abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Workflow Zeichnen mit Linien und Schraffuren

oschaeffer
Newcomer
Hallo Zusammen,

Der Workflow für das Zeichnen mit Linien und Schraffuren kommt mir bei ArchiCAD sehr umständlich vor. Geht Euch das auch so oder mache ich was falsch? Ein Beispiel:

Setzen einer Zeichnungsschraffur in eine Ansicht. Die Schraffur wird erstmal in die Darstellungshierarchie von ArchiCAD einsortiert und verschwindet damit hinter allen Bauteilen der Ansicht. Hat man die Schraffur gefunden und in den Vordergrund gebracht, lässt sich diese anwählen. Möchte man dann von dieser selektierten Schraffur eine Seitenkante verziehen, darf diese Kante nicht in unmittelbare Nähe anderer Bauteile liegen. Sonst wird dieses Bauteil selektiert und verschoben, nicht jedoch die vorher angewählte Schraffur. Und so geht es munter weiter. Das 2D Zeichnen beispielsweise in einer 3D Ansicht wird so leider zum Ewigkeitswerk. Oder gibt es einen besseren Workflow?

Hier meine aktuelle Wunschliste für das Zeichnen mit 2D-Elementen:

1.) Zeichen von Linien und Schraffuren über allen Bauteilen
2.) Preselect und anschließendes Editieren der selektierten Schraffuren
3.) Bearbeiten von Gruppen ohne Öffnen der Gruppe (steht an andere Stelle schon in der Wunschliste), Bauteile die nicht zur Gruppe gehören währende der Bearbeitung Grau
4.) Verzerren aller Elemente einer Gruppe, wenn die Gruppe verzerrt wird
5.) Eingabe von Rechenoperationen in die Maßfelder (Breite = 2.0 x 3 = 6.0)
6.) Ein- und Ausschalten einzelner Kanten einer Schraffur
7.) ...

Viele Grüße,
Oliver
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
0 ANTWORTEN 0