abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Wunschliste AC11

Nicht anwendbar
Der Rauch um die Neuerungen von AC10 verfliegt langsam und man sieht was sich wirklich geädert hat. Für meinen täglichen Gebrauch ist so besonders viel nicht dabei. ArchiCAD ist durch die neuen Möglichkeiten wieder etwas unübersichtlicher geworden. Für mich als Anwender in einem kleinen Büro, der es noch dazu lieber geradlinig mag, werden die Neuerungen vermutlich nur sehr selten zum Einsatz kommen. Natürlich sind aber ein paar kleine Dinge und auch ein paar nette Spielereien für mich dabei. Für Großprojekte und für für das Studium sind sicher nette Sachen dabei mit denen man sicher sehr viel schiefe und verdrehte und natürlich schöne Architektur machen kann.

Da nun in AC10 alle möglichen schrägen, schiefen, verdrehten und sonstige Bauteile und Schnickschnack integriert sind, bin ich für Verbesserungen, dich zumindest für mich praktischer sind und die ich öfter brauche.

Mein Wunsch für AC11

Ein brauchbares Werkzeug mit dem man Gelände und Außenanlagen bearbeiten kann. Das bestehende Freiflächenwerkzug hinkt der Qualität der übrigen Programmteile WEIT hinterher.

Ein Werkzeug mit dem ein Dachstuhl erzeugt und bearbeitet werden kann. Das vorhandene Zubehör taugt nach meiner Meinung nicht mal für relativ einfache Dachstühle.

Eine flexiblere Ebenenverwaltung, bei der auch Überordner gebildet werden können. So kann ich die ganzen Ebenen von Fachplanern oder von digitalen Lageplänen vom Vermessungsamt einfach in einen Ordner schmeißen ohne dass ständig 100 Ebenen erscheinen, die ich meist nicht brauche. Dann erscheint z.B. nur ein Order Vermessungsamt oder ein Ordner Statiker und nicht 100 unnötige Ebenen.

Außerdem wäre es praktisch wenn man Ebenen direkt bei der Ebenenverwaltung kopieren könnte. Die Kopie hätte dann gleich alle Ebenenkombination-Zuordnungen der Kopiervorlage. Momentan ist bei neuen Ebenen die Zuordnung zu den Ebenenkombinationen zeitraubend.

Bei den Fenstern und Türen hat sich im Grundriss und im Schnitt der Detaillierungsgrad der maßstabsabhängigen Darstellungsweise im Vergleich zu AC9 geändert. Das ist nicht mehr normgerecht. Ich möchte die allgemein übliche und vor allem normgerechte Darstellungsweise wieder zurückhaben. Siehe auch: Hier im allgemeinen Forum

Soweit ich mich durch AC10 gekämpft habe steht eine Lösung zum Thema Wohnflächenberechnung auch noch aus. (Dazu gibt es ja schon einige Beiträge)

Bei den Objekten wären verbesserte und flexiblere Dachgauben sehr schön. Das braucht man zwar meist nicht im Studium oder bei Großprojekten, aber im Wohnungsbau kommt man aufgrund von Bebauungsplan- und Bauherrenvorgaben oft nicht drum herum.

Bei den Fenstern wären flexiblere Dreiecksfenster toll. Die kann ich zwar den Bauherren meist ausreden, aber viele wollen erst mal sehen wie es mit den Dreiecksteilen aussieht. Und dafür sind die beiden bestehenden Bibliotheksfenster meist nicht formbar genug.

Die neue Funktion mit der die waagrechte Schnittebene definiert wird, ist momentan eigentlich unbrauchbar. siehe auch: H i e r. Aber das ist ja in Arbeit. Ich freu mich schon drauf.

[ 04. Juni 2006, 12:39: Beitrag editiert von: k.f. ]
17 ANTWORTEN 17
Anonymous
Nicht anwendbar
.
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo

volle zustimmung
Anonymous
Nicht anwendbar
Das mit den Ebenen-Ordnern ist eine gute Idee!!!!!
graber
Advocate
auch ich kann mich den wünschen zu der ebenenverwaltung nur anschließen...
Anonymous
Nicht anwendbar
So wäre die Ebenenverwaltung wirklich brauchbar, im Moment ist es wirklich ein Krampf
Wenn dann auch die jeweilige ID z.B. im Attributmanager nachträglich verändert werden könnte, wäre sie optimal
Anonymous
Nicht anwendbar
Der Idee mit den Ebenen-Ordnern kann ich mich nur anschliessen. So könnte man zum Beispiel mit Alternativen arbeiten, indem man einen ganzen Ebenen-Ordner kopiert, und somit dieselben Ebenen gleich nochmal zur Verfügung hat, nur in einem anderen Ordner.
Besonders bei Entwurfsstudien wäre es sehr sinnvoll, wenn man
ganzen Ebenen-Ordnern arbeiten könnte.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Mein Wunsch für AC11AC12. Wenn AC11 in den Betatest geht, kommen keine neuen Funktionen mehr dazu. 😉
Aber die Wünsche beschreiben doch einige kleinere und größere Baustellen. 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei den Ebenen wird sich zu AC 11 nur wenig tun. Für brauchen ja noch was für die nächsten Versionen... Ebenen Container z.B.
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... brauchen ja noch was für die nächsten Versionen... keine sorge, uns fällt dann schon wieder 'was ein
:dozey: :winken: