abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Wunsch ans Forum - Edu-Hardware Rat

Hmooslechner
Rockstar
Da ich an einer staatlichen Ausbildungsanstalt arbeite (HTL-Salzburg), stellt sich regelmäßig die gleiche Frage zum Jahresanfang oder zum Start einer neuen Archicad-Version ein:

Welche Hardware für die Schule kaufen und
welche Hardware den Schülern zum Kauf anraten.

Auch "Ihr bei Graphisoft" und Eure Partner unterhaltet Ausbildungen.
Hier lesen auch andere Schulen und Unis mit.

Deshalb hier an dieser Stelle:
Welche Hardware verwendt Ihr selber in Euren Kursen? Welche Hardware ratet Ihr Euren Kunden - Schülern?

Mir ist schon klar, das es nicht vergleichbar mit meiner Situation ist, weil Ihr Kunden oder deren Angestellte ausbildet, wo die Geldfrage ganz anders gelagert ist, als in Schulen, wo eine Grafikkarte über 70Euro schon ein finanzielles Problem darstellen kann.

Ich kenne auch die Graphisoft-Webseite mit den Mindestanforderungen von Archicad und die Seite mit den Grafikkarten-Empfehlungen - das meine ich hier nicht.

Mir geht es eher darum, einen Rat zu bekommen, mit möglichst wenig Geld den maximalen Nutzen für eine maximale Zeitspanne zu erkennen.

Die HTL Leberstraße in Wien versucht den Schülern mit diesem Ansatz beim Kauf zu raten:

http://www.camillo-sitte-lehranstalt.at/ev_csl/CAD-HTL-EV_20120925.pdf

Ich würde auch gerne wissen, wie sich Archicads Anforderungen in Zukuunft entwickeln wird, also die Anforderungen AC17, 18, weil unsere Hardware derzeit im Mittel mindestens für 5 Jahre ausreichen muss... Schwierig, - ich weiss.

Wie löst Ihr das so?

Auch ein Problem für mich: Es gibt natürlich "Kustoden" an unserer Schule, die für den Ankauf zuständig sind. Ich muß dann nur mit dem Zeug arbeiten, welches mir zur Verfügung gestellt wird. 😈
Derzeit ist es in 2 von den 5 CAD-Räumen mit je 18 Arbeitsplätzen nicht möglich, mit der 70€-Grafikkarte vernünfitg in 3D zu arbeiten. Ich muß dann immer auf die interne Engine umschalten lassen, weil die einiges schneller ist als open GL..

Wenn also jemand aus Erfahrung eine Grafikkarte in dieser Peisklasse kennt, m it der man einigermaßen rasch und sicher mit open GL arbeiten kann, könnte ich unseren Kustoden begründete Empfehlungen zum Ankauf liefern. Derzeit tappe ich nur im luftleeren Raum.. 🙄
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
12 ANTWORTEN 12
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Was vielleicht wichtig für die zukünftige Version ist:
http://www.archicadwiki.com/Discontinued32BitSupport
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Hmooslechner
Rockstar
Ich werde folgenden Text an meine Kollegen zur Durchsicht und Ergänzung an meine Kollegen übermitteln - als Grundlage zum Kauf eines Schülerlaptops.


Start:

Mindeststandards Laptop Schülerrechner für ArchiCAD – Nutzung in der HTL Salzburg:

Es gibt eine mittlerweile unüberschaubare Menge an Laptops am Markt, aber leider sind nicht alle gleich gut für CAD-Aufgaben nutzbar. Insbesondere ArchiCAD verlangt einige Grundvoraussetzungen, um effizient damit arbeiten zu können.
Graphisoft – der Hersteller von ArchiCAD – gibt unter seiner Web-Präsenz Grundvoraussetzungen an:
http://gshelp.de/107-systemvoraussetzung/index.html

Insbesondere sind hier folgende Eckdaten für Windows-Laptops herausgehoben und von uns ergänzt: (den Anbieter ankreuzen lassen!)

Mehr-Kern Intel – Prozessor, 4 GB Ram oder mehr werden empfohlen,
große und schnelle Festplatte (über 250 GB),
Mindest-Zeilenanzahl des Bildschirmes: 1024 – also am besten eine Full-HD-Auflösung wählen = 1920Punkte/1080Zeilen (oder größer wenn möglich – zB. Am MacbookPro)
unbedingt ein 64 bit Betriebssystem kein 32 Bit, weil ArchiCAD 17 nur mehr 64 Bit unterstützen wird.
Ein „Professional-Windows-Version“ ist zum direkten Anmelden am HTL-Netzwerk erforderlich, um Zugriff auf die Schul-Laufwerke zu bekommen.
Open GL – fähige Grafikkarte (Open GL3.3 – Nvidia oder ATI – Link unter: http://archicadwiki.com/Video_Cards ) für sinnvolle 3D-Darstellung und Bearbeitung
Maus mit Scrollrad zum Zoomen innerhalb Archicads (Logitec oder Microsoft, hier eher das teurere Produkt wählen.. weil bei Billigmäusen oft der Mauscurser springt..)
Wenn irgend möglich – eine Tastatur mit eigenem rechten Zahlenfeld zur besseren – schnelleren Koordinateneingabe. Auch zu bevorzugen aber nicht unbedingt nötig: – beleuchtete Tasten!
Wlan (hat heute ohnehin jeder)
Möglichst kleines Netzteil mit zusätzlichem extra Verteilerstecker
Die gute Ausdauerleistung des Akku ist schön – fällt aber in der HTL nicht besonders ins Gewicht.
Eine gewisse „Robustheit“ des Gerätes für den rauen Schul-Alltag..
Keine Spiele am Rechner (weil Spiel-Installationen meist das Betriebssystem ändern.. was Probleme verursachen kann!)
Eine schützende Laptoptasche – passend zum Gerät – wo alle Zusatzgeräte Platz haben
Eine mindestens gleich große externe Festplatte als Sicherungslaufwerk, wie sie intern eingbaut ist – die auch sinnvoll zu benutzen ist!
Ein funktionierendes Internet (kann auch über die meisten Handys eingerichtet werden – dabei allerdings auf eine Flatrate achten, weil es viele Video-Tutorials übers Internet gibt.)


Kleinere Bildschirmauflösungen als Full-HD funktionieren möglicherweise nur mit erheblichem Verwaltungsaufwand durch den Lehrer und werden von uns abgelehnt, weil zu viel wertvolle Unterrichtszeit „draufgeht“.
Eine kleine Warnung vor Sony: An sich sind es zumeist gute Geräte, aber der Support endet bei Sony normalerweise nach 2 Jahren und danach lässt sich der Laptop kaum mehr updaten, weil Sony das verhindert. (keine aktuellen neuen Grafikkartentreiber, keine Servicepacks usw.)
Generell sollten die jeweiligen Serviceleistungen der verschiedenen Hersteller verglichen werden. Besonderes Augenmerk: Wie lange dauert eine Reperatur? Gibt es Ersatzgeräte während der Reperaturzeit?
Die normale Schulzeit sollte der Laptop „durchhalten“ - deshalb sollten Sie im Zweifelsfall eher das höherwertige Gerät wählen. Natürlich wäre es auch eine mögliche Einkaufsstrategie, am Anfang des Matura-Jahres auf ein aktuelles Modell umzusteigen.


Archicad-Einrichtung am Laptop:

Eine Anmeldung bei www.myarchicad.com als Schüler – Student ist unbedingt erforderlich.
Nach Anmeldung erhält man den Link zum Download der 30-Tagesversion. Innerhalb dieser Zeit sollte es der Schüler eigentlich schaffen, eine Schulbestätigung an Myarchicad zu schicken. Nach etwa 10 Tagen Bearbeitungszeit bei Myarchicad (oder mehr) wird dann ein neuer Freischaltcode für ein Jahr zur Verfügung gestellt. Gecrackte Software wird an der HTL nicht geduldet.
Die Anmeldedaten bei Myarchicad (Username und Passwort) unbedingt aufbewahren – denn sie gelten das ganze Schüler und Studentenleben und werden von Myarchicad nicht neu ausgestellt!

Ende:

Solltet Ihr noch etwas anzumerken haben, bitte ich um Rückmeldungen.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Die Warnung vor Sony werde ich in der eigentlichen Epfehlung rausnehmen.. 😆

Wie kann ich ohne Rufschädigung zu betreiben vor Sony warnen? 🙄

Ich hatte einfach einige negative Erlebnisse mit Sony-Laptops - und will meine zukünftigen Schüler vor solchen Problemen bewahren... (update-Sperren usw.)
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia