abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Integrierte Dachrinne

cmk1806
Newcomer

Hallo,

kann mir jemand erklären, wie ich eine integrierte Dachrinne in archicad zeichnen, also keine vorgehängte Dachrinne, sondern eine, die nach innen eingerückt ist, sodass man sie von außen nicht sieht. Bild zum besseren Verständnis anbei. 

Bildschirmfoto 2025-12-08 um 20.06.53.png

2 ANTWORTEN 2
Hmooslechner
Moderator

Wenn Du diesen Detailschnitt in Archcad selber gezeichnet hast, ist es machbar. Es ist möglich, die Schraffuren einer solchen Zeichnung (nicht die Linien - nur die Schraffuren) als Profilmanager-Profile einer Wand oder einem Träger zuzuordnen. Das Profil wird dann quasi in 3D in die Länge gezogen. Damit ist jede noch so komplexe ähnliche Darstellung dann in 3D möglich.

Dünne Teile wie Bleche dürfen dabei keine Linien sein, sondern müssen auch Schraffuren sein.

Jede Schraffur im Profilmanager wird dabei einem Baumaterial zugeordnet - mit der entsprechenden Zahl für die Verschneidungspriorität - wie bei anderen mehrschichtigen Bauteilen und es sollte nicht vergessen werden, jeder Schraffur dann auch noch zuzuordnen, ob es Kern (tragend), andere ( Zwischenschichten) oder Bekleidung (Außenoberfläche) sein soll. Selbstdefinierte Anfasser, um nachträglich im eigentlichen Objekt die Geometrie zu verändern, sind auch möglich, wenn auch ziemlich kompliziert herzustellen.

etwa so am Beispiel Balkon:
https://www.youtube.com/watch?v=8WSmw7FSiys

AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
BenjaminSchober
Advocate

Leider ist die Auswertbarkeit bei solchen Profilen begrenzt, woweit ich weiß. Überlege dir somit vorab, was du ausgewertet haben willst, oder ob es ausschließlich der Modellierung dient.

Gruß,
Benjamin Schober | Eidenhardt + Schober Architektur PartGmbB

ArchiCAD 21-29 (Voll, D), Windows 11 Pro (64-bit), Intel Core Ultra 9 285, 64 GB RAM, nVidia RTX 2000 Ada, 16 GB DDR6