abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Add-ons & Zusatzprogramme
Add-ons und Zusatzprogramme, wie Goodies, Planung, Terrain-Tool, AI Visualizer, Servicevertrag-Add-ons und andere.

Gelände-Werkzeug - Vertiefung im Plateau und Höchstentfernung

snow
Moderator

Hallo zusammen,

nun hab ich doch Frage an erfahrene Nutzer dieses SV-Add-Ons:

1. Offenbar ist es nicht möglich, eine weitere Vertiefung, die ganz von einem 'Plateau' umschlossen ist, zu erstellen... oder bekomm nur ich das nicht hin`?
    Das hier scheint zu funktionieren... weder auf einmal noch in mehreren Durchgängen
    snow_0-1697730670934.png

Nur solche Art Überschneidungen scheinen zu funktionieren:

snow_1-1697730735731.png

2.  Was hat das mit den Höchstentfernungen, die man anzugeben hat, auf sich?

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
9 ANTWORTEN 9
bmatt
Expert

Servus,

ich bin sicher kein Experte, sondern Frischling. Aber bei mir geht das (AC27) Verschachteln unterschiedlicher Dachflächen als Plateaus mit unterschiedlicher Sohl-Höhe. Hierzu verwende ich die Prioritäten der einzelnen "Modifikatoren" wie im Bildanhang. Die Haupt-BG erhält 1 und die weiteren Sohlen z.B. für Einzelfundamente dann eben die 2 (je nach Niveau) und wieder tiefer liegende eben die 3 usw.

2023-10-20 09_21_03-Vorlage_Buero_OKFF_WIP27 - Archicad 27.png

Archicad 27 Full GER | macOS 15.1
MacBook Pro M3 Max 64GB RAM | StudioDisplay Dual-Setup
snow
Moderator

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Das mit den Prioritäten hab ich auch in der Anleitung gelesen... kam aber gestern irgendwie nicht zurecht damit... immer versucht in 3D damit zu arbeiten... aber im Grundriss lassen sich die Plateaus viel leichter auswählen. 💡

Jetzt bleibt für mich nur noch die Frage, was das mit den 'Höchstentfernungen auf sich hat.

Außerdem wird ja noch empfohlen, die Dächer zu behalten... für evtl. spätere Nachbearbeitung. Das ging bei mir auch nicht.

@snow  schrieb:

...💡

Jetzt bleibt für mich nur noch die Frage, was das mit den 'Höchstentfernungen auf sich hat. ...

Ich hatte die vage Hoffnung, dass damit Höhen/ Ausmaße (Wirkung) begrenzt werden können, um z.B. Bermen anzulegen und den Böschungswinkel darüberliegender "Modifikatoren" zu ändern... Leider nein. Wenn ich die Sohlhöhe des Modifikators außerhalb der max. Höhen definiere, ich das einzige Resultat, ein zerschossenes Gelände...

@snow  schrieb:

...

Außerdem wird ja noch empfohlen, die Dächer zu behalten... für evtl. spätere Nachbearbeitung. Das ging bei mir auch nicht.

Zu schnell geklickt und 'ja' stat 'nein' bestätigt?

2023-10-20 12_27_11-Vorlage_Buero_OKFF_WIP27 - Archicad 27.png

Was mich noch beschäftigt ist, die (für mich) nicht nachvollziehbare Ermittlung des Aushubs. Oberboden Sd=0,2m, Auflockerungsfaktor=1,5. Das aufgelockerte Oberbodenvolumen und das Aushubvolumen scheinen stimmig zu sein- aber was wird hier alles für die Abfuhr zusammengerechnet?🤔

Aushub_Abtransport.png

snow
Moderator

Dann bleibt das mit den 'Höchstentfernungen' also zunächst einfach mal etwas rätselhaft... naja, man muss ja nicht alles wissen 😶

Die Dächer hab' ich schon noch, ich hab' nur noch nicht begriffen, was man mit denen in Bezug zum Geländewerkzeug später noch anfangen kann.

@snow  schrieb:

...ich hab' nur noch nicht begriffen, was man mit denen in Bezug zum Geländewerkzeug später noch anfangen kann.

z.B. Höhenkoten darauf absetzen oder wenn sich Sohlenhöhe/ -geometrie ändert, musst du den ganzen Bums nicht nochmals eingeben.

Ich hab mir das Land4-Tool mal angesehen. Coole Sache, aber auf Anhieb vermisse ich auch hier die Darstellungsmöglichkeit geologischer Schichten.

Das kenne ich eben noch vom super AddOn 'Baugrube' für Allplan. Hatte schon immer wieder den Fall, dass mir das Geogutachten vorschreibt, eine bestimmte Tiefe x in eine bestimmte Schicht mit der Gründung einzubinden. Das ist recht praktikabel bei Allplan gelöst und ohne diese Schichtverläufe spätestens bei etwas inhomogenem Verlauf und geneigter Topografie ein Blindflug mit ungeschicktem Ausgang. Anbei noch ein Beispiel. 3D-Körper und 2D-Ableitungen gibt es als Nebenprodukt- korrekte Mengen schicht- bzw. flächenweise selbstverständlich, Farbliche Verläufe einstellbar für Neigungen etc  ...

Beisp_Erdbau.png

poeik
Virtuoso

Zur Höchstentfernung steht in der Kurzhilfe von IDC:

Es kann auch vorkommen, dass Sie einem tiefer gelegenen Plateau einen flacheren Winkel zuweisen, welcher anschliessend zu unerwünschten Absätzen weiter oben in der Böschung führt.

• Um dies zu verhindern, aktivieren Sie das tiefergelegene Plateau
  • Öffnen Sie die Plateaueinstellungen oder die Einstellungen der Plateaukante, je nachdem ob die Einstellung für alle Kanten gelten soll.
  • Beim Punkt Höchstentfernung des Aushub können Sie definieren wie weit sich die Böschung, im Grundriss gemessen, von der Plateaukante maximal entfernen darf.
  • Nach der Bestätigung mit OK wird die Böschung entsprechend angepasst.

Hinweis:

Der umgekehrte Punkte Höchstenfernung der Auffüllung dient dem gleichen Zweck, sollte eine Auffüllung weiter unten bei einer zweiten Auffüllung die Darstellung verfälschen.

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
snow
Moderator

Wie schön, dass wir dieselbe Sprache schreiben 🤗

snow
Moderator

Aber doch noch eine Frage:

Man kann sich nur die Gesamt-Aushub-Menge ausgeben lassen...

... nicht aber den einzelner, evtl. auch zusammenhängender Baugruben - oder?

Soweit ich weiss geht das nicht. Bei einzelnen könntest du einzelne Freiflächen pro Baugrube verwenden. Aber bei zusammenhängenden wird es kaum eine Möglichkeit geben.

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen