Ich würde mir gerne mehr Effizienz bei der Planausgabe wünschen, sei es als PDF oder als DWG.
Man kann nicht mehrere Drucklayouts auswählen und sagen, dass die ausgewählten Layouts jeweils als eigene PDF ausgegeben sollen.
Als Beispiel möchte ich einen Koordinationsplan 1:100 und 1:50, Trassenpläne 1:100 und 1:50,.... ausgeben. Ich kann nur jeden Plan einzeln ausgeben und muss diese einzeln beschriften oder ich gebe eine gebündelte PDF aus die ich im Nachgang wieder aufdröseln und wieder jeden Plan händisch beschriften muss.
Dazu kommt die Planbeschriftung.
Wir haben intern Plancodierungen die wir für unsere Pläne nutzen oder bekommen von den Bauherren die Plancodierung vorgeschrieben.
Diese Plancodierung ist im Plankopf ersichtlich und in der Dateibezeichnung.
Stand Jetzt muss man einmal während des Projektes die Projektinformationen und je nach Planungsphase die Modelinformationen in jedem Drucklayout einzeln bearbeiten und einpflegen.
Der Plankopf zieht sich die Informationen aus beiden Informationsquellen. Man könnte doch bestimmt ein ähnliches Prinzip für die exportierten Pläne einbauen, sodass nicht jeder ausgegebene Plan manuell beschriftet werden muss, sondern sich die Planbezeichnung aus den Projekt und Modelinformationen zieht.
Eine Übergeordnete Stelle, in der die Bearbeitung und Ausgabe der Drucklayouts möglich wäre, würde einiges erleichtern.
Ähnlich wie in Archicad, bei den Publishersets und Autotexten.
Sie müssen ein registrierter Benutzer sein, um hier einen Kommentar hinzuzufügen. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie sich noch nicht registriert haben, führen Sie bitte eine Registrierung durch und melden Sie sich an.