abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Verschneidung von Wand mit Dach - Antwort auf Wunschliste

kleiner Nick
Advisor

@Petra Opitz 

Da ich in der Wunschliste nicht antworten darf, melde ich mich hier mit einer Alternative:

kleinerNick_0-1716466206552.png

 

Zeichne 2 Dächer, aber nicht oben und unten, sondern den Dachüberstand extra. Da kannst du dann die Dämmung im Mehrschichtbauteil weglassen, hast aber auch nicht den Krampf mit den DFF, wenn du 2 übereinander liegende Dächer zeichnest.

Das war irgendwo sogar mal als offizieller Workaround veröffentlicht, wenn ich mich richtig erinnere. Und es geht erstaunlich flott, ich mache das in letzter Zeit auch so. Man muss nur ein gucken, dass die Aufsetzlinien gleich bleiben, sonst verrutscht eine 2D-Schraffur in den Ansichten.

 

 

Ach nein, es macht keinen Spaß, wenn man nicht direkt antworten kann. Ich lasse es wieder sein.

AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
1 ANTWORT 1
Petra Opitz
Participant

Hallo ''kleiner Nick'',

vielen Dank für deinen Tipp.

Das werde ich auf jeden Fall beim nächsten Mal testen. Deine Antwort wäre bestimmt für andere auch interessant - ich habe jetzt erst verstanden, nach welchem System man hier antworten kann.

Vielleicht überlegt sich Graphisoft ja eine Möglichkeit, erfahrene und langjährige Nutzer von AC weiterhin die Möglichkeit zu geben, ihr Wissen zu teilen.

LG Petra