abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Umwandlung PTS oder PTX in XYZ Datei?

Andreas81ch
Expert

Hallo zusammen,

Habe von einer 3D Höhenaufnahme eine PTS und PTX Datei bekommen (er kann leider kein XYZ exportieren).

In diesen Dateien sind die XYZ Dateien enthalten, weiss nicht wie ich die umwandeln kann.

 

Diese Dateien sind relativ gross; PTS 723 MB / PTX 1.6 GB

(Dies stammt von einer Punktwolke e57 / 415 MB).

 

Wie kann ich dies also in eine XYZ umwandeln lassen, so dass wir eine Freifläche mit dem ArchiCAD erstellen können?

 

 

Operating system used: Mac Intel-based Ventura

ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)
4 ANTWORTEN 4
runxel
Legend

Ich kenne weder "PTS" noch "PTX" (warum solch obskuren Formate?) – es kommt ja auch drauf an, ob das Klartext- oder Binärdateien sind.

Aber wenn du die e57 hast, dann exportiere dir doch einfach die XYZ aus CloudCompare. Am besten vorher noch für Archicad "verdaulich" machen.

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»

Online gibt es Tools zum umwandeln, leider gehts nicht, da meine Datei zu gross ist.......

Direkt kann er keine XYZ Datei erzeugen.

ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)

PS: Das mit CloudCompare versteh ich nicht ganz.... Ist neu für mich.

 

ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)

CloudCompare ist "das" Standardprogramm um Punktwolken zu editieren – einfach vor allem weil es kostenlos verfügbar ist.

Das Handling ist teilweise etwas gewöhnungsbedürftig (es gibt kein "vor" und "zurück"!!), aber man kommt da schon ganz gut rein.

 

Such einfach mal hier im Forum; es gibt schon unzählige Posts dazu, auch mit guten Tipps und Tricks um schnell Punktwolken auszudünnen.

Die e57 die man dir geliefert hat, kannst du in CC reinladen und wie gewünscht editieren, und anschließend als XYZ wieder ausgeben.

Ist keine One-click Lösung, aber dafür umso nachhaltiger 😉

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»

Setup info provided by author