abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Zubehör - Addon

Hmooslechner
Rockstar
Das Zubehör - addon zeigt die Möglichkeit, GDLs an Bauteile zu hängen - mit einigen Beispielen.

Ich wünsche mir diese Funktionalität nicht als Addon, sondern als integralen Bestandteil von GDL!

Es sollten einfache GDL-Befehle und Vorgehensweisen vorhanden sein, um das Selbe zu erreichen - und nicht nur für Dach, Wand und Decke, sondern für alle normalen Bauteile und auch für den Raumstempel.

(Ich träume immer noch davon, dass ein Bodenaufbau-GDL den Konturen des Raumstempels folgt und er außerdem noch Fensternischen und Türen erkennt und reinfließen kann - automatisch)

Der Vorteil gegenüber dem Addon:

Der Anwender muß es nicht runterladen und installieren. Außerdem ist das Addon nicht voll durchdacht - besonders der Umgang mit der Umwandlung von geraden Kanten zu Bögen ist nicht gut gelöst.

In den Informationen, die derzeit für Ettiketten verfügbar sind, gäbe es durchaus jetzt schon auslesbare Parameter, die nur noch für andere Elemente freigeschaltet werden müssten, um ähnliches zu erreichen. Es sollte also technich möglich sein.

Aber bitte - auf einfachste Art und Weise! Das Addon zur Polygonbearbetung sehe ich als äußerst negatives Beispiel der zu großen Komplexität für den User. Das muß viel einfacher zu scripten sein!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich träume immer noch davon, dass ein Bodenaufbau-GDL den Konturen des Raumstempels folgt und er außerdem noch Fensternischen und Türen erkennt und reinfließen kann - automatisch
Und was ist dann mit der Baustoffauswertung?
Hmooslechner
Rockstar
Das gehört natürlich dann dazu! Eh klar!
Wo ist das Problem?

Wenn man sonstige Bauteile auslesen kann sollte es dann auch mit Raumstempel - Bodenaufbauten möglich gemacht werden! Ist nur eine frage des Willens der Chefs, des Geldes und der Fähigkeit der Programmierer.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn man sonstige Bauteile auslesen kann sollte es dann auch mit Raumstempel - Bodenaufbauten möglich gemacht werden! Ist nur eine frage des Willens der Chefs, des Geldes und der Fähigkeit der Programmierer.
Das ist aber unlogisch. Natürlich ist es ein Workaround, aber nicht "BIM". Ein Raum ist ein Raum und nicht eine TSD oder Werksteinfliesen. Und v.a. was ist mit Räumen, wo Boden und Raumfläche nicht übereinstimmen. Ist in jedem Bad so.

Ich mache in meinen aktuellen Projekten alles über mehrschichtige Bodenaufbauten. Leidlich, aber bestimmt nicht mit weniger Aufwand als wenn es am Raumstempel hienge.
Hmooslechner
Rockstar
Bei uns läuft der Bodenaufbau in Wohnungs-Bädern unter den Wannenträgern der Badewannen und Duschtassen durch. Somit kann sehr leicht die Badeinrichtung später gewechselt werden. Somit ist der Bodenaufbau gleich der Raumfläche.. Es gibt bei Raumstempel auch Abzugsflächen - schon klar. Ist aber nur eine Frage der Programmlogik.

Und - ich meine nicht, dass der Bodenaufbau ein Teil des Raumstempels sein muss - sondern - dass er am Raumstempel "hängen sollte" - also ruhig ein eigenes Element sein kann - aber nur eine Kontur ist zu bearbeiten und alles Wichtige und Richtige geht mit. Und wenn ichs Editiere - wird die Abhängigkeit an diesen Kanten eben gelöst.

Dann ists Bim und ich bin auch glücklich. 😁
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia