Wir schätzen Ihren Input! Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil
am 2010-02-18 08:42 AM
am 2010-03-02 02:13 PM
am 2010-03-14 05:06 PM
am 2010-03-18 06:18 PM
am 2010-03-19 02:06 PM
1. allg. stromverbrauch nach wunsch bezogen aufMeinst du die Presets für die Wärmeverbrauchsprofile? zur Zeit benutzen wir Welt-Durchschnittswerte, du kannst aber deinen eigenen Profile erstellen.
familiengrösse, da der verbrauch in der
jetzigen form unter umständen viel zu hoch
angesetzt wird [bsp. 240m² wohnung für
4 personen: 7000 kWh. dabei wären 4000 kwh
völlig ausreichend. das ergebnis wird stark
verzerrt. ->manuelle korrektur des wertes
2. der ermittelte strombedarf für die automatischeJetzt setzen wir auf Weltdurchschnittswrete. In der Zukunft wird der ED eigene Belüftungseinstellungen/Effizienz im User Interafce.
lüftung ist ebenfalls viel zu hoch angesetzt.
->manuelle korrektur
3. die wärmepumpe lässt sich entweder nur fürIn der nächsten Version kann man mehrere Ziele dafür eingeben.
die warmwasserproduktion oder die heizung
nutzen, nicht jedoch für beides. wenn ich eine
wärmepumpe einsetze, dann macht das nur sinn,
wenn ich beide bereiche abdecken kann.
- Solarkollektoren:In der nächsten Version kann man für die Solarkollektoren unterschiedlich einsetzen.
gem. Anmerkungen von hatte muss natürlich dringend die Kombinierbarkeit für Heizungs- und Brauchwarmwasser auch für den Einsatz von WW-Solarkollektoren gegeben sein.
Die, in Ecodesingner, mit baupysikalischen Daten ergänzten Bauteile (Schichtenaufbau mit λ-Werten u. U-Werte) sollten nicht nur z.B. nach Word/Excel exportierbar sein, sondern auch in dem Schätzungs- / Bilanzdokument als z.B. Anhang ausgegeben werden.Die nächste Version verbessert den Import verschiedener Dateiformate.
U-Wert-Rechner:Du hast wohl den Wärmebrückeneffekt nicht in Betracht gezogen. Wenn er auf = steht, kommt bei der U Wert Berechnung das gleiche wie bei dir raus. Der Wärmebrückeneffekt ist standardmäßig hoch angesetzt für solche Wände. Versuch ihn auf 0,02 zu setzen, inkl. des Wärembrückeneffekts.
Der U-Wert Rechner rechnet bei mir leider falsch! der Aufbau mit 1cm Putz (λ=0,8) / 17,5cm Porenbeton (λ=0,11) / 30cm WDVS-Dämmung (λ=0,036) / cm Putz (λ=1,0)
ergibt gem. Ecodesigner 0,208W/m²K!!!
...das kann nicht sein!!! ... und ich habe das mit dem Energieberater-Programm EVEBI überprüft, da muss U=0,099W/m²K raus kommen
CO2-Fußabdruck / Schätzung der Energiebilanz.Sollte im Handbuch stehen
Greundsätzlich sind die darin enthalten Informationen o.k., aber....!!!:
. Die Trobenwaldabsorbtionsfläche für Kompensation der verursachte CO2 Menge sollte nicht in Hektar angegeben werden wenn da dann 0,0 steht, oder zumindes mehrer Komma stellen als nur eine darstellen!!!Die nächste Version hat andere Vergleichswerte