abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Add-ons & Zusatzprogramme
Add-ons und Zusatzprogramme, wie Goodies, Planung, Terrain-Tool, AI Visualizer, Servicevertrag-Add-ons und andere.

ArchiForma-3D-Polygonzug mit 3D-Fläche ausfüllen

hjok
Participant
Hallo,
ich habe hier einen ArchiForma-3D-Polygonzug (s. .mod-Datei), der mit einer (oder auch mehreren ansatzlosen) 3D-Fläche(n) gefüllt werden soll. Dies gelingt nicht, da immer irgendeine ArchiForma-Bedingung nicht erfüllt ist. (Nebenbei gesagt: Intuitv geht anders.)

Hat jemand eine Idee, wie/womit (Programmalternativen?) ich das konstruieren könnte? Mit AC 15 geht es auch nicht, da Schalen nicht mit Höhenpunkten definiert werden können.

Grüße, hjok
7 ANTWORTEN 7
bjoern1
Newcomer
ich kann es nicht öffnen... muss man sich da anmelden?
hjok
Participant
Ah, da ist ja mal Jemand! 🙂

Nein, eine Anmeldung ist nicht nötig.
Also: Ich bin ausgeloggt bei RapidShare, klicke auf den grünen 'Download'-Button und dann erscheint der Browser-Dialog zum Speichern der .zip-Datei.
Und was läuft bei Dir ab, was heißt "nicht öffnen"? Meinst Du die .zip-Datei? Aber dann würde dich die Frage nach der Anmeldung erübrigen? 😕 😕
bjoern1
Newcomer
öffnen war gemeint, wo downloaden,-))

ich habe es nun runtergeladen, aber es ist eine leere Datei, zudem verstehe ich noch nicht genau das Problem. Willst du ein Polygon mit einer Fläche füllen? Und was genau ist ArchiForma? Das Plugin für AC? was macht es und ist es nützlich?
Anonymous
Nicht anwendbar
@ hjok
Willkommen im Forum. Bitte beachten... (Ergänzt Du bitte mal Deine Signatur!)
Danke!
Anonymous
Nicht anwendbar
Stell doch mal eine Skizze ins Forum.
Deine MOD-Datei hilft nicht weiter, da fehlt ja das Objekt aus der Bibliothek.

Dein ARCHICAD 14 solltest Du auch gelegentlich mal aktualisieren.
Über das Menü Hilfe > Nach Updates suchen...
Du verwendest noch den Build 3004, aktuell ist bereits Build 4044.
Gleiches gilt wahrscheinlich auch für die Bibliothek.
hjok
Participant
@ Bjoern + Martin:
Entschuldigung bitte für meine Abwesenheit! Ich hatte mich nicht mehr gemeldet, da das Projekt erst mal auf Standby gelegt wurde.

Noch mal zur Sache:
"Bjoern" wrote:
aber es ist eine leere Datei

"Martin Schnitzer" wrote:
Deine MOD-Datei hilft nicht weiter, da fehlt ja das Objekt aus der Bibliothek.

Ja - sorry, mein Fehler.

"Bjoern" wrote:
zudem verstehe ich noch nicht genau das Problem. Willst du ein Polygon mit einer Fläche füllen?

Richtig!

"Bjoern" wrote:
Und was genau ist ArchiForma? Das Plugin für AC? was macht es und ist es nützlich?

Ja, es ist das Plugin. Schau doch mal hier. Ob es nützlich ist, zumindest zur Konstruktion von Freiformflächen, bezweifle ich aber, denn schnelles, intuitives Arbeiten funktioniert nicht damit, denn man muss Bedingungen für den 3D-Polygonzug erfüllen, was zusätzliche, zeitaufwendige Arbeitsschritte erfordert oder eben nicht machbar ist (s. mein Anfangspost).

Grüße, hjok
poeik
Ace
In der Hilfe steht:
1. Zeichnen Sie zwei Polygone
2. Aktivieren Sie beide Polygone und klicken Sie auf das Führungswerkzeug
3. Klicken Sie auf den Startpunkt des unteren Polygons
4. Klicken Sie auf den Startpunkt des oberen Polygons
5. Geben Sie die Höhe zwischen dem unteren und dem oberen Polygon an.

Ich habe eine uralte Version (AC9) aber so geht es dort einwandfrei. Die Polygone mussten dabei aber mit Linien gezeichnet werden, nicht mit dem Polygonwerkzeug. Und der obere und der untere Polygon müssen die selbe Anzahl (Eck-) Punkte haben, wobei auch mehrere Punkte auf einer Linie liegen können.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen