abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Wunschliste für AC > 16

Ma_Scht
Advocate
Hallo verehrte Programmiererinnen und Programmierer,
folgendes soll kein Klugschiss sein, sondern nur die Wünsche einer Person, die gern mit dem AC arbeitet, aber an der einen oder anderen Stelle schon mal einen Bleistift durchgebissen hat.
Ich würde mir folgendes wünschen:
1. Wänden mit Deckschraffur der Wandaufsicht.
Hintergrund: Ich zeichne z.T. nur 6 cm hohe Profilwände auf Bodenplatten, die eine Löschwasseraufkantung darstellen. Diese möchte ich gern farblich hervorheben. Bei größeren Anrampungen nutze ich Freiflächen und Dächer, wie benötigt, aber um mal schnell um 50 Stützen herumzuzirkeln sind Profilwände einfacher und schneller zu revisioniern.
Die Wände sind Profilwände z.B. 1 ZE nach links, 1 ZE nach unten, 5 ZE nach rechts & schließen.

2. Dass in der Aufsicht von Profilwänden mit schräger Oberseite die Kehlen und Grate bei Wandverschneidungen gezeichnet werden. (2 Stk. zuvor beschriebene Wände schneiden sich in einer Ecke unter beliebigem Winkel.) Linien nat. nur dort wo wirklich ein Grat ist.

3. Ich arbeite fast immer in meinen Projekten mit mehreren Gebäuden unterschiedlichster Geschosshöhen und Geschossanzahl. Wenn ich das Mastermodell zusammenstellen (Model-Review, etc.), muss ich die Geschosse stets einzeln einfügen und in den Höhen anpassen. Toll wäre wenn im Mastermodell abgefragt werden würde, ob das zu importierende Gebäude mit seinen Geschossen in den Geschossen angepaßt werden soll und das DELTA der Geschosse automatsich ausgerechnet wird.

3.1 „Hilfsgeschosse“. Bei Industriegebäude ist die Geschosshöhe manchmal 15 m. In diesem Geschoss gibt es kleineStahlbühnen, Rohrbrücken und Einbauten, die kein eigenes „verdienen“. Wenn man hier ein Hilfsgeschoss (gern in X- und Y-Richtung begrenzt) einfügen könnte, das die Objektdarstellungen der Hauptelemente nicht beeinflußt sehr hilfreich. Hintergrund: Man könnte auf diese Weise Rohrbrückenebenen schnell in der Höhe verschieben und würde die Unterzüge mitziehen, wenn Sie mit dieser Ebene verknüft sind. Wenn man das über Haputgeschosse macht gibt es m.E. Probleme mit der korreken Darstellung von Objekten (auch wenn da „relevante Geschosse“ eingestellt ist). Wenn die Türen und Fenster sich auf die Hilfsgeschosse beziehen könnten, wäre das nat. ebenfalls fanta.

4. Bei profilierten Unterzügen (z.B. U200) sollte die Systemlinie mittels Knopfdruck in den Objekteigenschaften automatisch von der Profilmitte auf die Stegaußenkante bzw. in den Profilschwerpunktachse verrutschen und dort auch bei Profilwechsel bleiben (wenn das möglich ist). Weiterhin wäre es toll wenn der Ankerpunkt (analog Stützen) für profilierte Unterzüge (z.B.) Oberkante bei Profilwechsel beibehalten werden könnten. Selbst erstellte Profile und verrutschen des Systempunktes ist mir bekannt. Aber als Architekt, lege ich meist die OK eines Stahlträgers fest, nehme ein geschätztes Profil und der Statiker gibt mir Tage später den genauen Profilquerschnitt. Moment: Die Systemlinie bleibt in der Lage unverändert, das Profil muss sich bewegen, aber andersherum läßt es sich einfacher beschreiben .

5. Bei der Querschnitt-Aktualisierung von profilierten Stützen und Unterzügen wird nicht berücksichtigt, ob das Quellobjekt gespielt ist. Das neue Profil wird ungespiegelt eingefügt (Drumherumgebastel: nicht spiegeln - nur drehen, aber das ist viel langsamer im Arbeitsablauf)

6. Trapezblech. So wie es Standard-Stahlprofile gibt, sollte es auch 2-D Linien geben, die die Trapezprofile nach DIN 18 807 etc. nachbilden.

7. Nun ein Kracher, den ich so gei.. fände, wenn Sie das hinbekämen: Zuvor beschriebene Trapezblechlinien, in mehrschichtigen Dächern als Trapeztragschale, ABER mit der Unterscheidung ob das TRP quer oder längs zur Dachbasislinie geschnitten wird. Vielleicht gibt es da einen Weg analog der Schraffurorientierung mit Bezugsvektoren. Hintergrund: Zeichnet man das TRP als 2D Linie ein und verschiebt den Schnitt (Schnitt ll zu Dachaufsetzlinie) müssen die 2D Linien nachgepflegt werden

8. ProfilDach, analog Profilwand um Dachpfetten gleich mitzeichnen zu können

9. Fenster & Türen in Sandwichpanel- und Tapezblechwänden. Ausführungsvariente: Öffnung an beliebiger Stelle. Dann funktionieren die schönen Standard-Details von HÖSCH im Systemraster nicht mehr und oben muss eine durchgehende Tropfkante vorgesehen werden, die auch seitlich bis über eine Laibungsverblechung (abhängig von Trapezblechtyp) hinaus geht. Fensterbank außen, zwischen Laibungsverblechung.

10. Wetterkragen als Dachlicht. Wenn Lüftungskanäle durch Dachhauten geführt werden, wird meist ein Wetterkragen gesetzt. Momentan nutze ich Oberlichter und mache das Glas als „volltransparent“. Es wäre schön, wenn man die Glaskuppel wegschalten könnte.

10.1 Dachlichter können an der Trauf- und Firstseite des Dachlichtes als vertikal verlaufend oder senkrecht zur Dachfläche verlaufend eingestellt werden. Prima, aber es gibt schiefe Dächer und wenn dann ein Lüftungskanal durchs Dach muss wäre ein Wetterkragen, der oben waagerecht ist, allseitig senkrechte Wandungen hat und sich unten an das Dach anpaßt ein tolles Hilfsmittel

11. Stahltreppen und Podeste mit Seitenwangen aus U-Profilen und Gitterroststufen. Bei diesen U-Profilen tritt übrigens das Spiegelungsprofil wie unter 5. Beschrieben auf.

12. Koordinatenauslesung. Das Koordinaten-Objekt in AC 16 ist gut, aber es muss händisch nachgeführt werden und ist nicht mit Objekten verbunden. Aus meiner Sicht wäre es besser, wenn Achsen, Stützenmittelpunkte, Wandmittelpunkte, Unterzugmittelpunkte diese Informationen (incl. OK und UK) direkt mit auswerten könnten. Besonders im Industriebau wird oft mehr über Koordinaten als über Maße kommuniziert und für Bohrpfähle und Achsen sind Koordinaten das Non+Ultra. AC weiß doch in der internen Datenbank wo das Element liegt, es muss doch „nur“ in die Auswertung.

13. Wenn in einem PDF-Ausdruck viele gepunktete Linien sind, dauert es sehr lange bis die Datei gedruckt wird. Liegt vieleicht an unserem Plotter.

14. Schwerkraftfunktion für Stützenoberkante, Morphs, Unterzüge

15. Mit Dachfläche verschneiden. Es wäre schön wenn man die Dachfläche anklicken kann, mit der verschnitten werden soll. Wenn die Wandhöhe automatisch begrenzt wurde, wäre es toll, wenn sich das Dach nach oben schiebt, dass man bei einer neuerlichen Verscheidung nicht erst alle Wandverscheidungen in den Elementeigenschaften löschen muss, da ja manche Wände mit mehreren unterschiedlich hohen Dächern verschnitten sein könnten und wenn ich das oberste ändert ….

16. Mehr Anpassungsmöglichkeiten bei den Antrieben, Profildicken, etc. der mitgelieferten Roll- Sektional und Schiebetore. Man kann zwar in dem Bibliothekselement viele Maße nach eingehender Suche ändern, aber es wäre toll, wenn man die Antriebstgröße etc. in der Maske ändern könnte. Meißt sind die Werte recht einfach im Quelltext zu finden aber es ist umständlich.

17. Hotlinks: Es wäre toll wenn man einzeln einstellen kann, welche verschachtelten Hotlinks mit übernommen werden sollen. Oft hat man 2 Gebäude miteinander verlinkt und diese haben jeweils untergeordnete Hotlinks (z.B. Rampen, Fahrzeuge, etc.). Wenn man eine Master-Modell hat, dann soll ja dort jedes Gebäude einzeln übernommen werden MIT deren Sublinks, aber OHNE das andere Gebäude (sonst werden ja überlagerte Elemente nicht korrekt dargestellt). Wenn man 5 Gebäude in der Detailplanung beackert, kann man das nicht in einem Modell erledigen, das fordert zu viel Rechenleistung, aber für das 3D-Review muss alles drin sein.

18. Normierte Lastzüge, Sattelzüge, Silo-LKW, Tanklastwagen entsprechend DIN (Schleppkurven-DIN) als 3D-Elemente. Es ist ja prima, dass man zwischen 1000&1 verschiedenen Stühlen wählen kann, aber … Ist eine Fleißarbeit, ich weiß.

19. parametrische Objekte wie Überladebrücken (z.B. Fa. Butt), bewegliche Löschwasserbarrieren (z.B. Fa. Thomas), Lamellenlüfter als NRA (z.B. Indulight), Dach NRA (z.B. Indulight), Laufkatzen. Habe mir hier mit GDL einiges zusammengetippelt. Soll nur als Anregung dienen.

20. Klassiker hier im Forum, wie die Darstellung verdeckter Linien etc. habe ich nicht erwähnt. Um die Arbeitsgeschwindigkeit von AC nicht herabzusetzen, und genau diese Geschwindigkeit und die Absturzsicherheit finde ich so faszinierend an dem Programm, können solche Dinge ja auf Knopfdruck aktualisiert werden, analog der Aktualisierung des Projekts im Zeichnungsmanager.

21. Die Profilwandaktualisierung in verlinkten Dateien funktioniert m.E. nicht richtig. Man muss erst das Profil löschen und dann den Hotlink aktualisieren. Das ist umständlich und gefährlich.

22. Aufzählungsfunktion im Texteditor, Alles groß schreiben, da gibt es gute Anregungen bei der Konkurrenz. Festlegung in den AC-Grundeinstellungen, dass nur einige Schriftarten für die programminterne Auswahl aus dem Windows-Schriftfont angezeigt werden. Ich brauche nie mehr als 10 Schriftarten Wenn doch kann man ja den Klick machen. Das alles in Favoriten zu speicher ist aus meiner Sicht unnötig, meist braucht man ja eine bestimmte Einstellung, aber mit einer anderen Schriftart. In meinem ganzen Leben habe ich „Wingdings“ noch nie grbraucht.


23. Die Auswertungstabellen sind bei einigen Hundert Elementen und einsprechend vielen Eigenschaften recht langsam. Wenn man die Bezeichnung oder einzelne Werte ändern will und genau weiß was man vor hat, wäre es vielleicht sinnvoll, die 3D-Interaktion temporär ausschalten zu können, die Änderungen vorzunehmen, ein Knöpfchen zu drücke „übergeben ans Modell“ und derweil ein Tässchen Heißen zu holen.

Mein Hauptaufgabenbereich ist die Ausführungs- und Detailplanung, da muss die Darstellung in den 2D-Zeichnungen stimmen (3D klappt ja prächtig).
Ich finde AC fantastisch und hätte nie gedacht, dass man Ausführungsplanungen in 3D so simpel abackern kann, aber an einigen Stellen, so bin ich der Meinung, kann man noch ordentlich feilen.
Man erkennt ja an 2D-Plänen mit welchem Programm sie erstellt wurden, nur vom Erscheinungsbild der Zeichnungen und ich bin erstaunt wie verbreitet AC i n der Industrieprojektierung (Bau) ist. Aus diesem Grund wäre es vielleicht toll diesen Markt seitens AC mehr zu bedienen und auf den 1000&2ten Stuhl zu verzichten.

Beste Grüße
Mario Schneidereit

Archicad 16 (noch nicht so lange dabei, wenn etwas bereits möglich ist, bitte ich sehr um Info)
17 ANTWORTEN 17
Ma_Scht
Advocate
Hallo zusammen!

59. Die "Superspritze" wäre fein. Ich habe ein Objekt mehrfach im Modell patziert. Wenn ich diese alle ersetzen will, muss ich jedes Objekt einzeln pipettieren und dann mit dem ersetzenden Objekt injektiv impfen um die Parameterwerte zu übernehmen.

Genial wäre, wenn ich mehrere Objekte auswählen und austauschen kann. So, dass er sich die individuell eingestellten Parameter der Quellobjekte merkt und auf das auszutaschende Objekt überträgt.
Findet AC einen Parameternamen nicht, dann wird erhalt nicht übertragen. Das ist dann Pech.
Wenn das über einen Zwischenschritt (Liste) geht, wäre auch o.k.
UN-ID auslesen, alle Parameter (auch GLOB_ID) speichern (am Besten in TXT) und wieder für auszutauschende Objektauswahl zurückholen.

Abfragen:
1. "Geometrie des Zielobjektes beibehalten J/N?"
2. "Oberflächen des Zielobjektes beibehalten J/N?"
3. "Schraffuren des Zielobjektes beibehalten J/N?"
4. "GLOB_ID des Zielobjektes beibehalten J/N?"
5. "???" J/N"
Wenn alles "J" ist, dann ändert sich nichts.

Ohhhh, das wäre ein Tool. **** gedankenversunkener Blick ****

Gruß Mario
Anonymous
Nicht anwendbar
59. geht.
- Die Objekte auswählen.
- Im Einstellungsdialog das gewünschte Obgekt suchen.
- mit der Spritze die Parameter an das gewünschte Objekt übergeben.
- Alle ausgewählten Objekte sind angepasst.
Ma_Scht
Advocate
@Simon: stimmt, aber irgendwo hat das nicht geklappt. Ach, ist Freitag. Schön wäre schon wenn ich die Eigenschaften einer Wand auf eine Decke übertragen könnte. Was halt übertragbar ist, soll übertragen werden (Baustoff, ggf. Layer)

unabhängig davon.
60. DWG-Exporter: Exportiere alle Schraffuren, außer SOLIDS geht m.E. nicht. Über die MODELLDARSTELLUNGEN kann ich zwar alle Deckschraffuren ausschalten, aber dann sind halt alle weg, auch die, die beispielsweise Gitterroste oder Fliesen darstellen. Die will ich behalten, aber beispielsweise die grau hinterlegte Straße brauche ich beim Daenaustausch nicht, da liegt dann eine dunkle Schraffur unter einer schwarzen Bemaßung.

Knöpfchen:
"Keine Mischschraffuren exportieren"
"Schraffurumrandung exportieren J/N"

Schön wäre, wenn ein Fenster aufgeht und ich einstellen kann, welche Schraffuren verwendet werden (grün, analog Baustoffe) und welche ich davon nicht haben will.
Der DWG Austausch ist ja meist dazu da um Störkanteninformationen auszutauschen (jaja 3D BIM ist bekannt, aber wenn der AG eine 2D DWG haben will um sie an seine Planer weiterzugeben, dann muss ich machen wie er es will. (Zitat eines Landsknechts aus dem 30-Jährigen "Des Brot ich fress, des Lied ich sing".)

Oder geht das über Schraffurkovertierungstabelle? Aber wenn ich dort SOLID rauslösche, sprich nichts haben will, setzt mir AC autmatisch wieder alles auf SOLID.
Ma_Scht
Advocate
61. INDEX HISTORY - mehrere Ausgaben offen behalten.
Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber ich habe manchmal (ziemlich häfig) das Problem, dass Informationen erstmal als Vorabzug raus gehen und abgestimmt werden müssen.
Kommt ein weiterer Sachverhalt dazu, muss ich die Ausgabe erst schließen, die eigentlich noch ein VORABZUG ist, um dann eine neue Ausgabe mit neuer Bezeichnung öffnen zu können.

Problematisch ist natürlich, dass wenn sich VORABZUG 1 ändert, auch der VORABZUG 2 geändert wird, obwohl er in dem Stand nicht raus ging.
In der klassischen Methode schätzt man ab ob die Änderungen des einen VORABZUG relevant für den anderen sind. Meist ist das kein Problem.

Vielleicht reicht ein HINWEIS, dass Planstand VORABZUG 2 anhängig von Entscheidung VORABZUG 1 ist. So macht man es ja nach der konvetienellen Art auch.

Wie macht Ihr das?

Ich wünsche Euch ein Frohes Fest Kollies

Beste Grüße
Mario
Frank Beister
Mentor
Ich führe die Änderungen, nicht die Ausgabenamen im Indexfeld auf. So lange ich einen Plan nicht einer Ausgabe zugeordnet habe, ist er mit Index-IA bezeichnet und das Indexfeld bekommte ein "VORABZUG-DATUM" - Wasserzeichen. Erst zur tatsächlichen Ausgabe füge ich das Layout der aktuellen Ausgabe zu. Funktioniert auch mit Layouts, die z.B. das gleiche Geschoss, aber unterschiedliche Ausschnitte verwenden. Aber irgendwo sind Grenzen, klar. Ich bin aber begeistert, dass ich bis jetzt noch nichts unlösbares gefunden habe. Selbst wenn eine Ändeerung mit einem anderen Ausschnitt schon sozusagen abgeschlossen ist, indiziert diese einen noch nicht neu ausgegebenen neu.

So gut wie mein aktuelles Projekt hat das noch nie mit der sauberen Numerierung und Indizierung geklappt. Und das ist ein großes Projekt.

Und wenn ich ehrlich bin: Wenn ich denke, "das geht ja gar nicht", ist es ein Picknic Problem. Saubere Planverwaltung duldet keine quick and dirty Verteilerei von Plänen:

Planänderung? Verbindlich? Neuer Index! Wieder zurückändern? Neuer Index!

Das Alphabet hat 26 Buchstaben. Bloß weil ich einen Plan ohne neuen Index versende, ist es dennoch ein neuer Plan. Also kann ich ihn auch neu indizieren. Früher haben wir Diskussion mit Kopierer und handschriftlicher Randnotiz gemacht. An dem Grundprinzip hindert Dich auch heute keiner. 😉 Schreibe zur Diskussion über den Stempel, publiziere den PLan und lösche den Text in AC.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Ma_Scht
Advocate
62. Transparenzwerte der AC-Mischschraffuren beim DWG-Export übergeben. Feine Sache, aber: Meist nimmt man eine dunkle SOLID und dann einen hohen Transparenzwert. Im DWG-EXPORT ist alles unter Schraffur weg und man muss erst rumklickern.

63. Ebenenfilter (Strg+L, oben rechts) individuell anpaßbar machen. Man kann sich zwar mit eingeschalteten Ebenen-Kombinationen helfen, aber schöner wäre es, wenn die LAYER garnicht erst in der Liste auftauchen würden.

64. Stifte-Sets, Strichstärke und Beschreibung auslesbar machen 🙂

65. Wenn ich eine Symbol-Linie definieren und diesen dann ändern will, hole ich sie mir aus der Linien-Definition über Strg+C zurück in ein Arbeitsblatt. Maßstab 1:1, Strg+V. Die Linie ist um den Faktor 100 zu groß, obwohl ich sie zuvor im Maßstab 1:1 definiert habe und maßstabsUNabhängig.

66. Linientypfilter, analog Ebenenfilter. Dann könnte man weiß der Kuckuck wie viele Linien vordefinieren (Tiefbau, Hochbau, Detail, etc.) und würde sie nur zuschalten wenn man sie braucht. Vorteil: In allen MOD’s und Hotlinks hat alles die gleiche Nummer.

67. „verknüpfte“ (Schlaufensymbol) Stifte-Sets. Ich habe meist ein Stifte-Set „bunt“ zum arbeiten und eines „S/W“ zum Ausdruck, aber auch im S/W gibt es etliche Farben. Besonders bei 2D-Tiefbauplänen. Ich muss immer beide Sets ändern wenn ich was Anders will. Rein SCHWARZ mache ich über die LAY-OUT-Darstellung. Alternativ: Farben, die egal was man macht immer bunt sind, aber das hat auch Nachteile. Ja, ich weiß, ist ein Nice to Have. :-]

68. Schraffurhintergrundfarbe bei BAUSTOFFEN überschreiben. Ich arbeite fast NIE mit der 91er Farbe in den Hintergründen der Bauteile und stelle mir das immer bei den Baustoffen um. Ich finde es störend und laufend muss mit der Zeichnungsreihenfolge rumklickern und da wird auch mal schnell was wichtiges auf dem Plan verdeckt. Ich kann aber auch nicht über die Modelldarstellung gehen, denn wenn ich eine Schraff mit Hintergrund brauche, dann ist ja auch nichts zu sehen.

69. Wandaufsicht mit Deckschraffur, bzw. transparent. Da kann man sich fertigmachen wenn die Wand unter der Schnittebene liegt. Bis dato sind Wände in der Aufsicht immer weiß, oder? Wenn es wer weiß, wie man das ändert, RUF MICH AN! grrrr….

70. Export von Attribute-Definitionen als TXT. Z.B. Ebenen, Stifte, Linien. Dann kann man in EXCEL über C&P viel schneller Änderungen vornehmen und die Informationen zurückholen.

Gruß Mario
Anonymous
Nicht anwendbar
64+67 geht per XML. Sollte auch Excel lesen können.
65 ist ein bug.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
In der Anleitung steht

Pro Wunsch EINEN Beitrag erstellen.
VORHER nachsehen, ob schon ein gleicher oder sehr ähnlicher Wunsch besteht.
Die Themenüberschrift muss KLAR und DEUTLICH den Wunsch beschreiben.
Im Thema den Wunsch genau erklären.

Eine Skizze hilft oft zur Erklärung!
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.