vor einem Monat
Für ein neues Projekt brauchen wie eine Dokumentation, die zeigt ob und wie unser Neubau ein Bestandsnachbargebäude verschatten würde.
Dazu brauche ich die Darstellung von einer Ansicht, die das Nachbargebäudes zeigt, mit der die Darstellung des realen (also z.B. 01.01.2026 11:00 Hamburg) Schlagschatten von dem Neubau. Leider bekomme ich das nur im Grundriss oder in einer 3D Darstellung so hin. Sobald ich auf einer Ansicht bin (egal ob 3D-Dokument, Axonometrie oder 2D Ansicht) habe ich entweder das Problem, dass der Neubau zwar Schatten wirft aber dabei im Weg ist, also den Blick auf die Bestandsfassade verdeckt oder, wenn ich den Neubau unsichtbar stelle, die Ebene ausstelle oder z.B. im 3D schnitt schneide, zwar der Blick frei ist aber auch der Schlagschatten verschindet.
Wie kann ich das Problem lösen? Ich würde mich über jede Hilfe freuen. Bisher bin ich mit keinem Workaround zu dem erhofften Ergebnis gekommen.
Anbei habe ich 2 Zeichnungen gehängt. Auf 01. Sieht man das Gebäude, welches im Weg ist (lila) und auf 02 Sieht man, wie ich es mir wünschen würde aber in 3D und ich brauche es leider als 2D Ansicht.
(Archicad 28 oder neuer ist auch möglich)
Ich hoffe jemand hat eine Antwort. Vielen Dank im Vorraus. 🙂
Hanna
vor einem Monat
Das wirst du so aus einer normalen Ansicht nicht generieren können.
Tatsächlich ist nämlich für Archicad alles was hinter der Schnittebene ist, einfach "nicht da". Spart Rechenpower, ist aber bei Sonnenstudien nachvollziehbar bescheiden. Ist ein langgehegter Wunsch von mir, aber naja.
Ich würde probieren das aus einer 3D Axo zu erstellen, daraus dann ein 3D Dokument.
Aber ja, es kann durchaus schwierig sein, die Kamera gut zu positionieren.
vor einem Monat
Ich befürchte, das geht auch mit einer Axo nicht, da sie keine eigentliche Kamera hat, sondern nur ein Zoom. Der Standpunkt lässt sich daher nicht zwischen die Gebäude setzen.
Je nach Gebäude könnte evtl. eine Profilhülle helfen. So bekommst du wenigstens die Schattenkontur da, wo sie nicht von der Hülle verdeckt wird.
Den Schatten kannst du dann in eine Ansicht ohne dein Gebäude kopieren und ergänzen.
Gruss, poeik
vor einem Monat
Ja, stimmt .... 🤦🏻♂️ nicht dran gedacht.
Aber! Dafür gibts einen anderen Trick.
Trotzdem Axo, aber nun per GÜ das Haus, was im Weg steht, auf Glas setzen (Es ist einfacher, wenn du tatsächlich nur eine Hülle des Gebäudes hast).
Hier im Bild mal das "Hausmodell" Objekt von Archicad genommen.
Dann im 3D den Stil auf einen Vektorstil setzen mit Schatten.
Markierungsrahmen aufgezogen, Ctrl+C, dann wird man mit einem lustigen Dialog begrüßt, und jetzt kann man sich den Schatten in die eigentliche Ansicht reinkopieren.
Ist ein bisschen Aufwand, wenn man das für sehr viele Zeiten macht, aber hey, es funktioniert 😎.
vor einem Monat
Stimmt, mit der Internen Engine werfen transparente Bauteile auch Schatten, mit der openGL nicht...🙄👍
Gruss, poeik
vor einem Monat
Ich wusste, dass solche Bugs auch irgendwann mal nützlich sein werden 🤣
vor einem Monat