am 2025-12-12 08:14 AM
Hallo Community,
Ich stehe vor einem kleinen Problem, bzw. weiß ich nicht wie die richtige Vorgehensweise für folgende Änderung ist.
Grundsätzlich ist meine Planung vom Gebäude fertig, ich starte jetzt mit der Ausführungsplanung und wir müssen die Geschosshöhe im EG um 10cm erhöhen.
Das Gebäude darf aber nicht Höher werden bzw. First und Traufen höhe vom Urgelände sind fixiert. Theoretisch müsste nur die BPL und der Bodenaufbau etc. 10cm tiefer.. Wäre an sich nicht das Problem, jedoch steht bei der Höhenbemaßung dann FFOK EG -0,10 ... was ich tunlichst vermeiden will, da wir schön des Öfteren dann auf der Baustelle Probleme hatten..
Wenn ich das richtig verstehe müsste ich in den Geschosseinstellungen, das EG von 3,00m auf 3,10m erhöhen damit ich die aktuelle Position von BPL etc. ident lassen kann und müsste dann das Gelände usw. um 10cm nach oben schieben? Oder gibt es hierfür eine einfachere Variante?
Lg
am 2025-12-12 12:22 PM
Ich würde es auch genau so machen, wie du es beschrieben hast.
Das Wichtigste ist, dass du vorher in einem Schnitt bei wesentlichen Punkten wie Terrainhöhe, Geschosshöhen etc. Koten (Meereshöhen) einfügst und eine Kopie der Datei erstellst. So hast du später die Kontrolle, dass auch wirklich alles stimmt und kannst schlimmstenfalls wieder zurück.
Beache beim Verschieben auch, dass möglicherweise nicht nur das Gelände, sondern auch andere Umgebungselemente wie Nachbarhäuser, Bäume etc. zum EG verknüpft sind und daher ebenfalls manuell geschoben werden müssen. Auch Umbaufilter, Varianten und ausgeblenete Ebenen musst du berücksichtigen. Und wenn du das Gelände schiebst, musst du selbstverständlich auch Neigungen von Zugangswegen und Gebäudeanschlüsse anpassen.
Gruss, poeik
am 2025-12-12 12:37 PM
In der Tat eine Aufgabe, wo du aufpassen musst. Senkst du dein Erdgeschoss ab, verschiebst du damit auch deinen Projektnullpunkt oder dieser liegt eben nicht mehr auf OKFFB. Den Bezug, also die Geokoordinaten (Projekt-Höhenlage) und das Gelände anzupassen, sollte der einfachere Weg sein. Dein Gelände ist wahrscheinlich eher auf NHN vermaßt. Wenn die Höhenkoten assoziiert sind, sollten sie sich nach der Lageänderung (Höhenlage -10, Geländemodelle +10) anpassen bzw. so sein wie vorher. Das hat v.a. für die TGA Auswirkungen bzgl. der Anschlusshöhen nach außen. Auch die dürfen nur den Bezug anpassen und die OGS nach oben verschieben, sonst passen die Modelle nicht mehr zueinander. Kommunikation ist da das Schlüsselwort. Und Testrunde des Austauschs der Geniestreich.
vor einem Monat
Danke für deine Antwort, ja natürlich sind die Nachbargebäude etc. nicht zu vergessen.
Wie du sagst, Neigungen von Zugangswegen, Anschlüssen etc. sind auch zum anpassen, was prinzipiell sowieso nicht erspart bleibt.
Habe es nun einfach so gemacht 🙂
vor einem Monat
Zum "Glück" hat noch kein Anderer Planer bzw. TGA / Statik an dem Plan zu tun gehabt, hab es nun so gemacht wie ich es schon oben beschrieben habe.
Danke für die Antworten dazu, wollte nur noch eine Meinung / Tipp ev. anderen Workflow dazu haben.