Hallo verehrte Programmiererinnen und Programmierer,
folgendes soll kein Klugschiss sein, sondern nur die Wünsche einer Person, die gern mit dem AC arbeitet, aber an der einen oder anderen Stelle schon mal einen Bleistift durchgebissen hat.
Ich würde mir folgendes wünschen:
1. Wänden mit Deckschraffur der Wandaufsicht.
Hintergrund: Ich zeichne z.T. nur 6 cm hohe Profilwände auf Bodenplatten, die eine Löschwasseraufkantung darstellen. Diese möchte ich gern farblich hervorheben. Bei größeren Anrampungen nutze ich Freiflächen und Dächer, wie benötigt, aber um mal schnell um 50 Stützen herumzuzirkeln sind Profilwände einfacher und schneller zu revisioniern.
Die Wände sind Profilwände z.B. 1 ZE nach links, 1 ZE nach unten, 5 ZE nach rechts & schließen.
2. Dass in der Aufsicht von Profilwänden mit schräger Oberseite die Kehlen und Grate bei Wandverschneidungen gezeichnet werden. (2 Stk. zuvor beschriebene Wände schneiden sich in einer Ecke unter beliebigem Winkel.) Linien nat. nur dort wo wirklich ein Grat ist.
3. Ich arbeite fast immer in meinen Projekten mit mehreren Gebäuden unterschiedlichster Geschosshöhen und Geschossanzahl. Wenn ich das Mastermodell zusammenstellen (Model-Review, etc.), muss ich die Geschosse stets einzeln einfügen und in den Höhen anpassen. Toll wäre wenn im Mastermodell abgefragt werden würde, ob das zu importierende Gebäude mit seinen Geschossen in den Geschossen angepaßt werden soll und das DELTA der Geschosse automatsich ausgerechnet wird.
3.1 „Hilfsgeschosse“. Bei Industriegebäude ist die Geschosshöhe manchmal 15 m. In diesem Geschoss gibt es kleineStahlbühnen, Rohrbrücken und Einbauten, die kein eigenes „verdienen“. Wenn man hier ein Hilfsgeschoss (gern in X- und Y-Richtung begrenzt) einfügen könnte, das die Objektdarstellungen der Hauptelemente nicht beeinflußt sehr hilfreich. Hintergrund: Man könnte auf diese Weise Rohrbrückenebenen schnell in der Höhe verschieben und würde die Unterzüge mitziehen, wenn Sie mit dieser Ebene verknüft sind. Wenn man das über Haputgeschosse macht gibt es m.E. Probleme mit der korreken Darstellung von Objekten (auch wenn da „relevante Geschosse“ eingestellt ist). Wenn die Türen und Fenster sich auf die Hilfsgeschosse beziehen könnten, wäre das nat. ebenfalls fanta.
4. Bei profilierten Unterzügen (z.B. U200) sollte die Systemlinie mittels Knopfdruck in den Objekteigenschaften automatisch von der Profilmitte auf die Stegaußenkante bzw. in den Profilschwerpunktachse verrutschen und dort auch bei Profilwechsel bleiben (wenn das möglich ist). Weiterhin wäre es toll wenn der Ankerpunkt (analog Stützen) für profilierte Unterzüge (z.B.) Oberkante bei Profilwechsel beibehalten werden könnten. Selbst erstellte Profile und verrutschen des Systempunktes ist mir bekannt. Aber als Architekt, lege ich meist die OK eines Stahlträgers fest, nehme ein geschätztes Profil und der Statiker gibt mir Tage später den genauen Profilquerschnitt. Moment: Die Systemlinie bleibt in der Lage unverändert, das Profil muss sich bewegen, aber andersherum läßt es sich einfacher beschreiben .
5. Bei der Querschnitt-Aktualisierung von profilierten Stützen und Unterzügen wird nicht berücksichtigt, ob das Quellobjekt gespielt ist. Das neue Profil wird ungespiegelt eingefügt (Drumherumgebastel: nicht spiegeln - nur drehen, aber das ist viel langsamer im Arbeitsablauf)
6. Trapezblech. So wie es Standard-Stahlprofile gibt, sollte es auch 2-D Linien geben, die die Trapezprofile nach DIN 18 807 etc. nachbilden.
7. Nun ein Kracher, den ich so gei.. fände, wenn Sie das hinbekämen: Zuvor beschriebene Trapezblechlinien, in mehrschichtigen Dächern als Trapeztragschale, ABER mit der Unterscheidung ob das TRP quer oder längs zur Dachbasislinie geschnitten wird. Vielleicht gibt es da einen Weg analog der Schraffurorientierung mit Bezugsvektoren. Hintergrund: Zeichnet man das TRP als 2D Linie ein und verschiebt den Schnitt (Schnitt ll zu Dachaufsetzlinie) müssen die 2D Linien nachgepflegt werden
8. ProfilDach, analog Profilwand um Dachpfetten gleich mitzeichnen zu können
9. Fenster & Türen in Sandwichpanel- und Tapezblechwänden. Ausführungsvariente: Öffnung an beliebiger Stelle. Dann funktionieren die schönen Standard-Details von HÖSCH im Systemraster nicht mehr und oben muss eine durchgehende Tropfkante vorgesehen werden, die auch seitlich bis über eine Laibungsverblechung (abhängig von Trapezblechtyp) hinaus geht. Fensterbank außen, zwischen Laibungsverblechung.
10. Wetterkragen als Dachlicht. Wenn Lüftungskanäle durch Dachhauten geführt werden, wird meist ein Wetterkragen gesetzt. Momentan nutze ich Oberlichter und mache das Glas als „volltransparent“. Es wäre schön, wenn man die Glaskuppel wegschalten könnte.
10.1 Dachlichter können an der Trauf- und Firstseite des Dachlichtes als vertikal verlaufend oder senkrecht zur Dachfläche verlaufend eingestellt werden. Prima, aber es gibt schiefe Dächer und wenn dann ein Lüftungskanal durchs Dach muss wäre ein Wetterkragen, der oben waagerecht ist, allseitig senkrechte Wandungen hat und sich unten an das Dach anpaßt ein tolles Hilfsmittel
11. Stahltreppen und Podeste mit Seitenwangen aus U-Profilen und Gitterroststufen. Bei diesen U-Profilen tritt übrigens das Spiegelungsprofil wie unter 5. Beschrieben auf.
12. Koordinatenauslesung. Das Koordinaten-Objekt in AC 16 ist gut, aber es muss händisch nachgeführt werden und ist nicht mit Objekten verbunden. Aus meiner Sicht wäre es besser, wenn Achsen, Stützenmittelpunkte, Wandmittelpunkte, Unterzugmittelpunkte diese Informationen (incl. OK und UK) direkt mit auswerten könnten. Besonders im Industriebau wird oft mehr über Koordinaten als über Maße kommuniziert und für Bohrpfähle und Achsen sind Koordinaten das Non+Ultra. AC weiß doch in der internen Datenbank wo das Element liegt, es muss doch „nur“ in die Auswertung.
13. Wenn in einem PDF-Ausdruck viele gepunktete Linien sind, dauert es sehr lange bis die Datei gedruckt wird. Liegt vieleicht an unserem Plotter.
14. Schwerkraftfunktion für Stützenoberkante, Morphs, Unterzüge
15. Mit Dachfläche verschneiden. Es wäre schön wenn man die Dachfläche anklicken kann, mit der verschnitten werden soll. Wenn die Wandhöhe automatisch begrenzt wurde, wäre es toll, wenn sich das Dach nach oben schiebt, dass man bei einer neuerlichen Verscheidung nicht erst alle Wandverscheidungen in den Elementeigenschaften löschen muss, da ja manche Wände mit mehreren unterschiedlich hohen Dächern verschnitten sein könnten und wenn ich das oberste ändert ….
16. Mehr Anpassungsmöglichkeiten bei den Antrieben, Profildicken, etc. der mitgelieferten Roll- Sektional und Schiebetore. Man kann zwar in dem Bibliothekselement viele Maße nach eingehender Suche ändern, aber es wäre toll, wenn man die Antriebstgröße etc. in der Maske ändern könnte. Meißt sind die Werte recht einfach im Quelltext zu finden aber es ist umständlich.
17. Hotlinks: Es wäre toll wenn man einzeln einstellen kann, welche verschachtelten Hotlinks mit übernommen werden sollen. Oft hat man 2 Gebäude miteinander verlinkt und diese haben jeweils untergeordnete Hotlinks (z.B. Rampen, Fahrzeuge, etc.). Wenn man eine Master-Modell hat, dann soll ja dort jedes Gebäude einzeln übernommen werden MIT deren Sublinks, aber OHNE das andere Gebäude (sonst werden ja überlagerte Elemente nicht korrekt dargestellt). Wenn man 5 Gebäude in der Detailplanung beackert, kann man das nicht in einem Modell erledigen, das fordert zu viel Rechenleistung, aber für das 3D-Review muss alles drin sein.
18. Normierte Lastzüge, Sattelzüge, Silo-LKW, Tanklastwagen entsprechend DIN (Schleppkurven-DIN) als 3D-Elemente. Es ist ja prima, dass man zwischen 1000&1 verschiedenen Stühlen wählen kann, aber … Ist eine Fleißarbeit, ich weiß.
19. parametrische Objekte wie Überladebrücken (z.B. Fa. Butt), bewegliche Löschwasserbarrieren (z.B. Fa. Thomas), Lamellenlüfter als NRA (z.B. Indulight), Dach NRA (z.B. Indulight), Laufkatzen. Habe mir hier mit GDL einiges zusammengetippelt. Soll nur als Anregung dienen.
20. Klassiker hier im Forum, wie die Darstellung verdeckter Linien etc. habe ich nicht erwähnt. Um die Arbeitsgeschwindigkeit von AC nicht herabzusetzen, und genau diese Geschwindigkeit und die Absturzsicherheit finde ich so faszinierend an dem Programm, können solche Dinge ja auf Knopfdruck aktualisiert werden, analog der Aktualisierung des Projekts im Zeichnungsmanager.
21. Die Profilwandaktualisierung in verlinkten Dateien funktioniert m.E. nicht richtig. Man muss erst das Profil löschen und dann den Hotlink aktualisieren. Das ist umständlich und gefährlich.
22. Aufzählungsfunktion im Texteditor, Alles groß schreiben, da gibt es gute Anregungen bei der Konkurrenz. Festlegung in den AC-Grundeinstellungen, dass nur einige Schriftarten für die programminterne Auswahl aus dem Windows-Schriftfont angezeigt werden. Ich brauche nie mehr als 10 Schriftarten Wenn doch kann man ja den Klick machen. Das alles in Favoriten zu speicher ist aus meiner Sicht unnötig, meist braucht man ja eine bestimmte Einstellung, aber mit einer anderen Schriftart. In meinem ganzen Leben habe ich „Wingdings“ noch nie grbraucht.
23. Die Auswertungstabellen sind bei einigen Hundert Elementen und einsprechend vielen Eigenschaften recht langsam. Wenn man die Bezeichnung oder einzelne Werte ändern will und genau weiß was man vor hat, wäre es vielleicht sinnvoll, die 3D-Interaktion temporär ausschalten zu können, die Änderungen vorzunehmen, ein Knöpfchen zu drücke „übergeben ans Modell“ und derweil ein Tässchen Heißen zu holen.
Mein Hauptaufgabenbereich ist die Ausführungs- und Detailplanung, da muss die Darstellung in den 2D-Zeichnungen stimmen (3D klappt ja prächtig).
Ich finde AC fantastisch und hätte nie gedacht, dass man Ausführungsplanungen in 3D so simpel abackern kann, aber an einigen Stellen, so bin ich der Meinung, kann man noch ordentlich feilen.
Man erkennt ja an 2D-Plänen mit welchem Programm sie erstellt wurden, nur vom Erscheinungsbild der Zeichnungen und ich bin erstaunt wie verbreitet AC i n der Industrieprojektierung (Bau) ist. Aus diesem Grund wäre es vielleicht toll diesen Markt seitens AC mehr zu bedienen und auf den 1000&2ten Stuhl zu verzichten.
Beste Grüße
Mario Schneidereit
Archicad 16 (noch nicht so lange dabei, wenn etwas bereits möglich ist, bitte ich sehr um Info)