen.

Einführend:

•  Ich bin wie User "@mhensel " davon überzeugt, dass die im Projektmodus "OPEN BIM" eingeführte "Suchfunktion" erheblich mehr Flexibilität und Möglichkeiten bietet, als dies durch die Funktion "Objekte suchen und bearbeiten Strg+F" im "Klassischen" Projektmodus möglich ist.
  • Eine Information zu gegebenen Möglichkeiten ist auch in der Community abrufbar „Die neue Suchfunktion – Teil 4 der Reihe zum Modus "OPEN BIM optimiert"  (https://community.graphisoft.com/t5/DDScad/Die-neue-Suchfunktion-Teil-4-der-Reihe-zum-Modus-quot-OPE...)
  • Ich stimme ebenfalls zu, dass sich anhand der bisher bekannten Rückmeldungen auch erkennen lässt, dass weitere Informationen zu den Möglichkeiten der Funktion definitiv hilfreich sind und nehme das mit in unsere Teamrunden der Dokumentation

Erklärung zum Hintergrund der „Suchfunktion“ Implementierung „OPEN BIM“ im Unterschied zum bekannten Tool  „STRG+F“ aus „KLASSISCH“:

• Das aus dem "klassischen" Projektmodus unter "Strg+F" zugängliche Tool "Objekte suchen und bearbeiten" erlaubte sehr diffuse Einsatzmöglichkeiten, die zum Teil größeren Einschränkungen oder einem Verlust an Übersichtlichkeit unterliegen und von einer wörtlichen Auslegung der Begriffe "Objekte suchen und bearbeiten" abweichen. Die für "OPEN BIM" neu geschaffene Suchfunktion hat hingegen den klaren Fokus, Ergebnisse eines oder mehrerer Suchläufe in einer übersichtlichen Liste für weitere Bearbeitungsschritte vorzuhalten. Die Suchfunktion startet also eine Suche basierend auf Kriterien und füllt die entsprechende Liste der Suchergebnisse für weitere Aktivitätsschritte wie z.B. die Veränderung individueller oder mehrerer dort aufgelisteten Objekte, wobei die spaltenbasierte Ergebnisliste auch weitere Schritte wie Sortieren oder das Entfernen einzelner Suchergebnisse aus der Liste erlaubt.

Verständnisfragen/Klärung:
Um im Zusammenhang mit dem „Wünsche-Beitrag“ die Praktikabilität im Open-BIM-Modus – hier konkret bezogen auf das Schlagwort „STRG+F“ – weiter zu verbessern, wäre es hilfreich, Anwendungsfälle zu sammeln, die den bisherigen, individuellen Einsatz von „STRG+F“ näher erläutern.
Ein Beispiel dazu entnehme ich dem Beitrag folgendermaßen:
Sie empfanden die angezeigte Summe der im „STRG+F“ Dialog angezeigten Objekte als praktikabel und würden sich diese Information gegebenenfalls in der neuen Suchergebnisliste ebenfalls wünschen – lese ich das so richtig?

Produktmanagement_0-1769605438448.pngProduktmanagement_1-1769605448256.png

In welchen Situationen und zu welchem Zweck wurde „STRG+F“ bisher noch eingesetzt und ist nun im Open-BIM-Modus über die neue Suchfunktion aufwendiger oder nicht mehr unterstützt?

Ich bedanke mich im Voraus für weitere Informationen, die uns gemeinsam voranbringen können.

mhensel
Contributor

@Produktmanagement  möglicherweise ist die Bedienbarkeit noch nicht optimal von der neuen Suche. 

Wo ich recht geben muss, dass bei der alten Suche es sehr einach und schnell war, Objekte zu suchen anhand von ausgewählen Artikel.

In der neuen Suche sind schon mehrere Schritte notwendig um ans Ziel zu kommen.

Die neue Suche ist komplexer und dadurch aufwendiger.

Produktmanagement
Graphisoft
Graphisoft

Vielen Dank schon einmal direkt an @mhensel, für das erste Feedback zu unserem obigen Punkt „Verständnisfragen/Klärung:“

Wir werden das Thema nochmals auf unseren Tisch zusammen mit unseren Funktions-Designern ziehen.

Ein paar Punkte dennoch vorweg, da es ja auch diese „jedoch ist die Integration der Funktion nicht ausreichend Dokumentiert bzw geschult…“ Anmerkung gab.

A) ist die „Pipettenfunktion“ im Suchfilterdialog bekannt, über die ein im Modell vorhandenes Objekt angeklickt werden kann und wodurch sämtliche Eigenschaften dieses Objektes in die Voreinstellung des Suchfilters übernommen werden?

Bildschirmfoto 2026-02-03 um 10.24.58.jpeg

B) Ist bekannt, dass die Suche dann nicht direkt gestartet werden muss, sondern Suchkriterien die über die Pipette übernommen wurden, jedoch für die gewünschte Suche irrelevant oder falsch wären, einfach per Multiselekt markiert und wieder aus dem Suchfilter entfernt werden können?

