abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

standard-benutzer teamwork

pla-vis
Participant
bei der freigabe von projekten im teamwork wird standardmässig allen nutzer den zugriff erlaubt. dies sollte anders gelöst werden. z.b. vorab definierte standard-nutzer, ein dialogfenster für zugriffsrechte oder nur der nutzer, welche das projekt freigibt, hat auch zugriff.

der hintergrund ist, wenn externe nutzer an einem gewissen projekt arbeiten, wäre es rein theoretisch für diese nutzer möglich, bevor die zugriffsrechte definiert sind, darauf zuzugreifen.
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070
9 ANTWORTEN 9
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
ich meine, dass m,an das beim Anlegen eines TW Projekt auch angeben kann. Kann aber gerade nicht nachgucken
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
pla-vis
Participant
ja aber man wird lediglich via browser zu den projekteinstellungen in der bim-cloud weitergeleitet.
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Du kannst einem Ordner in der BIMCloud Zugriffsberechtigungen erteilen und diese werden dann auch auf die neuen Projekte, die in diesen Ordner freigegeben werden angewandt.
Somit ist es auch leicht zu bewerkstelligen, dass kein Benutzer Standardmäßig Zugriff auf das Projekt hat.

Falls du keine Ordner verwenden willst, kannst du das sogar in der Projekt-Root so einstellen.

Hier werden echt Probleme beschrieben, die gar keine sind. 🙄
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Hmooslechner
Rockstar
Bernhard: Wenn hier Probleme beschrieben werden - die keine sind - dann nur deshalb, weil in der User-Führung des Programmes ein Problem besteht - und die User nicht selber draufkommen. Mehr User-Info oder bessere Benutzerführung durch das Programm!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
pla-vis
Participant
das wäre ja toll, wenn das so funktionieren würde aber in der bimcloud basic finde ich die zugriffssteuerung für ordner nicht. ich kann das nur für einzelne projektpläne einstellen.
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Sorry, das geht tatsächlich nur mit der BIMCloud und nicht mit der BIMCloud Basic.
Klar könnte man sich das jetzt auch für die BIMCloud Basic wünschen, wird aber vermutlich von Graphisoft nicht erfüllt werden, da es der BIMCloud vorbehalten ist.

@Heimo: So eine Einstellung führt zur Vertrottelung der Gesellschaft und befreit von jeder Eigenverantwortung. In diesem Fall war mein Fehler, dass ich nicht bedacht habe, dass es die gewünschte Funktionalität nicht in der Basic Variante gibt. Die Benutzerführung hat damit also eigentlich überhaupt nichts zu tun.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Imko Thiele
Newcomer
"Bernhard Binder" wrote:
@Heimo: So eine Einstellung führt zur Vertrottelung der Gesellschaft und befreit von jeder Eigenverantwortung. In diesem Fall war mein Fehler, dass ich nicht bedacht habe, dass es die gewünschte Funktionalität nicht in der Basic Variante gibt. Die Benutzerführung hat damit also eigentlich überhaupt nichts zu tun.


Vertrottelung der Gesellschaft und Befreiung von jeglicher Eigenverantwortung? Puh. Schwere Geschütze. 😉

Also, allem voran muss ich sagen, dass ich Bernhard zustimme. Es ist vom Nutzer zu erwarten, sich in einem angemessenen Rahmen mit den Gegebenheiten auseinander zu setzen und auch ruhig einen Blick in die Dokumentation zu werfen (..."RTFM" war früher eine valide Antwort auf Nutzerfragen...) und selbige verstehend zu lesen.
Der Neugierige setzt sich dann evtl noch mit den grundlegenden Prinzipien auseinander, wie zB GDL, Unterschiede 2D/3D, die Liste ist endlos; lässt sich schulen, profitiert von seinen Kollegen oder ähnlichem...
...oder macht es halt nicht und setzt Gurkenpostings ins Forum im Stile von "..ich hab irgendein ArchiCAD installiert und nun geht irgendwas nich und ich hab auch schon fast zwei Minuten irgendwas gedrückt aber mein Haus is immer noch nich feddich, macht ihr das für mich, aber bitte in den kommenden fünf Minuten, ich hab gleich Abgabe..!" (ggf merkt man, dass mich diese Thema ein wenig.. kitzelt..)

ABER.

Das lässt sich alles nur bis zu einem gewissen Punkt so treiben, denn sonst wäre die übliche Entwicklerantwort für alle Zukunft und jedes Programm "ihr habt euch nicht genug bemüht und nicht verstanden, was wir von euch wollen bzw was ihr zu tun habt!"
Da AC ja eigentlich eher ein Tool für meinen Alltag sein soll, nicht ich ein willfähriger 'Sklave' für mein CAD, kann und darf die Nutzersicht nicht aus dem Auge verloren werden.
AC22 wird derzeit mit direkt anliegenden PDF-Handbüchern mit einem Umfang von 4642 Seiten ausgeliefert, was die Online-"Hilfe" nicht inkludiert.
AC wird einmal im Jahr als neue Major-Version herausgebracht, manchmal mit neuen Werkzeugen (Morph, Schale, Fassade...), manchmal mit neuen externen Tools (Grasshopper,...), oder veränderter Infrastruktur (BIM Server, BIMcloud,...) und trotz der steten Neuerung sind bei weitem nicht alle Dinge bei AC 'aus einem Guss' oder auch nur ähnlich zu bedienen -.-
Das alles heißt, lernen, schulen, deployen, neue Vorlagedatei, neue Best Pratices, alte Projekte migrieren,... was erzähl' ich, ihr alle kennt den Rattenschwanz...

Während ich mit dem Krams beschäftigt bin, ist mir natürlich klar, wo in den unterschiedlichen BIMcloudversionen eine künstliche (Bezahl-)Grenze eingezogen wurde, und welches Feature davon betroffen ist... 🙄
Vermutlich liegt die Wahrheit iwo in der Mitte, aber für mich ist halt Fakt, dass ich ein solches Programm auch nutzen muss, im alltag, und den ganzen Kram hier nicht zum Selbstzweck veranstalte.

grüßle,
_imko


p.s.: jaa, ich weiß, ich vermische Dinge.. aber Bernhard hat das Fass aufgemacht..! 😄
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Damit dieser Beitrag nicht zum OT wird, mache ich hiermit das Fass wieder zu. 😉
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Hmooslechner
Rockstar
genau - zu damit!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia