abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Georeferenzierung - Vermessungspunkt - Modellausrichtung

Frank Beister
Mentor

Bei mir taucht das Thema gerade am Rand auf, weil wir Modelldaten zwischen ArchiCAD, Allplan und einem Bagger austauschen müssen.

 

Hier ist ja schon einiges bzgl. AC gut beschrieben:

https://community.graphisoft.com/t5/Modellierung/Georeferenzierter-Datenaustausch-mit-Vermessungspun...

 

Mich interessiert aber gerade der Teil der Lokalisierungseinstellungen, die so stark nach Vermesserhandwerk aussehen. Also alles ab "Geoireferenzierungsparameter für IFC":

 

FrankBeister_0-1727362581395.png

Gibt es eine Anleitung/Beschreibung dazu und was essentiell und was nice to have ist?
Die Hilfe habe ich gefunden und auch das dort verlinkte Benutzerhandbuch für die Georeferenzierung in IFC. Erklärt aber nicht die EIngabefelder.

 

Kann ich die Felder über den Import im Abschnitt Projekt-Lage befüllen und v.a. wo bekomme ich die Import-Datei her und gibt es dafür einen Standard? ("XML" ist ja nur die Beschreibung des Formates und nicht des Inhaltes.)

 

Der Hintergrund ist, dass unser Subunternehmer den Bodenaushub eines BV gerne nach einem Aushubmodell erstellen will. (Sein Bagger kann das.) Das Planungsbüro für den Verbau wird uns das Modell des Planums erstellen (Allplan+Addon), benötigt aber das Architekturmodell georeferenziert. Den Austausch haben wir auch hinbekommen, aber v.a. mit good old (georeferenziertem) DWG in Allplan und Archicad und ich hoffe, dass der Bagger am Montag nicht versucht die Ostsee auszuschaufeln.

Ich frage mich jetzt, ob es nicht smarter als mit DWG per gemeinsamen georeferenziertem Nullpunkt geht (fürs nächste mal) und was ich einem Vermesser aufgeben kann, dass er uns alle notwendigen Daten (G-K? UTM?) liefert.

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
2 ANTWORTEN 2
snow
Rockstar

Ich bin mir nicht so sicher, ob ich richtig verstehe, was du wissen willst 😉

 

Auch wenn man den Vermessungspunkt Vermessungspunkt  überall platziert könnte... die einzig sinnvolle Position ist für mich der Nullpunkt der Zone des des jeweiligen Koordinatensystems…

… ind er wird je sozusagen mitgeliefert, wenn man eine DWG vom Vermesser bekommt.

 

Sobald man das mit den eigenen CAD.Daten kombiniere will, geht nur GK.

Bekommt man UTM braucht man jemand, der die die Koordinaten in GK umrechnet.

(… und wenn man in UTM ausgeben müsste… dann nochmals in umgekehrter Richtung…)

 

Die Daten für IFC, die in deinem Bild nicht eingetragen sind...

Keine Ahnung, woher die kommen könnten... Nee, das weiß ich auch nicht.

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
bmatt
Advocate

Hallo Frank,

 

richtig erkannt: Ersteinmal klären, ob GK- ode UTM-Koordinaten vorliegen!

 

Die Geländebasis sollte besser aus Archicad kommen, da die Georeferenzierung genauer ist.

Ideal wäre, die AC-Freifläche des Urgeländes als Punktdatei an Allplan zu senden.

Allplan hat(te zumindest bis Vers. 2023) ein Problem mit den Nachkommastellen bei Bestimmen des Projekt-Offset mit Drehung (Drehwinkel muss dort auf 2 Nachkommastellen gekürzt werden).

 

Für den IFC-Austausch bestimmt ihr zwei zusätzliche BIM-Referenzpunkte in Bezug auf einen definierten Fixpunkt.

Das AddOn von CDS für Allplan liefert dann wirklich gute Arbeit in Sachen Koordinaten-Export für GPS, Aushubmengen etc. auch bei komplexen Geschichten.

 

In AC beim Einstellungsfenster für den Vermessungspunkt ist entscheidend, was im Bereich "Lage" und Nordrichtung eingetragen ist.

Die Lage und Nordrichtung ist gut grafisch zu bestimmen, wenn aus einem ggf. anderen Autorensystem diese nicht verfügbar sind- bedingt aber, dass man sich auf die besagten Referenzpunkte einigt, um Positon und Drehung eindeutig zu haben.

 

DWG-Austausch ist georeferenziert zwischen versch. Programmen wohl mit Vorsicht zu genießen. IDC hat dazu ein frei zugängliches Video mit Tips zum Thema (wohl vor Verfügbarkeit des Vermessungspunktes in AC). Ab MIn. 14:40 wohl die interssantesten Infos zur Georeferenzierung.

Archicad 27 Full GER | macOS 14 | MacBook Pro M3 Max 64GB RAM