abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

ecodesigner

Anonymous
Nicht anwendbar
ich arbeite seit kurzem mit dem ecodesigner.
im prinzip eine tolle sache, bei der ermittlung des strombedarfes hätte ich jedoch einige verbesserungsvorschläge:

1. allg. stromverbrauch nach wunsch bezogen auf
familiengrösse, da der verbrauch in der
jetzigen form unter umständen viel zu hoch
angesetzt wird [bsp. 240m² wohnung für
4 personen: 7000 kWh. dabei wären 4000 kwh
völlig ausreichend. das ergebnis wird stark
verzerrt. ->manuelle korrektur des wertes
2. der ermittelte strombedarf für die automatische
lüftung ist ebenfalls viel zu hoch angesetzt.
->manuelle korrektur
3. die wärmepumpe lässt sich entweder nur für
die warmwasserproduktion oder die heizung
nutzen, nicht jedoch für beides. wenn ich eine
wärmepumpe einsetze, dann macht das nur sinn,
wenn ich beide bereiche abdecken kann.
4. eine tolle sache wäre auch, wenn ich die
bauteile mit den ermittelten u-werten
irgendwie ausdrucken, in eine zeichnung
oder liste importieren könnte.
das wäre dann die krönung.

danke im voraus für euer bemühen!
grüsse hartmann tasser.
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
da ich auf meine anregungen keine antwort erhalten habe, bitte ich nochmals um eine
stellungnahme, ob meine wünsche in ein update miteingebunden werden könnten.
-
mfg hartmann tasser.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
ich habe gerade den Ecodesigner das erste mal ausprobiert. Dar Grundgedanke des Zusatzprogramms "Ecodesigner" ist mehr wie super und war überfällig! ...allerdings bedarf es noch einiger wesentlicher Verbesserungen!
Die Anmerkungen von hatta kann ich unterstreichen!

Folgende weitere Probleme / Änderungsvorschläge:
- Solarkollektoren:
gem. Anmerkungen von hatte muss natürlich dringend die Kombinierbarkeit für Heizungs- und Brauchwarmwasser auch für den Einsatz von WW-Solarkollektoren gegeben sein.

- λ-Werte/Schichten der Bauteile und deren Ausgabe:
Die, in Ecodesingner, mit baupysikalischen Daten ergänzten Bauteile (Schichtenaufbau mit λ-Werten u. U-Werte) sollten nicht nur z.B. nach Word/Excel exportierbar sein, sondern auch in dem Schätzungs- / Bilanzdokument als z.B. Anhang ausgegeben werden.

- U-Wert-Rechner:
Der U-Wert Rechner rechnet bei mir leider falsch! der Aufbau mit 1cm Putz (λ=0,8) / 17,5cm Porenbeton (λ=0,11) / 30cm WDVS-Dämmung (λ=0,036) / cm Putz (λ=1,0)
ergibt gem. Ecodesigner 0,208W/m²K!!!
...das kann nicht sein!!! ... und ich habe das mit dem Energieberater-Programm EVEBI überprüft, da muss U=0,099W/m²K raus kommen

- CO2-Fußabdruck / Schätzung der Energiebilanz.
Greundsätzlich sind die darin enthalten Informationen o.k., aber....!!!:
. welche m² Beheizte Grundfläche sind genau gemeint? (Fläche gem DIN 277?, WoflVo?, die Raumstempel von ArchiCAD? die innere Fläche zwischen den 3D-Bauteilen?
. Volumen? ...welches Volumen genau?

. Es wäre sehr wünschenswert wenn zusätzlich zum Brennstoffbedarf pro Jahr (also z.B. Erdgas ...kWh/m²a) auch der Heizenergiebedarf (also was die Heizkörper an kWh/m²a abgeben müssen um die gewünschte Innentemperatur im Gebäude aufrecht zu erhalten) ausgegeben würde. Dann kann man mit dem Wert wirklich was anfangen da er vergleichbar ist. Wenn dieser Wert z.B. auf die Nutzfläche nach DIN 277 oder die WoflV bezogen ist kann ich mein Gebäude z.B. zum Passivhausstandard in Bezug setzen welches mit einem Heizwärmebedarf von 15kWh/m²a definiert ist.

. Die Trobenwaldabsorbtionsfläche für Kompensation der verursachte CO2 Menge sollte nicht in Hektar angegeben werden wenn da dann 0,0 steht, oder zumindes mehrer Komma stellen als nur eine darstellen!!!


....ich würde mich sehr freuen wenn das Konzept des Ecodesigners weiter verfolgt wird, da es grundsätzlich eine sehr gute Sache ist!

[ 14. März 2010, 17:21: Beitrag editiert von: Wickersheim ]
Gerald Faustenhammer
Participant
Hallo,
ich werde die vielen Vorschläge gerne weiter leiten.
Und so viel ich gesehen habe, wird da auch fleißig weiter entwickelt.

Zum Thema U-Wert rechnen. Hier muss ich widersprechen. Der Ecodesigner rechnet natürlich korrekt. Nur muss man bei den Eingangsdaten ein wenig aufpassen. Auch in EVEBI wird es einen äußeren und einen inneren Wärmeübergangswiderstand geben. Das selbe hat auch der Ecodesigner. Stell mal für extern 25 und für intern 7,69 ein. (entspricht einem Rse von 0,04 und einem Rsi von 0,13). Dann stellst Du den Wärmebrückeneffekt auf 0, denn diesen Wert hast Du wahrscheinlich im EVEBI und schon kommst Du auf das selbe Ergebnis.
Hier sollten wir vielleicht die Grundeinstellungen mehr an unsere Verhältnisse anpassen. Aber gerechnet wird richtig. :yeah: Und wie Ihr seht kann man jede Menge Parameter beeinflussen und das ist gut so.

Liebe Grüße Gerald
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
1. allg. stromverbrauch nach wunsch bezogen auf
familiengrösse, da der verbrauch in der
jetzigen form unter umständen viel zu hoch
angesetzt wird [bsp. 240m² wohnung für
4 personen: 7000 kWh. dabei wären 4000 kwh
völlig ausreichend. das ergebnis wird stark
verzerrt. ->manuelle korrektur des wertes
Meinst du die Presets für die Wärmeverbrauchsprofile? zur Zeit benutzen wir Welt-Durchschnittswerte, du kannst aber deinen eigenen Profile erstellen.


2. der ermittelte strombedarf für die automatische
lüftung ist ebenfalls viel zu hoch angesetzt.
->manuelle korrektur
Jetzt setzen wir auf Weltdurchschnittswrete. In der Zukunft wird der ED eigene Belüftungseinstellungen/Effizienz im User Interafce.

3. die wärmepumpe lässt sich entweder nur für
die warmwasserproduktion oder die heizung
nutzen, nicht jedoch für beides. wenn ich eine
wärmepumpe einsetze, dann macht das nur sinn,
wenn ich beide bereiche abdecken kann.
In der nächsten Version kann man mehrere Ziele dafür eingeben.


- Solarkollektoren:
gem. Anmerkungen von hatte muss natürlich dringend die Kombinierbarkeit für Heizungs- und Brauchwarmwasser auch für den Einsatz von WW-Solarkollektoren gegeben sein.
In der nächsten Version kann man für die Solarkollektoren unterschiedlich einsetzen.


Die, in Ecodesingner, mit baupysikalischen Daten ergänzten Bauteile (Schichtenaufbau mit λ-Werten u. U-Werte) sollten nicht nur z.B. nach Word/Excel exportierbar sein, sondern auch in dem Schätzungs- / Bilanzdokument als z.B. Anhang ausgegeben werden.
Die nächste Version verbessert den Import verschiedener Dateiformate.

U-Wert-Rechner:
Der U-Wert Rechner rechnet bei mir leider falsch! der Aufbau mit 1cm Putz (λ=0,8) / 17,5cm Porenbeton (λ=0,11) / 30cm WDVS-Dämmung (λ=0,036) / cm Putz (λ=1,0)
ergibt gem. Ecodesigner 0,208W/m²K!!!
...das kann nicht sein!!! ... und ich habe das mit dem Energieberater-Programm EVEBI überprüft, da muss U=0,099W/m²K raus kommen
Du hast wohl den Wärmebrückeneffekt nicht in Betracht gezogen. Wenn er auf = steht, kommt bei der U Wert Berechnung das gleiche wie bei dir raus. Der Wärmebrückeneffekt ist standardmäßig hoch angesetzt für solche Wände. Versuch ihn auf 0,02 zu setzen, inkl. des Wärembrückeneffekts.


CO2-Fußabdruck / Schätzung der Energiebilanz.
Greundsätzlich sind die darin enthalten Informationen o.k., aber....!!!:
Sollte im Handbuch stehen

. Die Trobenwaldabsorbtionsfläche für Kompensation der verursachte CO2 Menge sollte nicht in Hektar angegeben werden wenn da dann 0,0 steht, oder zumindes mehrer Komma stellen als nur eine darstellen!!!
Die nächste Version hat andere Vergleichswerte
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.