Bildschirmfoto 2026-02-03 um 10.26.20.jpeg

C) Ist bekannt, dass das Dropdown Menü „Typ“ auch erlaubt, ohne zuvor gewähltes Produkt z.B. eine Suche auf den Typ „Steckdosen“ auszuführen und dabei optional nur diejenigen Steckdosen auffinden zu lassen, die z.B. aus dem „ZVEH“ Katalog genutzt wurden?

D) Ist bekannt, dass die Checkbox „Aktuelle Suchergebnisse…“ die im angefügten Bild relativ zentral im Suchergebnis-Listendialog noch zu sehen ist, gesteuert werden kann, dass mehrere Suchfilterdurchläufe sich dann jeweils in der Ergebnisliste ergänzen lassen?

Bildschirmfoto 2026-02-03 um 10.29.17.jpeg

Vielen Dank auch schon an alle Anderen die sich hier noch beteiligen wollen und hoffentlich noch weitere Beispiele zum Thema „Verständnisfragen/Klärung:“ ergänzen können.

Katrin R
Contributor

@Produktmanagement es stimmt das man alles suchen und filtern kann und somit an sein Ziel kommt. Auch über die Stückliste bekäme man eine Anzahl. Es ist nur und da muss ich @mhensel Recht geben, etwas umständlich und nicht so intuitiv. Welches auch Zeit kostet.

Mit der STRG+F Funktion kam man deutlich schneller ans Ziel und auch einfacher. 

Wenn ich z.B. die Pipetten-Funktion nehme um sämtliche Doppelsteckdosen zu suchen, warum muss ich erst die Koordinaten rauslöschen? Warum sind die standardmäßig im Filter hinterlegt. Ich hab ja diese Steckdose mit genau diesen Koordinaten gefunden. Ich hoffe Sie verstehen was ich damit sagen möchte.

Bei STRG+F hab ich die Steckdose makiert und den Button mit selber Artikel+gleiche Höhe ausgewählt und hatte damit alle Steckdosen die ich verändern oder stückzahlmäßig erfassen wollte makiert. 

Der große Knackpunkt an der Objektsuche ist das Händling. 

Gregor2
Participant

@Produktmanagement wieso wurde die Suche überhaupt geändert? Sie bietet aktuell m.W. keine zusätzliche Funktion, noch ist das Design wirklich verbessert worden. Nur das Handlich wurde über alle Funktionen verkompliziert.

Für mich ist die Schwierigkeit, neben den oben angesprochenen Stolpersteinen aber in erster Linie die Darstellung der Suchergebnisse. Hier ist es besonders die nicht anpassbare Darstellung der Ergebnisse (die Ergebnisliste ist wirklich sinnlos).

Aber auch das in den Suchfeldern keine Dropdowns mit den verbauten Werten eines Bauteils angezeigt wird. Also wenn ich eine Tür suche und nur die Türen mit Breite = 70 cm suche, wäre ein Dropdown mit den im Modell verbauten Türbreiten sinnvoll. Es ist ja möglich, das sich beim zeichnen Türen mit abweichenden Breiten eingeschlichen haben. Diese finde ich bei der aktuellen Suche aber nur visuell, wenn ich alle Türen mit 70 cm highlighte und mich dann visuell auf die Suche mache, welche nun in der Liste fehlen. 

mhensel
Contributor

Ich muss mitlerweile sagen, dass das Suchen mit der neuen Suche schon sehr gut ist. Für mich hat es unteranderem den Vorteil gebraucht, dass ich alle Sicherheitsleuchten eines bestimmten Stromkreises suchen konnte um diese dann gemeinsam systematisch umzubeschriften. Jedoch ist mir aufgefallen, dass das Dropdown vom Typ manchmal etwas verbugt ist. Es werden nicht immer alle Typen angezeigt. ggf wäre eine vorsortierung der Typen anhand der letzten Suchen super. Ebenso kann man die Favoriten in dem Suchfenster nur auswählen, wenn man in der passenden Type ist.

Ansich ist die Suche Top. Das UI könnte hier und da etwas feinschliff bekommen und gerne so, dass es schon die Auswahl oder die letzte Auswahl vorberücksichtigt, beim definieren einer Benutzerdefinierten Suche.

Vielleicht hilft ja schon ein Shortcut strg+f -> Suchen des Ausgewählen Artikels "Artikelnummer"

Produktmanagement
Graphisoft
Graphisoft
Status geändert in: Wird geprüft

Vielen Dank für die zahlreichen, konstruktiven Rückmeldungen.

Unser Produkt Design Team arbeitet daran, weitere Punkte aus diesem Kontext in unser nächstes Release einfließen zu lassen und Ihnen dadurch weitere Vereinfachungen und zusätzliche Möglichkeiten rund um das Thema Produkte im Modell suchen/finden/ersetzen/ändern anbieten zu können.

Status
Wird geprüft

mit 42 Stimmen

Zusätzliche Information